Thimigs

Der berühmte Geiger tritt  am 5. April wieder in der Elbphilharmonie auf, Teil 2/2 

Wolfgang Mielke

Hamburg (Weltexpresso) - III. Wahrscheinlich ist es kein Zufall, dass die Brüder Stiff einen der großen Geiger unserer Zeit für ihre Konzerte gewinnen konnten, nämlich Pinchas Zukerman (*1948). Zukerman lernte früh, 1961, Isaac Stern (1920 – 2001) kennen, den begnadeten und weltweit gefragten Geiger, der Zukerman nachhaltig förderte. Sie alle zählen, wie auch Anne-Sophie Mutter (*1963), die wir am 24.8.2023 im Rahmen des Schleswig-Holstein-Musik-Festivals besonders gut hören konnten, zur Weltspitze; übrigens sind alle diese Virtuosen 'Krebs' vom Sternzeichen ...

Fischer Julia 2 c Uwe ArensRheingau Musik Preis 2024 geht an Julia Fischer

Redaktion

Oestrich-Winkel, (Weltexpresso) - Die Ausnahme-Geigerin Julia Fischer wird mit dem Rheingau Musik Preis 2024 ausgezeichnet. Die durch das Rheingau Musik Festival initiierte Auszeichnung wird in diesem Jahr zum 31. Mal vergeben und ist mit 10.000 € dotiert. Das Preisgeld wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur zur Verfügung gestellt.

03 Pinchas Zukerman C Paul Labelle 2 16 zu 9

Der berühmte Geiger tritt  am 5. April wieder in der Elbphilharmonie auf, Teil 1/2 

Wolfgang Mielke

Hamburg (Weltexpresso) - "Concerts PAMPLONA" klingt nach feurigem Stierkampf! - Natürlich: auch Konzerte brauchen Feuer!, um wirkungsvoll und überhaupt hörenswert zu sein! - Aber die Beziehungen sind doch um einiges vielfältiger! - Jedes Jahr zwar findet vom 6. - 14. Juli in Pamplona das Stadtfest Sanfermines statt, benannt nach dem Patron der Diözese von Pamplona, dem Heiligen Firmin von Amiens (um 272 - um 303 n. Chr.); Firmin stammte aus Pamplona, das in der Antike noch Pompaelo, Pompelo oder Pompeiopolis hieß und um 74 v. Chr. von Pompejus (106 - 48 v. Chr.), dem Gegenspieler Caesars (100 - 44 v. Chr.) gegründet wurde.

Mothers Finest 2Mother's Finest am 9. April im Zoom

Barbara Altherr

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Anfang der 70er Jahre taten sich in Atlanta, im Süden der USA, Joyce Kennedy und Glenn Murdock zusammen, um Funk und Rock miteinander zu verschmelzen. Mother’s Finest war eine der ersten Gruppen überhaupt, die einen Crossover aus beiden Genres spielten, die kurz zuvor noch als „schwarz“ bzw. „weiß“ galten. Das Ergebnis war überzeugend und 1978 eröffneten Mother’s Finest die Live-Übertragung der zweiten „Rockpalast“-Rocknacht mit einer explosiven Mischung aus Rock, Funk und Soul.

eine strase Alte Serie: Die „Alte Oper Frankfurt“ präsentiert die Spielzeit 2024/2025, Teil 4

Redaktion 
 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Mit einem neuen partizipativen Format möchte die Alte Oper eine ganze Straßengemeinschaft an- sprechen und an Musik heranführen. Das gemeinsam mit der Stiftung Polytechnische Gesellschaft entwickelte und von ihr finanziell unterstützte Konzept versteht sich als Community-Projekt: Menschen einer Straße in Frankfurt sind eingeladen, sich gemeinsam für eine Teilnahme zu bewer- ben. Die ausgewählte Straße wird über gut ein halbes Jahr bei der Realisierung eigener musikbezo- gener Projekte (Hauskonzerte, Hofmusik, Straßenfest mit Musik, Kinderkonzerte, eigene musikalische Aktivitäten oder Auftritte von Profimusiker*innen) begleitet und unterstützt.