srfgazaDer israelische Generalstabschef Herzi Halevi hat nach Militärangaben Pläne zur Fortsetzung des Gaza-Kriegs gebilligt

Redaktion tachles

Tel Aviv (Weltexpresso) - Halevi habe «die weiteren Schritte» am Sonntag genehmigt, sagte Armeesprecher Daniel Hagari. Der israelische «Kan»-Sender berichtete, Teil der Pläne sei auch ein Militäreinsatz in der Stadt Rafah im Süden an der Grenze zu Ägypten. Es sei offenbar in Kürze mit einer Evakuierung der Zivilbevölkerung zu rechnen.

Bildschirmfoto 2024 04 21 um 01.34.17Biennale von Venedig 2024

Redaktion tachles

Venedig (Weltexpresso) -Seit Februar haben Tausende propalästinensische Aktivisten und Künstler versucht, die Biennale in Venedig zu überzeugen, dass man Israel als Land komplett boykottieren und nicht zur größten und wichtigsten Kulturausstellung der Welt zulassen solle. Doch das misslang. Als am Dienstag jedoch die Pavillons der Ausstellung für die Medien geöffnet wurden, blieben die Türen des israelischen Pavillons dennoch zu – auf Bitten der Künstlerin und der Kuratoren, die Israel repräsentieren.

Yahoo Nachrichten

Erdogan spricht mit Emir von Katar

Redaktion tachles

Istanbul (Weltexpresso) - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat nach Angaben seines Büros mit dem Emir von Katar telefoniert und angesichts des Gaza-Krieges eine verstärkte Zusammenarbeit islamischer Länder gefordert.

Bildschirmfoto 2024 04 20 um 00.45.02

Der angekündigte Gegenangriff Israels im Iran ist in der Nacht erfolgt

Redaktion tachles

Tel Aviv (Weltexpresso) - Von israelischer Seite gibt es keine Bestätigung. Iran behauptet, es habe keine Schäden gegeben.  Die Oel- und Finanzmärkte reagierten bereits. Die Ereignisse in der Übersicht. 

Bildschirmfoto 2024 04 16 um 23.51.39

Oppositionsführer Yair Lapid und Premier Binyamin Netanyahu beschuldigen sich gegenseitig als Bedrohung für den Staat Israel

Redakiton tachles

Am Montag kam es zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen Oppositionsführer Yair Lapid und Premier Binyamin Netanyahu. Lapid erklärte nach dem Angriff des Iran, während einer Fraktionssitzung seiner Partei Yesh Atid, Netanyahu und seine Regierung seien eine «existentielle Bedrohung» für Israel geworden. Netanyahu habe die Abschreckungskraft Israels zerstört, Freunde und Feinde Israels «riechen dessen Schwäche».