Drucken
Kategorie: Alltag
js kovacausgeEintracht verliert nach einer blamablen Leistung auf beim Vizemeister Schalke 04 mit 0:1, STIMMEN ZUM SPIEL

Jürgen Schneeberger

Gelsenkirchen (Weltexpresso) - Wieder war es eine blutarme, ja schon fast erbärmliche Leistung, die sich die vielen Tausend mitgereisten Eintracht-Fans ansehen mussten. Völlig ohne Siegeswille und Laufbereitschaft gab die Mannschaft von Noch-Trainer Niko Kovac ihre Pflichtkür zum Saisonfinale ab. Wenn nicht mal die Aussicht auf die Europapokal-Plätze den Siegeswille auslöst, haben die Spieler von Eintracht Frankfurt auch dort nichts zu suchen.


Stimmen zum Spiel

Fredi Bobic – Chef Eintracht Frankfurt

js schalke18Wir sind natürlich sehr enttäuscht. Aber leider ist das ebenso. Ich habe immer gesagt, dass wir erst am 34. Spieltagen sehen, wo wir stehen. Da, wo man dann steht, stehst du verdient.
Wir haben heute gegen den Vizemeister Schalke gespielt und das ist natürlich auch eine Hausnummer.

Wir haben das Spiel verloren, weil wir unsere Chancen nicht genutzt haben und ohne Tore kannst du kein Spiel gewinnen. Wir haben in der ersten Halbzeit viel zu wenig getan. Aber wie schon gesagt.... wir haben auch nicht gegen Laufkundschaft gespielt. Schalke ist nicht umsonst Vizemeister geworden.

Als wir hier das Halbfinale gewonnen hatten, haben wir uns gefreut, und heute ist es gerade andersrum. So ist nun mal der Fußball.

Es hätte sicher keiner gedacht, dass der VfB so deutlich in München gewinnt, aber wir hatten auch die Möglichkeit gehabt, in München zu gewinnen. Der VfB hat in der Rückrunde insgesamt 33 Punkte geholt und sie haben jetzt eine sehr gute und verdiente Chance auf Europa.

Natürlich hätten wir den siebten Platz sehr gerne genommen, wir wären ja schlecht beraten gewesen, zu sagen, dass wir den nicht nehmen. Vor Beginn dieser Saison habe ich immer gesagt, wenn wir einen einstelligen Tabellenplatz belegen, ist das ein Riesending. Genau so sollte man das auch nehmen. Der achte Platz ist absolut in Ordnung. Natürlich ist schon eine Enttäuschung da, weil die Möglichkeit da war, in Europa zu spielen.

Es war echt toll zu sehen, wie die Reaktion der Fans war. Wir werden jetzt ganz sicher alles für Berlin geben. Als Ante Rebic ins Spiel kam, war sehr deutlich eine große Belebung in unserem Spiel zu sehen. Dass er dann auch noch ohne Probleme blieb, ist auch sehr positiv. Er ist für unser Spiel sehr belebend. Das lässt mich positiv nach Berlin fahren.


Jonathan de Guzman – Eintracht Frankfurt

Wir hätten auf unser eigenes Spiel schauen müssen und nicht darauf hoffen sollen, dass Bayern gegen Stuttgart gewinnt.
Da wir unser Spiel in der zweiten Spielhälfte mehr öffnen mussten, bekamen Schalke noch mehr Torchancen. Gott sei Dank, haben wir einen sehr guten Torhüter. Hätten wir unsere Chancen besser umgesetzt, wäre es ein ganz anderes Spiel geworden.

Heute ist ein sehr trauriger Tag für uns, weil wir gewinnen wollten, so wie beim Halbfinale.
Wir haben heute als Team total versagt. Jetzt müssen wir aufs Finale schauen.
Das Finale ist ein neues Spiel, wo es bei Null wieder losgeht. Mit unseren tollen Fans im Rücken, ist alles möglich.
Wir haben jetzt eine Woche Zeit, um uns gut vorzubereiten.


Lukas Hradecky – Eintracht Frankfurt

So wie wir aufgetreten sind, haben wir in Europa nichts zu suchen.
Die erste Halbzeit war katastrophal, viel zu langsam, kein Spieltempo, kein Ballbesitz und überhaupt keine Zweikämpfe, alle großen Klischees, die eine Mannschaft braucht um zu gewinnen, haben uns gefehlt.

Wenn man während des Spiels erfährt, dass der VfB Stuttgart, der einen noch überholen kann, gegen alle Erwartungen 3:1 gegen die Bayern führt, hätten wir noch viel mehr aus uns rausholen müssen. Trotzdem haben wir das Thema Europa Pokal nicht nur heute verloren.

Wir haben schon die vergangenen sechs Wochen schlecht gespielt, da hätten wir mehr Punkte holen müssen. Ich hoffe das wir alle genug Motivation für das Pokalfinale in Berlin bekommen werden und von dort aus noch zur Euroliga kommen.

Das Pokalfinale in Berlin, ist ein Spiel, wo wir wieder sehr viel gutmachen können. Wir waren heute irgendwie etwas müde und vieles ist natürlich auch nur Kopfsache, aber wenn man vom Kopf her müde ist, musst du dich anderweitig motivieren.
Wir waren sehr lange im Rennen um das internationale Geschäft, es schien so, als wäre es war ein kleines Déjà-vu zu letzter Saison.
Wir sind jetzt am Ende der Saison nicht mehr so viel gelaufen wie die anderen Mannschaften.

Jetzt müssen wir unsere letzte Energie für das Pokalendspiel geben, damit wir am Ende wieder etwas gut machen können. Ich mache mir da aber keine Sorgen, den so ein Finale ist Motivation genug, um das aller Letzte aus sich raus zu holen.


Danny Da Costa – Eintracht Frankfurt

Drüber komme ich nicht so schnell hinweg. Wir hatten heute im Laufe des Spiels, besonders während der zweiten Halbzeit,  genug Chancen, das Spiel für uns zu entscheiden. Leider haben wir unsere Chancen nicht genutzt.

Meine Enttäuschung ist gerade sehr groß. Die erste Halbzeit war wirklich sehr schlecht, wir waren behäbig und wir haben genau das vermissen lassen, was uns sonst zur Team macht. Wir haben kein Tempo ins Spiel bekommen und keinen richtigen Zugriff auf das Spiel bekommen, den wir gebraucht hätten. Ich habe keine Erklärung dafür, warum das so gekommen ist. Wir wusste alle, worum es eigentlich geht.

Schalke hat das von Beginn an sehr gut gemacht, uns sehr früh unter Druck zu setzen. Das wir dann den Gegentreffer dann durch einen Standard bekommen haben, ist natürlich doppelt bitter. In der zweiten Halbzeit haben wir es dann deutlich besser gemacht.

Während des Spiels wusste ich den Zwischenstand aus München nicht, es hat mich auch nicht interessiert, da wir es ja in der eigenen Hand hatten.
Im Hinblick auf das Pokalendspiel, werden wir ab morgen anfangen zu regenerieren und uns völlig normal auf das Finale vorbereiten.

Ich denke das wir noch genug Energiereserven im Tank haben, um in Berlin, von Beginn an das zu zeigen, was uns dies Saison stark gemacht hat.



Marius Wolf – Eintracht Frankfurt

Die erste Halbzeit war ganz schlecht von uns. Wir sind überhaupt nicht ins Spiel gekommen und haben nicht das gemacht, was wir uns vorgenommen hatten. Wir haben viele lange Bälle gespielt und sind nicht an den zweiten Ball gekommen, das wissen wir und wir haben das auch besprochen.
In der zweiten Halbzeit haben wir es dann besser gemacht. Wir mussten dann etwas weiter aufmachen und genau das hat Schalke Räume und Chancen verschafft.
Am Ende müssen wir uns wieder mal selbert vorwerfen, dass wir die Chancen nicht genutzt haben. Mehr als nur Scheiße. Es ist unsere eigene Schuld. Egal, wie die anderen gespielt haben. Jetzt versuchen wir nochmal die Kräfte zusammenraufen um am Samstag alles zu geben.


Niko Kovac – Trainer Eintracht Frankfurt

Das Spiel ist exakt so gelaufen, wie wir uns das nicht vorgestellt haben. Wir haben es während der ersten Halbzeit überhaupt nicht verstanden, wie wir den Schalker Druck beenden konnten. Wir hatten sehr viele unnütze Ballverluste. Die Mannschaft hat nicht überhaupt nicht so agiert, wie ich mir das vorgestellt habe.

Nach der Pause war es um einiges besser. Durch die beiden Wechsel, haben wir spielerisch um Einiges zugelegt und viel mehr Ballbesitz gehabt. Unterm Strich gesehen, hätte wir hier heute nicht verlieren müssen, aber es ist okay so, Schalke hat verdient gewonnen. Wir ärgern uns sehr darüber, aber so ist nun mal der Fußball.

Ich bin enttäuscht, dass es für das internationale Geschäft nicht gereicht hat. Wenn man wie wir, die Möglichkeit dazu gehabt hat, dann ist das nicht ganz so einfach. Natürlich muss man aber auch bedenken, wo wir herkommen und was uns vor der Saison prognostiziert wurde.

Wir sind jetzt zwar hingefallen, aber wir stehen auch wieder auf.


Domenico Tedesco – Trainer FC Schalke 04

In der ersten Halbzeit war meine Mannschaft sehr gut, vor allem in puncto Pressing. Wir hatten auch zahlreiche Torchancen.
Im zweiten Durchgang hatten wir dann einige gute Umschaltsituationen. Leider haben wir aber einige Torchancen liegen lassen.
Es freut mich, dass wir den Menschen, die den Verein so lieben, so viel zurückgeben konnten.“


Ein Fan (seit 50 Jahre eintrachtverrückt) aus der Kurve......

Warum tun die uns Fans das immer wieder an?
Unfassbar, haben da Profis in Schalke gespielt?

Auch wenn der Trainer nicht mehr gewinnen will, als Profi will man doch nach Europa! Da muss ich mich doch mit meinen Mitspielern absprechen und gegen den Trainer spielen!
Das war spielerisch ein Armutszeugnis!

Wo war der absolute Wille zu gewinnen? Wo sind in der Offensive die Ideen, wo sind die „trainierten“ Kombinationen? Auf diese warte ich schon die ganze Saison. Wo ist der Wille, sich nochmal aufzubäumen.

Gibt es für einen Fußballprofi was Schöneres, als in Europa zu spielen?
Was da heute gespielt wurde (Kopfschütteln).... die Mannschaft sollte den Fans,  die in Schalke waren, ihre Fahrtkosten und Eintrittskarte bezahlen!
Jeder Pass zum Gegner, jeder Zweikampf ging verloren.

Ist das noch meine Eintracht?
Das war das schlechteste Spiele diese Saison!  Und unsere direkten Konkurrenten freuen sich eins.

Ich sag nichst zu den Bayern Schw..... beim letzten Spiel Zuhause, als deutscher Meister, sich nochmal so zu blamieren....

Wie dumm kann man nur sein? Jeder weiß, wie Schalke spielt. Und wir geben Ihnen den Raum ...
Wie immer. Das ist Charaktersache und wir können das nicht abtun mit der "Diva"vom Main.
8. Platz ist wie 15er!

Was haste erreicht ??? Nichts!
Ich wiederhole mich ungern: „Kovac raus“ !!!!!


Fotos:
Titel:
Trainer Kovac nach dem Spiel in der Pressekonferenz: ratlos
Text: Podium
© Jürgen Schneeberger