js dozuschauerErgebnisse spiegelt nicht den Spielverlauf. Frankfurt verliert das Freitag-Abendspiel in Dortmund mit 1:3, Spielbericht

Jürgen Schneeberger

Dortmund (Weltxpresso) – Hervorragendes Wetter für eine Fahrt nach Dortmund. Zum dritten Bundesligaspiel der Saison 2018/2019 machte ich mich auf zum Signal-Iduna-Park nach Dortmund. Normalerweise sind diese 220 km locker in zwei Stunden gefahren. Aber nicht heute..... Die Sauerlandlinie mit der Autobahn A45 besteht leider zu 75% aus Baustelle. Hier kommt man nur sehr langsam voran. Erschwerend kommt der Freitagabend hinzu: Feierabendverkehr. Diese zwei negativ Einflüsse haben bewirkt, dass ich etwas länger als vier Stunden für diese Fahrt gebraucht habe.
Nach einer Taschenkontrolle stand ich nun endlich vorm Signal Iduna Park.

js dortmundfeuerBevor die Mannschaften einliefern, fielen einige Frankfurt Ultras absolut unangenehm auf, weil sie gleich mehrere Bengalos zündeten, wofür die Eintracht natürlich wieder die Strafe bezahlen muss. Wenn dann der DFB wieder mal eine Block-Sperre ausspricht, sind „natürlich“ nicht die Ultras selber daran Schuld, nein...., dann wird wieder lauthalsig geschrien „FUSSBALLMAFIA DFB“.

Aber was ja noch viel schlimmer wäre, wenn der DFB ein Geisterspiel beschließt.... Da ist natürlich wieder richtig was los. Dann würden alles Fans bestraft werden, weil sich so ein paar „Möchtegern Fans nicht unter Kontrolle haben. Mir persönlich gefällt das Zündeln rein optisch auch sehr gut, aber es ist verboten und der Leittragende ist mal wieder der Verein und/oder die richtigen Fans, die Stimmung im Stadion machen, ohne verbotene Mittel.

Ansonsten herrschte eine tolle Stimmung im Signal Iduna Park. Die gelbe Wand heizte die restlichen Zuschauer mächtig ein. Dann natürlich der Moment, der es einem, auch wenn man kein Dortmund Fan ist, eiskalt den Rücken runter laufen lässt..... ca. 75.000 Dortmund Fans singen ihrer Mannschaft „YOU’LL NEVER WALK ALONE„ das ist dann der Moment, wo man total unter Strom steht.

Pünktlich um 20:30 Uhr eröffnete Schiedsrichter Benjamin Cortus das Spiel.

Die Eintracht begann mit folgender Startaufstellung
Trapp, Abraham, N'Dicka, Falette, da Costa, Gacinovic, Fernandes, Torro, Kostic, Fabian, Haller..,.

Der BvB startete mit folgender Startelf.......
Bürki, Pisczek, Akanji, Diallo, Schmelzer, Dahoud, Delaney, Wolf, Reus, Larsen, Philipp....

Nach dem Anstoß ging es gleich munter hin und her. Das Spiel setzt sich im Mittelfeld fest. In den beiden Strafräumen geschah überhaupt nichts. Beide Defensivbereiche, arbeiten fehlerfrei. Das Spiel lief zum größten Teil im Mittelfeld, so dass es während des Spieles nur wenige Torchancen gab. Dortmund in der 36. Minute das erste mal so richtig im Frankfurter Strafraum und schon fällt das 1:0 für den BvB. Diallo nutzte den Abpraller von Trapp, setzte nach und drückte die Kugel über die Torlinie.

Diese Führung war bis dahin nicht ganz unverdient. Mit diesem Zwischenstand, ging es dann in die Halbzeit Pause.

Beide Teams kommen nach der Pause unverändert aus der Kabine. Die Eintracht hat den Rückstand gut verarbeitet und versucht weiter, die Dortmunder unter Druck zu setzen. Der BvB lässt sich von der Eintracht ein bisschen hinten reindrücken und so kommt die Eintracht zu ihrer Torchance. In der 68. Minute, macht Sébastien Haller, den man bis dahin, so gut wie nicht gesehen hat, den 1:1 Anschlusstreffer.

Die Eintracht wohl noch nicht ganz fertig mit dem Freuen, da gelang dem Ex-Frankfurter Marius Wolf in der 71. Minute die erneute Führung für die Gelb-Schwarzen. Jetzt war ein wenig mehr los in den Strafräumen. Die Eintracht wollte sich mit der Niederlage nicht abfinden, Dortmund suchte das dritte Tor. 
In der 88. Minute fällt dann dieses alles entscheidende Tor für den BvB. Paco Alcacer machte den Deckel drauf, in einem Moment, wo die Eintracht, alles nach vorne geworfen hat.

Eigentlich hätte sich Dortmund nicht beschweren können, wenn das Spiel 1:1 oder 2:2 ausgegangen wäre. Die Eintracht presste sehr viel, störte sehr früh und kämpfte bis zur letzten Sekunde.

Weiterhin hat die Eintracht ein Problem mit ihren Abschlüssen. Für den Frankfurter Angriff bleibt nur zu hoffen, dass Ante Rebic mit seinen kraftvollen Vorstößen bald wieder seine Verletzung auskuriert hat. Adi Hütter hat zurzeit 9 Verletzte und gesperrte Spieler zu ersetzen und das in der Zeit, wo jetzt öfter mal eine englische Woche bevorsteht.


Fotos:
© Jürgen Schneeberger

Info: 
Dortmund spielt am Samstag seinen 4. Spieltag bei der TSG in Hoffenheim.
Die Eintracht muss schon wieder am Donnerstag bei der Europa League gegen Olympique Marseile ran (Geisterspiel). Am darauffolgenden Sonntag, muss die Eintracht auch wieder in der Bundesliga ran. Sie empfängt Zuhause im Waldstadion, RB Leipzig.