Drucken
Kategorie: Alltag
F Mehr Frankfurt Henni Nachtsheim copyright Agentur site worksUmweltdezernentin Rosemarie Heilig präsentiert Videoclips zur Sauberkeitskampagne #cleanffm

Katharina Klein

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Eintracht-Vorstand Peter Fischer „nerven“ Scherben, weggeworfene Essenreste und Müll in „seinem“ Frankfurt. Comedian Henni Nachtsheim nennt sich selbst „vielleicht spießig“, weil er sich beim Spaziergang durch den Park über leere Coffee-to-go-Becher aufregt. Und in seinem Video-Clip sagt Calisthenics-Meister und Sportler des Jahres Korash Kabir: „Die Stadt hat so viel für uns alle getan, wir sollten ihr jetzt langsam mal etwas zurückgeben.“


Peter Fischer, Henni Nachtsheim, Korash Kabir, hr3-Moderator Stefan Frech - sie sind die ersten Gesichter der neuen Videoclip-Reihe „Mehr Frankfurt“, mit der die #cleanffm-Kampagne für ein sauberes Frankfurt wirbt. „Ich freue mich sehr, dass wir auch Promis für unser #cleanffm begeistern - die Kampagne für mehr Sauberkeit, mehr Nachhaltigkeit, mehr Lebensqualität in der Stadt“, sagte Umweltdezernentin Rosemarie Heilig am Dienstag, 25. September, bei der Präsentation der ersten Videos von Peter Fischer, Henni Nachtsheim und Stefan Frech.

Gedreht wurde an Orten, mit denen sich die Darsteller besonders verbunden fühlen oder identifizieren: Im Riederwald mit Peter Fischer, im Hörfunkstudio des Hessischen Rundfunk mit Stefan Frech und im Hafenpark mit Korash Kabir. „Frankfurt ist mein Tor zur Welt. Ich bin stolz Sportler des Jahres meiner Heimat Frankfurt zu sein und möchte mich dafür einsetzen, die Stadt sauberer zu machen“, sagt der Sportler.

„Mehr Frankfurt“ heißt die Videoreihe, weil „wir uns einig sind: in unserer Liebe zu Frankfurt ebenso wie in unserem Wunsch nach einer sauberen Stadt. Wir glauben, wir könnten viel mehr von unserer Metropole haben, wenn sie sauberer wäre“, sagt die Dezernentin.

Gezeigt werden die 35 bis 45 Sekunden langen Clips auf den Social-Media-Kanälen von #cleanffm und frankfurt.de, auf den Kanälen der Protagonisten sowie in Kinos. Bis Ende des Jahres soll wöchentlich ein neuer Clip präsentiert werden. Gedreht wird dazu bereits. Unter anderem mit Moderatorinnen und Moderatoren von HR3 und von YOU FM, der Frankfurter Sängerin Fee, mit bekannten und unbekannten Frankfurterinnen und Frankfurtern.

Da können wir nur sagen. ENDLICH! Endlich wird die Aufmerksamkeit der Frankfurter auf die zunehmende Verwahrlosigung der Stadt gelenkt. Das fiel uns in der Redaktion zuerste gar nicht so auf. Bis unsere Kollegen und Kolleginnen aus anderen Städten uns darauf aufmerksam machten, wie dreckig jegliche Treppen in U-Bahn oder S-Bahn-Treppen sind, was alles herumliegt und wie es auf Plätzen sogar mitten in der Stadt aussieht. Da man nicht überall Reinigungsdienste pausenlos beschäftigen kann, ist es richtig, die Bevölkerung darauf aufmerksam zu machen, den öffentlichen Raum nicht als Mülltonne zu betrachten, sondern die Müllvorrichtungen zu nutzen. Und da erzieherische gute Sprüche wenig helfen, sind solche Spots von Prominenten gut geeignet, die Aufmerksamkeit mit einem Lachen auf das Problem zu lenken. Hoffen wir, es hilft.  

Die Stabstelle Sauberes Frankfurt und die Frankfurter Agentur site-works, die die #cleanffm Kampagne von Anfang an betreut und auch die Clips dreht, erwarten eine Reichweite von mehr als 2,5 Millionen Personen.

„Es spornt uns an, dass so viele Menschen uns bei diesen Clips unterstützen und Gesicht zeigen für #cleanffm“, erläutert Heilig. Der Müll in den Parks, auf den Straßen und am Main ärgere nämlich nicht nur sie oder die Menschen aus der Clipreihe. Er ärgere viele, das zeige die Menge der Briefe und Mails, die sie erhalte. In ihnen findet sich immer die Forderung nach mehr Sauberkeit in Frankfurt. So sei auch dieses neue Format der Clips entstanden.

Im vergangenen Jahr hat das Umweltdezernat den Auftakt der Kampagne #cleanffm gemacht. Seither stehen zusätzliche 1000 Müllbehältnisse in den Grünanlagen und Straßen. Die Reinigungsintervalle sind verkürzt worden, so wird beispielsweise auch am Wochenende gereinigt. Aber mehr Material und mehr Personal allein reichen nicht, sagte die Umweltdezernentin: „Wir brauchen auch die Frankfurterinnen und Frankfurter, die uns helfen.“

Großen Erfolg habe daher auch die Präsenz von #cleanffm in den sozialen Medien. Hatte die Seite der Kampagne im Dezember 2017 noch etwa 350 Fans, sind es heute bereits knapp 1180, die ihr regelmäßig folgen. Bei Instagram ist die Anzahl der Abonnentinnen und Abonnenten im gleichen Zeitraum um 383 Prozent gewachsen. Mit anderen Worten: Die Brisanz und das Interesse am Thema Verschmutzung wächst. Heilig: „Die Frankfurterinnen und Frankfurter wollen mitanpacken für ein sauberes Frankfurt. Mit den Clips 'Mehr Frankfurt' spornen wir sie an und erreichen noch viele andere.“

Foto: 
Henni Nachtsheim bei den Dreharbeiten zur neuen Videoclip-Reihe 'Mehr Frankfurt'
© Agentur site works

Info:
Alle Clips gibt es auf https://bit.ly/2zt2ZKx und https://www.facebook.com/cleanffm .