Drucken
Kategorie: Alltag
S Olympische Jugendspiele YOG Kick off beim DOSB Buenos Aires 2018 Gruppenfoto DOSB 5daf5117d0Im September hatten sich das Jugendteam aus Deutschland für die Olympischen Jugendspiele in Buenos Aires  in Frankfurt getroffen 

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das war schon am 14. September, als sich rund  100 Athleten und Trainer des Jugend Team Deutschland beim DOSB in Frankfurt zum Auftakt der Olympischen Jugendspielen 2018 in Buenos Aires getroffen haben, siehe Bild.

Drei Wochen vor dem Beginn der Spiele stand neben der Ausgabe der Teamkleidung, Fotoshootings und Video-Drehs auch ein Medientraining für die Nachwuchsathleten auf dem Programm.

„Ich kann es immer noch nicht wirklich glauben, dass ich in drei Wochen teilnehmen darf. Ich freue mich einfach riesig“, verriet Hannah Meul, die in Buenos Aires im neugeschaffenenKletterwettbewerb Olympic  Combined antreten wird, der für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio erstmals ins olympische Programm aufgenommen wurde.

Am Samstag gab es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausführliche Informationen rund um die Themen Anreise, Unterbringung im Olympischen Dorf, Wettkampfstätten, Dopingkontrollen und Medienarbeit. Bevor sich die Athletinnen und Athleten beim Teambuilding besser kennengelernt haben, wurde von der anwesenden Delegation das obligatorische Mannschaftsfoto geschossen.

Elena Wassen, die bereits 2016 mit 15 Jahren als jüngste deutsche Starterin bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro im Wasserspringen teilgenommen hat, freut sich auf die Wettkämpfe in der argentinischen Hauptstadt. „Hier das ist nochmal was anderes gegen Jugendliche und Gleichaltrige anzutreten, anders als in Rio. Deswegen freue ich mich sehr auf die Youth Olympic Games.“

Foto:
Rund 100 Athletinnen und Athleten wurden beim DOSB in Frankfurt auf die Olympischen Jugendspiele in Buenos Aires vorbereitet
© DOSB