Bildschirmfoto 2018 11 07 um 00.12.54Morgen erst einmal nach Zypern, aber schon rund 17.000 Ticketanfragen für das folgende UEFA Europa League-Spiel in Rom

Claudia Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das Auswärtsspiel von Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt beim italienischen Serie A-Klub S.S. Lazio im Rahmen des sechsten Spieltages der UEFA Europa League am 13. Dezember 2018 (Anpfiff um 18.55 Uhr) in Rom, ruft bei den Anhängern des Frankfurter Traditionsklubs wie zu erwarten war, riesiges Interesse hervor. Binnen der 24-stündigen Verkaufsphase gingen rund 17.000 Ticketbestellungen im Zuschauerservice ein. Weitere Ticketbestellungen werden nicht mehr angenommen.

Aber erst einmal wird die Europareise von Eintracht Frankfurt fortgesetzt! Am Donnerstag, 8. November 2018 tritt Eintracht Frankfurt bei ihrem ersten Rückspiel und gleichzeitig dem zweiten Auswärtsspiel bei Apollon Limassol an. Anstoß im GSP-Stadium in Nikosia ist um 19.55 Uhr (OZ).  Sicher werden wir darüber berichten. 


Das Spiel in Rom

„Die Wucht von 17.000 Kartenanfragen allein an einem Tag ist gigantisch und zeigt, wie groß das Interesse der Eintracht-Fans an diesem Spiel ist“, sagt Eintracht-Vorstandsmitglied Axel Hellmann: „Es ist enttäuschend, dass nur ein Teil unserer Anhänger die Chance haben wird, das Spiel live im Stadion sehen zu können.“

Das festgeschriebene Gastkontingent nach UEFA-Reglement beträgt üblicherweise fünf Prozent der Gesamtkapazität des Stadions und liegt für das Stadio Olimpico demnach bei 3.600 Karten. Über den Umfang von Ticketkontingenten für Gästefans und die Vergabe entscheiden in Italien ausschließlich die zuständigen Sicherheitsbehörden, in der Regel Ordnungsämter und Polizeipräsidien. Eintracht Frankfurt erhält 5.800 Tickets, hatte aber ein erheblich höheres Kontingent angefragt. Diesem Wunsch wurde leider nur teilweise entsprochen.

Eintracht Frankfurt wird sich vor dem Hintergrund der gigantischen Nachfrage der Eintracht-Fans nach Karten nochmals für eine Erhöhung des Kartenkontingents einsetzen. Falls die jeweilige Ticketanfrage dabei nicht berücksichtigt werden wird, erhalten die betroffenen Besteller eine Absage in schriftlicher Form. Es wird gebeten, von zwischenzeitlichen Nachfragen zum aktuellen Bestellstatus abzusehen.


Sechs internationale Markenbotschafter für Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt bekennt sich zukünftig auch international verstärkt zu ihrer traditionsreichen Vergangenheit. Im Rahmen des 37. SportpresseBall stellte der Fußball-Bundesligist am Samstagabend seine sechs internationalen Markenbotschafter vor. Cha Bum-kun, Jan-Aage Fjörtoft, Oka Nikolov, Augustine „Jay-Jay“ Okocha und Anthony Yeboah waren in der Alten Oper dabei, Chen Yang fehlte aufgrund einer Verpflichtung in der Heimat. „Nicht nur für alle Eintracht-Fans gilt: das sind ganz große Namen des Fußballsports. Und es ist toll, dass wir diese Persönlichkeiten, die aufgrund ihrer sportlichen Leistungen große Verdienste um die Eintracht erworben haben, für uns Aufgaben übernehmen“, sagt Eintracht-Vorstandsmitglied Axel Hellmann: „Vor allem vor dem Hintergrund unserer internationalen Aktivitäten sind alle Botschafter sehr wichtig und werden uns helfen, das Eintracht-Gefühl in die Welt zu tragen.“

Beim Deutschen SportpresseBall 2017 hatte Eintracht Frankfurt bereits acht Eintracht-Legenden in ihrer Funktion als Markenbotschafter präsentiert, in diesem Jahr ziehen sechs internationale Markenbotschafter im feierlichen Rahmen nach. Über 800 Partien für die Eintracht und fast 400 Länderspiele hat das Sextett in seiner langen Karriere angesammelt. Viele emotional aufgeladene Momente verbinden Fußball-Fans weltweit mit den Fußballern, die verschiedene Epochen in der langen Eintracht-Geschichte prägten. Ob Fjörtofts sensationeller Übersteiger beim 5:1-Sieg über den 1. FC Kaiserslautern am 29. Mai 1999, der letztlich den Klassenverbleib in der Fußball-Bundesliga sicherte, oder Okochas „Tänzchen“ mit erfolgreichem Torabschluss gegen den Karlsruher SC und Oliver Kahn – jeder Eintracht-Fan hat diese Glanzstücke der Klubgeschichte stets vor dem geistigen Auge parat.

Satte 21 Jahren trug Oka Nikolov das Torwartdress der Eintracht, er ist daher als der „Ewige Oka“ bekannt. Derzeit ist der gebürtige Odenwälder für Los Angeles Galaxy als Torwarttrainer tätig. Als einziger damals aktiver Spieler wurde er 2013 zur „Säule der Eintracht“ gewählt, einer Art Hall of Fame mit elf Spielern und einem Trainer. Die Abbilder der „Säulen“ sind auch in der U-Bahn-Station am Willy-Brandt-Platz in Frankfurt zu sehen. Dazu gehören auch Anthony Yeboah und Cha Bum-kun. Yeboah wurde zweimal Bundesliga-Torschützenkönig für die Eintracht, Bum-kun gehörte zur Mannschaft beim UEFA-Pokalsieg 1980 und ist mit 135 Länderspielen eine absolute Fußballlegende in seinem Land. Jay-Jay Okocha schoss 1993 das bislang einzige Tor des Jahres eines Frankfurters, Chen Yang war der erste Chinese in der Bundesliga.

Nun werden die internationalen Markenbotschafter die Eintracht auf dem internationalen Parkett vertreten.