Drucken
Kategorie: Alltag
csm 191215JHFCSGE026 d61649228d1:0 in Gelsenkirchen und wieder keinen Sieg für Eintracht Frankfurt, Spielbericht

Jürgen Schneeberger

Gelsenkirchen (Weltexpresso) - Die Chancen stehen für die Eintracht gut, zumindest wenn man auf die letzten 10 Spiele der beiden Mannschaften zurückschaut. 5 Siege für die Eintracht, 3 Unentschieden und nur 2 Siege für Schalke. Aber wie läuft es dieses Mal???

Die Eintracht geht nach insgesamt 28 Pflichtspielen so ziemlich auf dem Zahnfleisch und zuletzt völlig glücklos in der Bundesliga. Ganz anders bei Schalke 04... sie haben bis jetzt nur 16 Pflichtspiele hinter sich und spielen zurzeit sehr erfolgreich in dieser Saison.

Der Schiedsrichter der Begegnung ist Felix Zwayer aus Berlin.

E dyAdi Hütter verändert nach der 2:3 Niederlage am vergangenen Donnerstag beim Europa Leaque Spiel gleich auf fünf Positionen. Die Herren Da Costa, Hasebe, Kamada, Paciencia und Silva durften erst mal auf der Bank Platz nehmen. Für sie von Beginn an dabei waren Toure, Ndicka, Chandler, Torro, Gacinovic und Dost.

Also fünf frische Spieler, die bis zum 15. Spieltag noch nicht so viel Spielminuten nachzuweisen hatten und frischen Wind ins Spiel bringen sollten.

Schalke Trainer Wagner sah keinen zwingenden Grund, sein Team nach der 2:1 Niederlage in Leverkusen zu verändern. Er wechselte nur auf einer Position. Burgstaller durfte fürs erste auf der Bank Platz nehmen. Für ihn rückte Matondo in die Startelf.

Schiedsrichter Felix Zwayer konnte das Spiel vor 60.811 Zuschauern in der Veltins Arena pünktlich um 18:00 Uhr anpfeifen.
Die Hausherren übernahmen von der ersten Sekunde an die Kontrolle über das Spiel. Die Eintracht versuchte es mit Pressing, aber das wenig erfolgreich, da Schalke sehr ballsicher das Spielgerät in den eigenen Reihen laufen ließ.

Leider war der erste große Aufreger keine Torchance, sondern eine ausgekugelte Schulter. Weston Mc Kennie landete nach einem Luftkampf mit Frankfurts Bas Dost unsanft auf der Schulter und musst schon nach gerade mal 13. Minuten ausgewechselt werden. Bas Dost traf aber hierbei keine Schuld an der Verletzung.

Etwas gefährlich wurde es in der 28. Minute vorm Frankfurter Tor, als Suat Serdar aus zirka 20 Meter auf das Frankfurter Tor schoss. Frankfurts Rönnow konnte aber den Ball noch um den Pfosten lenken. Ansonsten passierte nicht al so viel vor den Toren beider Mannschaften so dass die Torhüter sehr wenig zu tun hatten.

Das Spiel verlagerte sich ins Mittelfeld, wo hart aber fair gekämpft wurde.

Nach 45 + 4 Minuten pfiff Felix Zwayer zum Pausentee.

E schalNach der Pause ging es bei beiden Mannschaften unverändert weiter. Beide Teams erhöhten die Schlagzahlen ein wenig. Beide Mannschaften prüften die gegnerischen Torhüter, Kostic in der 47. und 49. Minute Nübel und Caligiuri in der 50. Minute Rönnow.

In der 53. Minute verlor Frankfurts Almamy Toure den Ball im Mittelfeld, Amine Harit schnappte sich den Ball, setzt den mitlaufenden Benito Raman geschickt ein und der steht plötzlich alleine vor Rönnow, bleibt eiskalt und schiebt zum 1:0 Siegtor ein.

Jetzt war das Schalker Publikum wieder voll da. Das Stadion stand Kopf.

Eigentlich plätscherte dann das Spiel so vor sich dahin, als es plötzlich für ein paar Sekunden ganz still wurde. Was die Zuschauer in der 66. Minuten sahen, ließ sie alle die Luft anhalten. Nach einem langen Pass auf Mijat Gacinovic kam Alexander Nübel aus seinem Tor gerannt, flog mit gestrecktem Bein wie ein Kung Fu Kämpfer, Gacinovic mit offener Sohle gegen die Brust und trat ihn um. Gacinovic blutete stark aus dem Mund. Sein Trikot war im Brustbereich durch Nübels Stollen zerrissen. Gacinovic musste Minuten lang im Brustbereich behandelt werden. Der Frankfurter wurde kurz darauf ins Krankenhaus verbracht.

Für mich persönlich ist dieses Foul eines der schlimmsten Fouls  dieser Saison.

Schiedsrichter Zwayer zeigte sofort die rote Karte.

Für Alexander Nübel ging Markus Schubert ins Schalker Tor und dafür musste Amine Harit vom Platz. Bei der Eintracht kam für den schwer gezeichneten Gacinovic, Goncalo Paciencia.

Aber es kommt immer etwas anders, als sich das die Hüttertruppe erhofft hatte, Denn kurz vor Ende verletzte sich Lucas Torro so sehr, dass er hätte eigentlich ausgewechselt werden müssen. Leider war das aber nicht mehr möglich, weil Adi Hütter mittlerweile sein Auswechselkontingent voll ausgeschöpft hatte.

Aber dem nicht genug... Bas Dost wurde im Schalker Strafraum von Ozan Kabak festgehalten und damit an einer klaren Torchance behindert.

Eigentlich ein klarer Elfmeter für die Eintracht, aber Schiedsrichter Zwayer sowie der Video-Assistent haben es wohl übersehen.

Fotos:
© eintracht.de 

Info:
Schalke 04 spielt am kommenden Mittwoch beim VfL Wolfsburg und die Eintracht spielt ihr letztes Spiel des Jahres 2019, ebenfalls am Mittwoch und vor eigenem Publikum gegen SC Paderborn 07