Drucken
Kategorie: Alltag
E duss Mit einer sehr schwachen Leistung klaut die Eintracht einen Punkt in Düsseldorf zum 1:1, Spielbericht

Jürgen Schneeberger

Düsseldorf (Weltexpress) –  Am 20. Spieltag ist die Frankfurter Eintracht zu Gast beim Tabellenletzten in Düsseldorf. Die Begegnung in der Merkur Spiel Arena wird von Schiedsrichter Frank Willenborg geleitet. Die Eintracht kommt natürlich nach den zwei gewonnenen Spielen (Hoffenheim und RB Leipzig) mit einer megabreiten Brust nach Düsseldorf.

E duss1Bei der Fortuna sieht es hingegen gerade andersherum aus. Sie haben in den vergangenen Spielen gerade zwei Siege und zwei Unentschieden geschafft. Die hat wohl die Düsseldorfer Verantwortlichen dazu bewegt, Trainer Friedhelm Funkel unter der Woche zu feuern. Einen Tag zuvor wurde Funkel noch als Düsseldorfs Trainer des Jahres gewählt und gefeiert. Feiern und Feuern. Auch die Düsseldorfer Fans sind von Funkels Rauswurf völlig überrascht und fassungslos. So muss nun  Düsseldorfs Co Trainer Uwe Rösler die Arbeit von Funkel übernehmen. Röslers Devise ist ganz einfach... er will alles im Sinne von Friedhelm Funkel machen... nah ja, da fragt man sich, warum Funkel gehen musste.

Eintrachts Neuzugang von RB Leipzig, Stefan Ilsanker, ist Frankfurts einziger Wintereinkauf. Der gebürtige Österreicher ist ein alter Bekannter von Trainer Adi Hütter.
Hütter sieht den 1,90 Meter großen Mittelfeldspieler als einen, der sofort der Mannschaft helfen kann. Na, dann herzlich willkommen Stefan...


Gegen das Tabellenschlusslicht Fortuna Düsseldorf zeigt die Eintracht dann eine mehr als inakzeptable Leistung.

Gerade noch vor einer Woche wurde der Tabellenführer RB Leipzig mit 2:0 zurück nach Leipzig geschickt. Eine Woche davor wurden mit einem 1:2 Auswärtssieg die drei Punkte aus Hoffenheim mitgenommen, nun denkt man, daß die Mannschaft mit jeder Menge Selbstvertrauen nach Düsseldorf fährt und wieder die drei ganz wichtigen Punkte mit nach Frankfurt nimmt... Aber das blieb nach einer grottenschlechten, blutarmen und ideenlosen Leistung nur ein Wunschdenken für die Frankfurter.

Düsseldorfs Neutrainer Uwe Rösler stellte sein Team im Vergleich zur 0:3 Niederlage in Leverkusen auf drei Positionen um. Kevin Stöger, Valon Berisha und Opoku Ampomah waren in der Startelf. Marcel Sobottka, Oliver Fink fanden sich erst mal auf der Bank wieder und Steven Skrzybski war wegen Verletzung erst gar nicht dabei.

Bei Eintracht Trainer Adi Hütter wurden auch drei Positionen in Vergleich zum Leipzig Spiel neu besetzt. Danny da Costa, Daichi Kamada und Goncalo Paciencia waren von Beginn an dabei. Almamy Toure war auf der Bank und Bas Dost und Mijat Gacinovic sind krankheitsbedingt erst gar nicht mit nach Düsseldorf gefahren.

Vor 45.000 Zuschauern konnte das Spiel pünktlich von Schiedsrichter Frank Willenborg eröffnet werden.

Leider gibt es von diesem Spiel nichts über spielentscheidenden Dinge zu berichten, weil es keine gab. Dieses Spiel spielte sich fast nur im Mittelfeld ab. Torraumszenen waren nur äußerst selten. So spielte die Eintracht ihre letzten Spiele vor der Winterpause. Düsseldorf bemühte sich, konnte aber qualitativ nicht dagegenhalten. Die Fans beider Lager versuchten, ihre Mannschaften nach vorne zu peitschen, aber ohne Erfolg. So verging die erste Halbzeit.

Nach der Halbzeit kam die Eintracht auf gleich zwei veränderten Positionen aus der Kabine. Der völlig orientierungs- und planlose Kamada und der extrem unauffällige Paciencia konnten für diesen Tag Feierabend machen. Für Paciencia kam der nächste Portugiese, Andre Silva sollte jetzt endlich für Gefahr im frankfurter Sturm sorgen. Der völlig neben der Spur liegende Kamada wurde durch den Neuzugang aus Leipzig Stefan Ilsanker ersetzt.

Ilsanker, der seit seiner Ankunft in Frankfurt noch nicht eine Sekunde mit der Mannschaft trainieren konnte, sollte nun die Fäden in die Hand nehmen. Steven Ilsanker, der ohnehin  bei den Fans noch mißtrauisch beäugt wird, soll jetzt also ohne Mannschaftstraining das Spiel kontrollieren?

Zur Information: es ging um das Montagsspiel 2018 zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt, wo Ilsanker Klartext gegen Eintracht Fans spricht...

Leipzigs Stefan Ilsanker konnte die Kritik an der ungewöhnlichen Ansetzung zwar nachvollziehen, verurteilte aber die Aktionen des Frankfurter Anhangs mit deutlichen Worten.
"Es ist völlig unnötig, dass die Fans, wobei das eigentlich keine richtigen Fans in meinen Augen sind, dass die Vollidioten Bälle und Gegenstände aufs Spielfeld werfen und uns dadurch 15 Minuten warten lassen", sagte der Österreicher. "Ich denke, wir wollen alle von mehr Fernsehgeldern profitieren und die kommen durch die Montagsspiele einfach herein. Davon profitiert ja nicht nur die Liga, sondern jeder einzelne Verein. Wer das nicht versteht, der braucht nicht ins Stadion zu gehen." Ich spiele ja auch nicht für Murmeln......

Natürlich kommt sowas mega schlecht bei den Frankfurter Fans an. Um es gleich vorweg zu nehmen, die beiden Einwechslungen passten sich dem sehr schwachen Spiel zu hundert Prozent an. Auch sie konnten keine Nadelstiche setzen.

Die beiden Tore kamen dann so, wie die Jungfrau zum Kind... Das 1:0 für Düsseldorf in der 78. War einfach nur ein Glücksschuss durch einen Freistoß.  Kaan Ayhan hämmerte einfach den Ball in die Mauer, wo er von Danny da Costa unhaltbar ins Tor abgefälscht wurde.

Das 1:1 in der 93. Minute durch Timothy Chandler war dann ein Kopfballtor. Nach einer Flanke von Kostic, kommt der Ball zu Silva, der direkt auf den Kopf von Chandler, der nur noch einnicken muss.

Fotos:
© eintracht.de

Info:
Fortuna Düsseldorf muss sein nächstes Bundesligaspiel am Samstag in Wolfsburg bestreiten.
Bei der Eintracht geht es schon wieder am Dienstag um sehr viel. Sie muss zum DFB-Pokal Achtelfinale vor heimisches Publikum gegen RB Leipzig ran.
Am Freitag dann schon wieder das nächste Bundesligaspiel auch wieder Zuhause gegen den Angstgegner aus Augsburg.

 

K1600_csm_010220MHDDSGE062_f81c63f13f.JPG