dfb pokalHeutige Auslosung der letzten Acht des Pokals bringt nur ein einziges Spiel von Ungleichen am 3./4. März 

Hartwig Handball 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - BERLIN, BERLIN, wir fahren nach Berlin, haben sie schon in so manchen Stadien gekrischen. Jahr für Jahr. Und tatsächlich durften die Frankfurter sich schon als  Dauernchampion fühlen in den letzten Jahren: mit Niko Kovac gegen Dortmund verloren im Jahr 2017, aber das Jahr drauf gegen Bayern München mit 3:1 gewonnen, was erst einmal für Niko Kovac gut aussah, weil die Bayern einen solchen Supertrainer, der mit der Eintracht Bayern besiegt, gleich selber haben wollte, aber mit ihm nichts anfangen konnte. Heute wurden vom Nationalspieler Cacau die Lose in der Sportschau gezogen.


In aller Kürze die Viertalfinalpartien

Bayer Leverkusen – Union Berlin
FC Schalke 04 – FC Bayern München
Eintracht Frankfurt – Werder Bremen
1. FC Saarbrücken – Fortuna Düsseldorf


Das brachte uns zu unserer Überschrift, denn daß der 1. FC Saarbrücken gerade auf Fortuna Düsseldorf trifft, immer noch angeschlagen in der Bundesliga, aber im Moment mutig, ist für die Saarbrückener angenehmer, als gegen den FC Bayern München zu spielen. Allerdings, wenn etwas eh verloren ginge, wäre es in den Annalen des Vereins doch toll und attraktiver, wenn es dann gegen Bayern wäre. Aber so also die Partie Saarbrücken gegen Düsseldorf gibt es nicht zum ersten Mal. Schon dreimal haben die beiden gegeneinander gespielt, aber jedesmal war die Fortunal mit dem gesegnet, was sie im Namen trägt: dem Glück zu gewinnen. Andererseits gilt der Heimvorteil Saarbrücken. Nur können die nicht im eigenen Stadion spielen, weil das den Notwendigkeiten nicht entspricht. Wo gibt es ein genehmes Stadion?

Eintracht Frankfurt hat doppel Glück. Das Spiel findet im Waldstadion statt, wo - wie das letzte Spiel gegen Leipzig zeigte - eine Mordsstimmung einfach die Heimatmannschaft massiv unterstützt. Eigentlich waren die Spiele zwischen Frankfurt und Werder immer sehr interessant. Und sie haben mit Thomas Schaaf auch einen gemeinsamen Trainer gehabt, der allerdings immer auch  im Bewußtsein der Frankfurter insgeheim der wackere Brementrainer blieb. In den letzten Jahren konnte sich die Eintracht nach oben orientieren, aber jahrelang waren beide auf Mittelplätze abonniert. Schaut man sich die  DFB-Pokal-Bilanz an, sieht es auch ohne die gegenwärtige Tabelle gut aus für die Eintracht: In fünf Partien hieß der Sieger drei mal Eintracht Frankfurt mit nur einer Niederlage und  ein Unentschieden. Allerdings: Die letzte Partie ist über 20 Jahre her. 1998 musste sich Werder in der zweiten Pokalrunde geschlagen geben.
 

Werder-Kapitän Moisander spricht : "Großartige Herausforderung". "Es ist ein absolutes Traditionsduell in stimmungsvoller Atmosphäre. Wir hätten natürlich lieber ein Heimspiel gehabt. Die Partie hat einen besonderen Reiz, da wir innerhalb weniger Tage zwei Mal gegen Frankfurt antreten müssen", sagte Werder-Trainer Florian Kohfeldt, was sich auf das Bundesligaspielt am 1. März bezieht, wenn die  die Eintracht in  Bremen antritt. Gleichzeitig ist der Pokal eben der Pokal und Werder hat Selbstbewußtsein getankt, als sie sich ausgerechnet gegen die starken Dortmunder durchsetzten. 

Bremens Kapitän Niklas Moisander urteilte ähnlich wie sein Coach: "Das ist ein schwerer Gegner und dazu auch noch ein Auswärtsspiel. Aber es ist zugleich auch eine großartige Herausforderung für uns. Es wird ein unterhaltsamer Pokalabend. Beide Teams werden viele Fans mitbringen, die für eine tolle Atmosphäre sorgen werden." Vizekapitän Davy Klaassen befand: "Es ist ein schweres Los, aber es ist auch ein schönes Los. In Frankfurt herrscht immer eine gute Stimmung. Ich freue mich auf den Pokalabend."

Die Viertelfinalspiele der Männer werden am 3. und 4. März ausgetragen, die Halbfinals folgen im April (21./22.), das Finale in Berlin findet am 23. Mai statt. Die Bremer hatten sich durch eine herausragende Leistung zu Hause gegen Borussia Dortmund für die Runde der letzten Acht qualifiziert. Die Hanseaten setzten sich mit 3:2 gegen den großen Favoriten durch. Für Bremen ist die Partie in Frankfurt das erste echte Auswärtsspiel im aktuellen Pokal-Wettbewerb. In der ersten Runde war Werder zwar nominell Gast beim SV Atlas Delmenhorst, der Oberligist trug die Partie aber im Weser-Stadion aus. Danach folgten Heimsiege gegen den Zweitligisten 1. FC Heidenheim und jüngst Borussia Dortmund.

Viel weniger muß man sagen zum Spiel Schalke 04 gegen die Bayern oder sagen wir mal so, das Positivste ist, daß sie zu Hause die Starken aus München empfangen dürfen. In der Veltin Arena wird Stimmung sein, die den Schalkern mehr nutzt, als es bei dem 0:5 in München war. .

Mit Gleich und Gleich gesellt sich gern, meinten wir eigentlich die letzten drei Spiele, aber schauen wir richtig hin, so kann man auch die Auslosung Bayer Leverkusen  gegen Union Berlin als gleich ansehen, immerhin sind beide Mannschaften in der Ersten Bundesliga!  Das bringt uns noch einmal dazu, daß der eigentliche Held 1. FC Saarbrücken ist, der als einziger außerhalb der Bundesliga bis ins Viertelfinale durchkam. Der Viertligist ist der einzige Viertelfinal-Teilnehmer, der nicht in der Bundesliga spielt. Im bisherigen Verlauf gewann Saarbrücken 3:2 gegen den Zweitligisten Jahn Regensburg, 3:2 gegen den Erstligisten 1. FC Köln und 5:3 nach Elfmeterschießen gegen den Zweitligisten Karlsruher SC.


Auch die Frauenspiele sind ausgelost worden. Bei ihnen treffen aufeinander:
 
Bayer Leverkusen – TSG Hoffenheim
FSV Gütersloh – VfL Wolfsburg
Turbine Potsdam – SGS Essen
Arminia Bielefeld – SC Sand

 
 Das Viertelfinale wird am 3. und 4. März ausgetragen. Am 21. und 22. April folgen die beiden Halbfinale. Und das Finale in Berlin steigt am 23. Mai.

Foto:
©