js dortm20Beim 4:0 für Dortmund gab es nicht einen Eckball für die Eintracht, Spielbericht

Jürgen Schneeberger

Dortmund (Weltexpresso) – Nachdem die letzten Spiele für Borussia Dortmund nicht so gut ausgingen, wir erinnern uns an das verlorene DFB Pokal Spiel, wo die Mannschaft mit 2:3 gegen SV Werder Bremen aus dem Turnier rausgeflogen ist, oder an das hochklassige Samstagabendspiel bei Bayer 04 Leverkusen, was nach dramatischen 90 Spielminuten 3:4 verloren ging.

Heute also sollte endlich wieder ein Sieg für die Borussen her. Aber gerad jetzt geht es gegen die Frankfurter Eintracht, die mit ganz dicker Brust nach Dortmund angereist kommt. Die Eintracht hat viel Selbstvertrauen aus den Spielen gegen Hoffenheim mit  2:1 gewonnen, Augsburg 5:0 gewonnen, RB Leipzig mit 2:1 geschlagen und nochmal 3:0 gegen RB Leipzig im DFB-Pokal gewonnen. Gerade diese Eintracht sollte heute hier gegen Dortmund verlieren...???

Dann gibt es allerdings die ernüchternde Bilanz der gegen Dortmund verlorenen Spiele der letzten Jahre. Denn die Eintracht hat  hier in Dortmund zum letzten Mal am 7.Februar 2010 gewonnen. Damals siegte die Eintracht mir 3:2 durch die Tore von Benjamin Köhler (7. Min.), Sebastian Jung (65. Min.) und natürlich Alex Meier Fussballgott in der 74. Min. Aber das ist Schnee von gestern. Denn hier zählt nur das HEUTE. In der Statistik sieht das so aus, dass Dortmund von 94 Spielen 45 x gewonnen hat, 19 x trennte man sich unentschieden und 30 x konnte die Eintracht als Sieger das Spiel beenden.

Trainer Lucien Favre veränderte sein Team auf zwei Positionen. Lukasz Piszcek und Thorgan Hazard durften von Anfang an ran. Manuel Akanji und Julian Brand (verletzt) waren nicht in der Startelf.

Nach den letzten Spielen der Eintracht gab es kaum Gründe, große Änderungen vorzunehmen. Sebastian Rode kommt frisch genesen zurück und dafür musste Dominik Kohr auf die Bank.

js dortmund20Bevor das Spiel angepfiffen wurde, gab es auf der kompletten Südtribüne eine große Choreographie, die Dortmund als Großstadt zeigt, hinter der ein Großer Fußballverein steht.

Pünktlich um 20:30 Uhr pfeift Schiedsrichter Bastian Dankert vor 81.365 Zuschauern (ausverkauft) die Begegnung an.

Es begann dann so, wie man sich es auch schon dachte. Der BVB wirft alles nach vorne, die Eintracht baut auf ihre (Beton) Defensive und das klappt auch recht gut. Frankfurt nur mit Verteidigen beschäftigt, hat überhaupt keine Zeit, um in die Hälfte der Dortmunder zu kommen.

Gefühlt war die Eintracht die ganze Zeit über überhaupt nicht über die Mittellinie gekommen. Dafür der BVB um so öfter. Aber dann haperte es auch bei ihnen Richtung Tor. Bis zur Halbzeitpause hat sich der BVB richtig schwer getan, die Frankfurter Abwehr schlecht aussehen zu lassen. Durch einen Standard ist es dann in der 9. Minute doch mal so richtig gefährlich für die Frankfurter geworden. Ein Freistoß aus gut 20 Meter von Raphael Guerreiro knallte gegen den rechten Pfosten. An diesen Schuss wäre Frankfurts Schlussmann Trapp mit Sicherheit nicht rangekommen.

In der 33. Minute dann die schon längst verdiente Führung für Dortmund. Nach einem cleveren Rückpass von Achraf Hakimi bekommt Lukasz Piszczek den Ball, den dieser mit einem präzisen Schuss, völlig unhaltbar für Kevin Trapp ins Netz jagt.

Bis zur Halbzeitpause passierte so gut wie nichts mehr Erwähnenswertes.

js dortmund20 1Da sich bis zur Pause auf Seiten der Eintracht im Offensivbereich absolut nicht tat, versuchte Adi Hütter ein bisschen Gefahr in seinen Sturm zu bringen. So blieb dann Mijat Gacinovic der in der ersten Halbzeit ein Totalausfall war, in der Kabine und Bas Dost, der sich wieder von seiner Magendarm Grippe erholt hatte, kam ins Spiel.

Als die Teams wieder zur zweiten Spielhälfte ausliefen, haben erneut ein paar wenige Frankfurter Chaoten Bengalos abgebrannt. Im ganzen Stadion war dicken Rauchwolken. Hier stellt sich natürlich die Frage, wie diese Bengalos ins Stadion kommen können, zumal vor Einlass ins Stadion sehr intensive Kontrollen durchgeführt wurden. Wozu diese „Fummel Kontrollen“ wenn dann doch wieder so viel Bengalos gezündet werden...???

 
Weiter zum Fußball... Die von Adi Hütter erhoffe Gefahr, die Bas Dost bringen sollte, blieb aus. Die Eintracht verhielt sich weiterhin völlig ängstlich und verursachte dadurch einen Fehlpass nach dem anderen. So kam dann der BVB in der 49. Minute durch Jadon Sancho, in der 54. Minute durch Erling Haaland und in der 74. Minute durch Raphael Guerreiro zu den Treffern 2,3 und 4:0.

Dortmund machte mit Sicherheit kein besonders gutes Spiel, aber was die Eintracht da ihren Fans bot, was schlichtweg NICHTS.

Während des gesamten Spiels hatte die Eintracht nicht einen Eckball. Das allein zeigt, dass es kaum Angriffe der Frankfurter gab.

Trotz der mehr als schlechten Leistung, haben die gut 8000 mitgereisten Eintracht Fans ihre Mannschaft gefeiert, um ihnen Kraft und Mut zu geben, damit ihre Jungs am Donnerstag beim Spiel gegen RB Salzburg besser auftreten als heute hier in Dortmund.

Fotos:
©J.S.