Drucken
Kategorie: Alltag
Bildschirmfoto 2020 12 08 um 00.37.58Bei einem klassischen Schokoladen-Adventskalender weiß man in der Regel, was sich hinter dem Türchen verbirgt. Das Saarland macht es spannend

Lena Lustig

Saarbrücken (Weltexpresso) - Allerorten wird unter schwierigen, weil Coronabedingungen, versucht, die traditionelle Weihnachtsstimmung entstehen zu lassen. Für Kinder ist das so wichtig, weil auch in der Erinnerung von Erwachsenen das Weihnachtsfest, geschmückter Baum und vor allem die Weihnachtsgeschenke sowie die Familienzusammentreffen mit Oma und Opa oder sogar auch den Geschwistern die entscheidenden Erinnerungen, die positiven Erinnerungen sind. Wie man überhaupt bei den einschneidenden Maßregeln von Hygiene und Abstandhalten sowie Schließung von vielen sozialen Orten vor allem daran denken sollte, was Kindern entgeht. Machen wir also das Beste daraus. 



„Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke 
Ein Projekt vom Kinder- und Jugendtheater Überzwerg

Vier Überzwerg-Schauspielerinnen und Schauspieler lesen und spielen das Buch von Cornelia Funke „Hinter verzauberten Fenstern“. Worum geht es? Die neunjährige Julia ist neidisch, dass ihr kleiner Bruder Olli einen Schokoladen-Adventskalender bekommt und sie nur einen mit Bildern. Doch weil der Adventskalender so geheimnisvoll glitzert, kann sie der Versuchung nicht widerstehen: Sie öffnet ein Fensterchen und stellt fest, dass die Figuren dahinter lebendig sind! Was für ein Abenteuer!

Während der Lesung zeichnen die Künstler Na­tha­lie Nie­ren­gar­ten, Jo­ni Ma­jer, Mi­ri d’Oro und Bernd Kis­sel. Die entstandenen Kunstwerke können für einen guten Zweck ersteigert werden. Zudem ruft das Theater Überzwerg Kinder im Grundschulalter dazu auf, selbstgemalte Adventskalenderbilder an das Theater Überzwerg zu senden. Die schönsten davon präsentieren die Überzwerg-Schauspieler dem Publikum vor jeder Lesung und fügen sie dem Adventskalender-Bühnenbild hinzu. Am Ende werden unter allen Teilnehmenden drei Bücher „Hinter verzauberten Fenstern“ verlost.
Die Adventslesungen des Theaters Überzwerg finden an den Adventssamstagen jeweils um 17 Uhr online statt. Hier der Link zum Stream: https://www.ueberzwerg.de/


„Ad­vent. Ad­vent, Blech ex­zel­lent!“

So heißt dieser musikalische Adventskalender der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern. Täg­lich sechs, auch mal neun Mi­nu­ten vol­ler tra­di­tio­nel­ler Weih­nachts­klän­ge von Pa­chel­bel bis Tschai­kow­sky, aber es groovt auch oft zum Jauch­zen und Froh­lo­cken. Klei­ne Ge­schich­ten gibt’s da­zu, vor al­lem aber kann je­de und je­der mit­ma­chen, mit­klat­schen, schnip­pen oder mit Stif­ten auf dem Tisch trom­meln. Die 24 Vi­de­os wurden im fest­lich ge­schmück­ten gro­ßen SR-Sen­de­saal aufgenommen. https://www.drp-orchester.de/drp/musikvermittlung/advent2020_100.html


Saarländisches Staatstheater
Exklusive Einblicke und das diesjährige Weihnachtsmärchen Don Quijote

Fans der Saar­brü­cker Büh­ne erhalten hier exklusive Einblicke. Beim Öffnen des Adventskalenders des Saarländischen Staatstheaters hört und sieht man Szenen der neusten Produktionen aber auch Ge­dich­te, Le­sun­gen, Weih­nachts­lie­der und Kon­zert­mu­sik. https://www.staatstheater.saarland/aktuell/digitaler-adventskalender. Das diesjährige Weihnachtsmärchen des Saarländischen Staatstheaters „Don Quijote“ wurde von Martin Bieri und Ariane von Graffenried neu erzählt. Im Schauspielstück sind die Hauptakteure der Esel Donkey und das Pferd Rosi. Die beiden leben im Stall von Herrn Ritter, der aber leider immer vergesslicher wird und ohne seine zupackende Haushaltshilfe Sancha Pančić nicht mehr auskommt. Herrn Ritters Tochter Antonia will ihn deswegen in eine Seniorenresidenz umsiedeln, was auch für Donkey und Rosi das Ende ihrer Freiheit bedeuten würde. Und dabei plant Rosi doch eine Karriere als Zirkuskünstlerin! Ab dem 6. Dezember ist das Weihnachtsmärchen „Don Quijote“ online zu sehen.
 https://www.staatstheater.saarland/

Fotos Astrid Karger

Ein passendes Weihnachtsgeschenk, das Katalogbuch „Mon Trésor“

Das Katalogbuch anlässlich der Ausstellung „Mon Trésor“ des Weltkulturerbes Völklinger Hütte führt auf 352 Seiten zu den Schätzen des Saarlandes und der Großregion. Darunter befinden sich Stücke wie das Dillinger Triptychon, die Entwürfe Gerhard Richters für die Fenster der Abteikirche in Tholey oder Glaskunst aus Lothringen. Es enthält aber auch ganz persönliche Schätze der Saarländerinnen und Saarländern. Zudem regt es an, darüber nachzudenken, was eigentlich ein Schatz ist und was die Zeiten überdauert. In der Vorweihnachtszeit kostet das Buch 30 statt regulär 35 Euro. Bis einschließlich Mittwoch, den 16. Dezember 2020 ist es hier erhältlich:
 www.voelklinger-huette.org


Design Bazaar in Saarbrücken

Garantiert fündig wird man auf der Suche nach einem einzigartigen Weihnachtsgeschenk im Design Bazaar in Saarbrücken. Der Design Bazaar ist ein Projekt, das von Studierenden der Designstudiengänge an der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBK) 1995 ins Leben gerufen wurde. Hier bieten junge Gestalterinnen und Gestalter vom 16. bis 24. Dezember selbst entworfene und eigenständig produzierte Produkte in einem Pop-Up-Shop in der Saarbrücker Innenstadt zum Verkauf an. https://www.facebook.com/HBKsaar/posts/3721004364618189



Basteln mit Holz oder Papier und Schere

Der SaarForst und das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz des Saarlandes schenken den Kindern in diesem Jahr ein Stück Holz. Mit diesem Holzklotz kann man besonders gut Holzwichtel oder Nikoläuse herstellen. An 76 Stellen im Staatswald des Saarlandes wurden hierfür spezielle Holzdepots eingerichtet. https://www.saarland.de/saarforst/DE/aktuelles/aktuelle-meldungen/blickpunktmeldungen/mel_adventsaktion.html
Wer lieber mit Papier und Schere bastelt, für den ist diese originelle Bastelempfehlung das Richtige. Nach Vollendung kann man das Saarland aufleuchten lassen. 
https://reiseblog.saarland/das-saarland-leuchtet/


Fotos:


Info:
Quelle: Tourismus Saarland