... oder: was sie mögen, was sie nicht mögen

Klaus Jürgen Schmidt

Nienburg/Weser (Weltexpresso) – Beobachtungen bei Garten- und bei Küchenarbeit: Da geht es zum Beispiel um Ungenießbares von einem Feld, wie hinter mir in diesem Behälter, dem ich nicht zu nahe kommen darf. Oder ...



 






... wie das in diesem braunen Topf, das nicht mal gut riecht.











Dann wird mir etwas hingestellt, was köstlich riecht, aber bloß übrig ist, weil meine Menschen finden, es stinkt.










Und dann wieder soll ich andere Gartenbewohner fangen, die ich nicht fressen darf, weil meine Menschen sie lebend weit weg in den Wald schaffen wollen.






Gelegentlich diskutiere ich die Gewohnheiten meiner Menschen mit meinem Freund Chan. Der hat mal wo ganz anders gelebt, und er sagt, Menschen wissen nirgendwo auf der Welt, was gut ist für sie und was schlecht. Und noch viel schlimmer sei es, wenn sie anfingen, darüber zu streiten.









Also riet mir Chan, verdirb's Dir nicht mit Deinen Menschen, halte dich besser an ihre Gewohnheiten, Chen.









Fotos:
KJS

Info:
http://www.radiobridge.net