Drucken
Kategorie: Alltag
Bienen bedroht Foto ZollerAm 3. März  war der Tag des Artenschutzes

Sabine Zoller 

Bühlertal (Weltexpresso) - Aufmerksamen Lesern wird aufgefallen sein, daß das schöne Foto auf der rechten Seite schon einmal abgedruckt war. Das hatte folgende Bewandnis. Das Foto kam zum 3. März in der Redaktion an, worüber wir uns freuten. Daß die Kollegin ihren Artikel dazu nicht mitgeschickt hatte, konnten wir nicht wissen. Inzwischen hat sie es jedoch gemerkt, weshalb wir auch am 5. März das Thema so wichtig nehmen und den Artenschutz betonen. Es sind ja Horrormeldungen, wie viele Planzen- und Tierarten täglich aussterben. Die Redaktion

Anlässlich des weltweiten ‚Tag des Artenschutzes‘ (3. März) weist der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord darauf hin, dass sich jeder Mensch gegen das Artensterben einsetzen kann – und das oft schon vor der eigenen Haustür.

Jeder kann helfen

„Nicht nur weltweit, sondern auch bei uns in Deutschland sind viele Arten vom Aussterben bedroht, beispielsweise viele Insektenarten und auch Vögel“, erklärt Karl-Heinz Dunker. Der Naturpark-Geschäftsführer wirbt für einen pragmatischen und zugleich ökologischeren Umgang mit Grünflächen und Beeten. So sei es sinnvoll, mehrere ‚wilde’ Ecken im Garten zuzulassen – diese dienen als Unterschlupf, Nahrungsquelle und Trittstein für die weitere Verbreitung von Wildbienen, Schmetterlingen und anderen Insekten.


Initiative Naturpark

Seit 2016 informiert der Naturpark interessierte Gemeinden, Städte, Unternehmen, Vereine und Privatpersonen über die richtige Anlage von Wildblumenwiesen und deren Nutzen für die Tierwelt. Das Projekt „Blühender Naturpark“ will aktiv einen Beitrag gegen das Artensterben leisten – mehr als 370 Flächen wurden bereits mit regional zertifiziertem, mehrjährigem Saatgut eingesät. „Das Interesse am Thema ist gestiegen und damit auch das Bewusstsein für die Verwendung des richtigen Saatguts“, freut sich Dunker. Dieses sollte regional zertifiziert und mehrjährig sein. Wer Teile seines Gartens umgestalten möchte, erhält beim Naturpark Informationsmaterial und zahlreiche Tipps. So sind im Naturpark-Online-Shop auch Wildblumensamen, Blumenpressen und Wildblumenwiesen-Patenschaften erhältlich. Zudem bietet der Naturpark einen digitalen Wildblumenwiesenberater und Do-it-Yourself-Videos zur Flächenvorbereitung auf seinem Youtube-Kanal an.

Foto:
©

Info:
Mehr Informationen unter:
www.naturparkschwarzwald.de www.naturparkschwarzwald.blog

Foto Sabine Zoller

Rund 550 Wildbienenarten gibt es in Deutschland – knapp die Hälfte ist vom Aussterben bedroht.