Sieger Erster Weltcup Sieg für Marco Odermatt

Friedrich von Falkenstein

Saalbach Hinterglemm (Weltexpresso) - Einen spannenden Super-G gab es in Saalbach Hinterglemm. Sieger ist Marco Odermatt aus der Schweiz – er brillierte mit einem überragenden Lauf und 0.62 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Matthieu Bailet aus Frankreich. Die Super-G-Kristallkugel konnte der Oberösterreicher Vincent Kriechmayr mit Platz 3 doch noch nicht für sich entscheiden.

Erster Weltcup Sieg

Seinen ersten Weltcupsieg der Saison im Super-G konnte sich Marco Odermatt in Saalbach Hinterglemm holen. Mit einem großen Vorsprung verdrängt er Vincent Kriechmayr vom Leader Podest. Nur Matthieu Baillet drängt sich noch dazwischen und vertagt somit die Entscheidung über den Super-G-Weltcupsieg. „Mir ist oben ein Fehler passiert und ich habe zu viel eingeschliffen. Unten hat mir Marco dann die Grenzen aufgezeigt. Ich hätte den Weltcupstand gerne heute schon fixiert, aber ich gebe einfach beim nächsten Rennen nochmal Vollgas. Heuten waren Marco und Matthieu einfach besser“, sagt Vincent Kriechmayr.

„Es ist der beste Tag meiner Skikarriere! Ich habe diese Saison alles gegeben, um aufs Podium zu kommen. Ich bin ans Limit gegangen und heute kam endlich der Erfolg. Bei den letzten Rennen war ich auch schon gut unterwegs, aber ich hatte einfach zu viele Fehler. Heute habe ich nur einen kleinen Fehler gemacht, aber es hat dennoch für den zweiten Platz gereicht“, freut sich Matthieu Bailet.

Der Sieger heißt Marco Odermatt: „Es war ein sehr schwieriger Kurs mit vielen Richtungswechseln und blinden Toren. Man musste die Strecke wirklich gut kennen und die Ideallinie finden und das ist mir heute gelungen. Der heutige Sieg gibt mir wieder Energie und ich hoffe ich kann diese mit in die nächsten Rennen nehmen.“

Überraschender Vierter wurde Raphael Haaser. Mit Startnummer 33 sorgte der Tiroler noch einmal für Spannung. „Mir ist alles aufgegangen und ich konnte mir von den Läufern vor mir noch einiges abschauen. Ich habe einen guten Lauf hinuntergebracht, auch wenn ich ein paar Fehler gemacht habe. Die Piste hält und war heute wieder in einem top Zustand. Da war auch für die höheren Startnummern noch alles drin. Nächste Woche fahre ich hier in Saalbach noch die Speed-Rennen beim Europacup und danach noch einen Riesenslalom auf der Reiteralm. In Zukunft werde ich mich Schritt für Schritt nach vorne arbeiten.“

„Es war ein sensationelles Rennen. Ich möchte mich an dieser Stelle auch für die zahlreichen Helfer bedanken, die hier immer an einem Strang ziehen, wenn Saalbach ein Weltcup Rennen veranstaltet. Das ist einfach ein tolles Gefühl, wenn hier zusammengeholfen wird“, sagt Bartl Gensbichler, Obmann des Schiclubs Saalbach Hinterglemm und Präsident des Salzburger Landesskiverbands. „Auch in Hinblick auf die WM war das wieder eine tolle Übung. Wie haben wieder allerhand dazugelernt und mit jedem durchgeführten Rennen werden wir wieder ein Stück besser.“

Bürgermeister und OK Chef Alois Hasenauer resümiert: „Wir haben ein super Rennwochenende hinter uns, obwohl am Anfang das Wetter nicht mitgespielt hat. Es sind wunderbare Bilder in die Welt hinaus gegangen. Wir möchten uns bei allen Beteiligten bedanken, bei den vielen Freiwilligen, die uns unterstützt haben. Ohne die Helfer wäre das nie möglich gewesen. Und wir haben eine große Freude, dass wir in dieser doch sehr schwierigen Zeit positive Nachrichten aus Saalbach Hinterglemm in die Welt hinaustragen konnten und wir sind alle stolz auf das, was wir in den letzten Tagen geleistet haben.“

Foto:
©Saalbach Hinterglemm Touristik

Info:
saalbach.com/skiweltcup