aerzteblatt.deStadt Frankfurt warnt vor Kauf und Nutzung gefälschter Ausweise

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das Frankfurter Gesundheitsamt und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) als Betreiber des Impfzentrums Frankfurt sind am Donnerstag, 15. April, darauf aufmerksam geworden, dass es im Internet gefälschte Impfausweise zu kaufen gibt, die angeblich vom Frankfurter Impfzentrum ausgestellt sind. Das DRK hat Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet.

Die Stadt Frankfurt warnt eindringlich davor, solche Impfausweise zu erwerben und zu verwenden. Damit wird nicht nur die Gesundheit anderer Menschen gefährdet. Bereits der Erwerb eines gefälschten Impfausweises ist Betrug und damit eine Straftat.

Wir bringen diese Meldung, damit dies schnell bekannt wird, obwohl uns gar nicht klar ist, warum ds geschieht? Bisher können doch Geimpfte, abegesehen davon, daß es sie und ihre Angehörigen beruhigt, mit den Ausweisen gar nichts anfangen? Oder wird hier einfach die allgemeine Verunsicherung der Menschen, was den Umgang mit Corona angeht, ausgenutzt, indem man sie glauben macht, mit einem Impfausweise könne man derzeit überhaupt etwas anfangen. Ähnliches läuft ja derzeit, wenn auch nicht verbrecherisch, mit dem Anpreisen von Coronatests, in der Apotheke für 7,95 Euro pro Stück oder im Drogeriemarkt für 4 Euro, die aber im Zehnerpack dann 40 Euro kosten.  Virologe Drosten hatte dazu jüngst angemerkt, daß diese Tests nur sinnvoll sind, wenn man sie in Folge immer wieder nutzt. Grund dafür ist, daß diese Test nur eine Covid-Erkrankung anzeigen, wenn sie schon fortgeschritten ist. In den ersten Tagen der Infizierung ist diese noch nicht mittels dieser Tests festzustellen, wohl aber dann, wenn drei Tage später erneut getestet wird. Allerdings sind dann schon potentiell viele dazwischen angesteckt, weil man sich 'sauber' fühlte. Nur die echten Tests, wie in den Krankenhäusern, zeigen schon die Infizierung zu Beginn an. 

Foto: 
©aerzteblatt.de