Drucken
Kategorie: Alltag
Bildschirmfoto 2021 04 20 um 01.02.53Hütter kassiert eine 0:4 Niederlage an seiner neuen Wirkungsstätte

Jürgen Schneeberger

Mönchengladbach (Weltexpresso) – Heute könnte für die Eintracht aus Frankfurt im Bestfall sogar der dritte Tabellenplatz drin sein. Die Voraussetzung dafür ist aber ein Sieg im Borussen Park und gleichzeitig eine Niederlage vom VfL Wolfsburg gegen die Münchner Bayern.

Aber zunächst heißt es erst mal die ganze Anspannung der vergangenen Woche bezüglich der doch sehr überraschenden Vertragsauflösung von Cheftrainer Adi Hütter, der im Sommer zu Borussia Mönchengladbach wechselt, abzulegen. Die Eintracht erhält von Gladbach 7,5 Millionen Euro Ablösung, da Hütter in Frankfurt noch einen Vertrag bis Sommer 2023 hat. Die Verkündung des Wechsels durch Gladbachs Sportdirektor Max Eberl und Noch-Eintracht-Cheftrainer Adi Hütter hätte sicherlich zu einem bedeutend günstigeren Zeitpunkt stattfinden können, ja eigentlich müssen. Aber dieser Zeitpunkt nutzte Eberl wahrscheinlich sehr gerne, um so richtig Unruhe in die Mannschaft der Eintracht zu bringen.

Also schien es so, als wäre jede Menge Feuer in diesem Spiel vorprogrammiert. Schließlich geht es ja für beide Vereine um sehr viel. Die Eintracht könnte es sich so richtig gemütlich auf den Champions League Plätzen machen und Gladbach hätte wieder eine Chance auf einen Europa League Platz (ob das auch Herrn Hütter durch den Kopf gegangen ist ???).

Trainer Marco Rose musste seine Elf nach dem 2:2 in Berlin mächtig verändern.

Für den rotgesperrten Sommer stand Sippel im Tor. Kramer, Stindel und Wendt, standen Elvedi, Lazaro und Hofmann in der Startelf.

Bei der Eintracht war nach der tollen Leistung vom Wolfsburg Spiel (4:3 gewonnen) keine Veränderung nötig. Noch-Trainer Hütter setzte also auf die gleiche Elf.

Pünktlich um 15:30 Uhr konnte Schiedsrichter Deniz Aytekin das Spiel eröffnen. Gladbach legte sofort los. Sie spielten sehr aggressiv und pressten die Eintracht in ihre Spielhälfte. Die Frankfurter konnten nicht mal ansatzweise ihr Spiel aufbauen. Wenn sie mal versuchten, einen Angriff zu starten, war der Ball schneller wieder weg, als man schauen konnte. Bei der Eintracht war sehr deutlich die große Verunsicherung durch den Weggang von Adi Hütter zu spüren.

Hier stürmte nur eine Mannschaft und das war die von Gladbach. Frankfurts Schlussmann Trapp hatte alle Hände voll zu tun, um seinen Kasten sauer zu halten.

Doch in der 10. Minute war dann auch Trapp machtlos. Hoffmann spielt den Ball auf den völlig freistehenden Ginter, der nur noch ins Tor einköpfen musste. Diese Führung war bis dahin absolut verdient, denn die Eintracht bekam keinen Fuß vor den anderen. Es fühlte sich beim Zuschauen an, als würde jeder Eintracht Spieler einen schweren Rucksack auf dem Rücken tragen.

Wer jetzt dachte, dass dieses 1:0 ein Weckruf für die Hütter Truppe sei, hatte sich mächtig getäuscht. Die Eintracht kann sich überhaupt nicht befreien. Für Gladbachs Schlussmann Sippel ist es bis jetzt ein völlig langweiliger Nachmittag. Erst in der 15. Minute kommt mal ein Ball der Eintracht auf das Tor der Gladbacher. Eine Kostic Flanke trifft auf den völlig freistehenden Jovic, der könnte sich die Ecke aussuchen, aber was macht er... er köpft den Ball gut einen Meter am Tor vorbei.

Gladbach hatte das Spiel voll unter Kontrolle. In der 37. Minute dann ein Aufreger... Der Gladbacher Bensebaini schießt den Ball von links in der Frankfurter Strafraum, wo der Ball an Ilsankers Hand kommt. Nach Videobeweis reichte diese Berührung mit der Hand aber nicht für einen Strafstoß. 

Dann kam der Halbzeitpfiff. Die Eintracht liegt trotz 60%igem Ballbesitz mit 0:1 verdient zurück.


Die 2. Halbzeit beginnt so, wie die 1. Halbzeit endete. Die Frankfurter bemühten sich, schleppten aber immer noch ihren Rucksack mit sich.

In der 54. Minute, forderten die Gladbacher wieder Elfmeter wegen Handspiels... Kein anderer als erneut Ilsanker war mit der Hand am Ball. Schiedsrichter Aytekin schaute sich das wieder am Bildschirm an und lehnte wieder ab, weil Ilsanker mit angelegtem Arm den Ball berührt hatte.

Das verdiente 2:0 für Gladbach fällt dann in der 60. Minute. Gladbachs Hofmann zieht einfach mal von rechts ab, Trapp verschätzt sich und der Ball rutscht unter Trapp durch und die Eintracht liegt mit 0:2 zurück. Ob die Eintracht das nochmal drehen kann, ist kaum vorstellbar. Jetzt wechselt Hütter gleich drei Mal in der 65. Minute aus...Chandler kommt für Rode, Younes kommt für Durm und Hasebe kommt für Ilsanker.

Genau zwei Minuten nach den Auswechslungen der nächste Schlag für die Eintracht... In der 67. Minute köpft Elvedi nach Eckball von Hofmann den Ball an die Latte, der springt an und direkt vor Bensebaini vor die Füße. Der Rest war dann ganz einfach und Eintracht Frankfurt liegt mit 0:3 zurück. Der Gladbacher Torhunger schien grenzenlos. Sie machten weiter ordentlich Druck auf das Frankfurter Tor und so kam es in der Nachspielzeit (95. Minute) sogar zum 4:0!  Herrmann spielt einen Diagonalpass auf Wolf, der Trapp aus 13 Metern per Linksschuss ins rechte Eck bezwingt.

Foto:
©eintracht.de

Info:
Borussia Mönchengladbach spielt in der Englischen Woche am Mittwoch um 20:30 Uhr in Sinsheim, gegen TSG 1899 Hoffenheim
Eintracht  Frankfurt muss schon am Dienstag wieder ran gegen den FC Augsburg.