fußball ist unser lebenJetzt nicht im Spielfilm, sondern auf dem Platz: Die UEFA Euro 2020 im ZDF: 11. Juni bis 11. Juli 2021, Teil 1

Hartwig Handball

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Kennen Sie den Spielfilm FUSSBALL IST UNSER LEBEN? Jetzt geht es um die Wirklichkeit: Elf Stadien in ganz Europa, ein EM-Sendezentrum auf dem Mainzer Lerchenberg: Die gesamte ZDF-Berichterstattung von der Fußball-Europameisterschaft 2020/2021 wird zentral aus der Heimat gesteuert. Das ZDF überträgt 13 Spiele der EM-Gruppenphase – darunter zwei von drei Spielen der deutschen Mannschaft in der Gruppe F: am Dienstag, 15. Juni 2021, das Topspiel gegen Weltmeister Frankreich und am Mittwoch, 23. Juni 2021, die Begegnung gegen Ungarn.

Drei Achtelfinale, zwei Viertelfinale, ein Halbfinale und das Finale live im ZDF kommen hinzu. Hier die offiziellen Stellungnahmen vom ZDF. 

Heimspiel für das ZDF: Die EM direkt vom Lerchenberg
Von ZDF-Chefredakteur Peter Frey

Auch wenn mittlerweile bei den Spielorten Planungssicherheit erreicht wurde: Diese EM steht im Zeichen der Pandemie und wird vom Infektionsgeschehen und dem Voranschreiten der Impfungen beeinflusst. Insofern ist dieses sportliche Großereignis mit vorangegangenen Europa- und Weltmeisterschaften nicht zu vergleichen. Unsere redaktionellen Planungen und Konzepte haben wir entsprechend flexibel angelegt, so dass wir sie ständig an die aktuellen Entwicklungen in der Corona-Pandemie anpassen und zugleich sicherstellen können, dass die Gesundheit der an der Berichterstattung beteiligen Kolleginnen und Kollegen jederzeit oberste Priorität hat. Diese Flexibilität ist schon deshalb notwendig, weil in den EM-Spielstätten die Auflagen der UEFA und der jeweiligen Städte und Länder zählen. Allerdings lässt sie sich dadurch sicherstellen, dass wir in unserem Sendezentrum 2 auf dem Mainzer Lerchenberg das NBC eingerichtet haben, aus dem die Übertragungen realisiert werden. Und auch das ZDF-EM-Studio wird direkt auf dem Mainzer Sendegelände aufgebaut – produktionell und redaktionell also für das ZDF ein Heimspiel mit Blick auf die erste Europameisterschaft in mehreren europäischen Austragungsorten plus einer asiatischen Stadt. Das Finale am 11. Juli 2021 in London ist übrigens live im ZDF zu sehen.


Von Rom bis London
Die Fußball-Europameisterschaft 2020/2021 hat bereits im Vorfeld für zahlreiche Diskussionen gesorgt: Ein EM-Turnier in zwölf Städten, verteilt über ganz Europa – wie soll das gehen? Eine Frage, die seit Beginn der Coronapandemie immer stärker in den Fokus gerückt ist. Sogar Zuschauer werden auf Wunsch der UEFA in Zeiten von Shutdown und Lockdown für Stimmung in den – teilweise gefüllten – Stadien sorgen. Viele Beobachter waren und sind skeptisch.

Und doch: Die UEFA Euro 2020 findet vom 11. Juni bis 11. Juli 2021 statt – alles wird in diesem Jahr -fast- so umgesetzt, wie es bereits für das vergangene Jahr geplant war. Zumindest, was Teilnehmer, Turniermodus, Spieleaufteilung und die Austragungsorte von Rom (Auftaktspiel) bis London (Finale) angeht.

Die übertragenden TV-Sender ARD und ZDF sehen sich durch die massiven Corona-Einschränkungen vor beträchtliche Herausforderungen gestellt. Die Planungen für Produktion, Technik und Logistik wurden überarbeitet, neue redaktionelle Konzepte entwickelt – das alles in kurzer Zeit und angepasst an die aktuellen Entwicklungen in der Pandemie. Flexibilität heißt das Gebot der Stunde für die EM-Teams der beiden öffentlich-rechtlichen Sender.


Die EM im ZDF
Elf Stadien in ganz Europa, ein EM-Sendezentrum auf dem Mainzer Lerchenberg: Die gesamte ZDF-Berichterstattung von der Fußball-Europameisterschaft 2020/2021 wird zentral aus der Heimat gesteuert. Das betrifft sowohl die Studiopräsentation als auch Regie, Technik und Postproduktion.

Das Herzstück der ZDF-Präsentation ist die "sportstudio-Arena" – eine ca. 900 Quadratmeter große Leichtbauhalle, ausgestattet mit Video-LED-Boden und -Wänden sowie mit fünf Kameras. Von dort führen die Moderatorin und der Moderator im Wechsel durch den Sendetag, moderieren die Spiele an und gehen in der Halbzeitpause und nach Spielende gemeinsam mit den Experten in die Analyse. Darüber hinaus werden prominente internationale Gäste für Gespräche und Interviews erwartet.

In Blickweite der "sportstudio-Arena" befindet sich das NBC (National Broadcast Center), von wo aus die gesamte Sendeabwicklung erfolgt. Dort sind Regie, Sendetechnik, und Arbeitsplätze für Redaktion und Postproduktion untergebracht. In diesem NBC wird im Anschluss an die EM auch die gesamte Berichterstattung von den Olympischen Spielen in Tokio zentral gesteuert – dann gemeinsam für ARD und ZDF. Seine Generalprobe erlebte das NBC im vergangenen Winter, als die alpinen- und nordischen Ski-Weltmeisterschaften fast komplett von dort remote gefahren wurden. Die damals gesammelten Erfahrungen kommen nun auch der EM-Berichterstattung zugute.

Das ZDF überträgt 13 Spiele der EM-Gruppenphase – darunter zwei von drei Spielen der deutschen Mannschaft in der Gruppe F: am Dienstag, 15. Juni 2021, das Topspiel gegen Weltmeister Frankreich und am Mittwoch, 23. Juni 2021, die Begegnung gegen Ungarn. Das Spiel gegen Portugal überträgt das Erste.

Die Live-Übertragungen an den ZDF-Sendetagen mit jeweils zwei Spielen beginnen in der Regel um 18.00 Uhr und 21.00 Uhr. Das gilt auch für die parallel angesetzten Begegnungen am letzten Vorrunden-Spieltag. Eine Ausnahme bildet der Donnerstag, 17. Juni 2021, mit einem dritten Spiel bereits um 15.00 Uhr. Eine knappe Stunde vor Anpfiff der jeweiligen Partie geht „ZDF EM live“ mit Vorberichten, Gesprächen und Informationen zu den Mannschaften auf Sendung. In einer Spätausgabe um 23.00 Uhr wird der ZDF-Spieltag noch einmal zusammengefasst.

In der Finalrunde gibt es wie üblich ein wechselndes Vorwahlrecht zwischen ARD und ZDF: Beim Achtelfinale hat die ARD das Vorwahlrecht, beim Viertelfinale das ZDF, beim Halbfinale wählt zunächst die ARD ihr Wunschspiel aus. Das Finale überträgt das ZDF am Sonntag, 11. Juli 2021, live aus London.


Das ZDF-Team
Das eingespielte ZDF-EM-Team kann sich auf kompetente Neuzugänge freuen – und auf noch mehr Frauenpower. So wird die ehemalige Nationalspielerin Ariane Hingst an der Seite von Claudia Neumann als Co-Kommentatorin im Einsatz sein. Der frühere Fußballprofi Hanno Balitsch bringt sein Fachwissen als Co-Kommentator an der Seite von Martin Schneider ein. Zum Kommentatoren-Team zählen auch Béla Réthy, der seine siebte EM als Live-Reporter bestreitet, und Oliver Schmidt, der zum vierten Mal bei einer Europameisterschaft Spiele kommentieren wird.

Sein erstes großes Turnier als ZDF-Experte bestreitet Per Mertesacker. Der langjährige Arsenal-Profi, der 104 Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft bestritt und 2014 Weltmeister wurde, kennt die DFB-Auswahl bestens. Zum ZDF-Expertenteam gehört auch wieder der Gladbacher Christoph Kramer, ebenfalls Weltmeister von 2014 und zwölfmaliger Nationalspieler. Der Mittelfeldspieler konnte bereits bei den ZDF-Übertragungen von der Fußball-WM 2018 mit seinem Humor und seiner Redegewandtheit überzeugen. Für die Spielanalyse aus Trainersicht steht der aktuelle Coach von Wisla Krakau und Taktik-Experte Peter Hyballa bereit.

Eine Veränderung gibt es auch im Moderationsteam: Katrin Müller-Hohenstein und Jochen Breyer werden im Wechsel durch den EM-Tag führen. Alles rund um die Nationalmannschaft und den DFB-Tross in Herzogenaurach hat dieses Mal Sven Voss im Blick.


ZDF-Morgenmagazin und ZDF-Mittagsmagazin
EM für Frühaufsteher und in der Mittagspause: ZDF-Morgenmagazin und ZDF-Mittagsmagazin präsentieren in längeren Sportblöcken an den ZDF-Sendetagen alle Spiele, alle Tore des vorangegangenen Spieltages und Ausblicke auf die aktuellen EM-Matches. Ein eigener Experte steht für die Analyse der EM-Ereignisse bereit. Zudem gibt es regelmäßig Schaltgespräche in das Quartier der deutschen Mannschaft und Informationen rund um die DFB-Delegation

FORTSETZUNG FOLGT

Foto:
©