Bildschirmfoto 2021 05 23 um 00.07.07Die UEFA Euro 2020 im ZDF: 11. Juni bis 11. Juli 2021, Teil 6

Claudia Schubert


Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Manchmal kann man den Eindruck haben, die ganzen Spiele lägen schon hinter uns, so viele Berichte und Vorberichte gibt es. Aber noch dient alles der Vorbereitung. Auch die folgenden Dokumentationen sind hilfreich und halten gleichzeitig die Spannung aufrecht, daß es auf dem Platz losgeht.


ZDF-Dokumentationen zur UEFA Euro 2020

Samstag, 29. Mai 2021, 23.30 Uhr

Road to UEFA EURO  2020

das aktuelle sportstudio – die doku
Fußball verbindet!? – Eine Reise durch Europa vor der Fußball-EM
Film von Jochen Breyer und Nick Golüke

Die EM war geplant als Fußball-Fest und Entdeckungsreise durch Europa. ZDF-Reporter ‎Jochen Breyer fragt: Was ist in Corona-Zeiten davon geblieben, welche verbindende ‎Kraft hat der Fußball?

Der Moderator des "aktuellen sportstudio" reist nach Amsterdam, Bilbao, Rom und Budapest. ‎Er trifft Fußballer*innen und Fans, spricht mit den Menschen vor Ort: Was bedeutet die EM ‎für sie  persönlich? Wie hat Corona ihren Alltag, ihren Blick auf Europa verändert?

Gemeinsam mit Co-Autor Nick Golüke zeigt Breyer, was von der Idee paneuropäischer ‎Spiele mit dem Fußball als verbindende Kraft zwischen den Nationen übrig geblieben ist. Die ‎beiden begegnen auf ihrer Reise Studenten und Bauarbeitern, Hobbyfußballerinnen, ‎Landwirten und Café-Besitzern, treffen Europa-Freunde und Europa-Gegner. In Bilbao spricht ‎Breyer mit Fußballfans, die sich über das Aus der Stadt als Spielort freuen. In Rom mit ‎Geflüchteten, für die Europa ein Sehnsuchtsort war und ist. In Budapest mit Orban-‎Anhängern, die der EU kritisch gegenüberstehen. ‎

Darüber hinaus berichtet ZDF-Fußballexperte Per Mertesacker aus London, wie sich die ‎Stimmung im Mutterland des Fußballs und der Hauptstadt dieser Europameisterschaft in den ‎letzten Wochen gedreht hat. Der Weltmeister von 2014 lebt seit inzwischen acht Jahren mit ‎seiner Frau und den beiden Söhnen in London.‎

Wie geht es Europa kurz vor der Fußball-EM – nach mehr als einem Jahr Corona? Das fragen Jochen ‎Breyer und Nick Golüke in ihrem sportlich-gesellschaftlichen Stimmungsbild.‎

Samstag, 5. Juni 2021, 23.00 Uhr, ZDF
Road to UEFA EURO 2020
das aktuelle sportstudio – die doku
Joshua Kimmich: Sein Weg in die Weltklasse
Film von Jan Mendelin und Lars Ruthemann

Es ist die Saison eins nach dem größten Erfolg in Joshua Kimmichs bisheriger Karriere. Eine Saison, deren Ende auf das nächste große Turnier zurollt: die Europameisterschaft.

Eine Saison, in der Joshua Kimmich weiteres privates Glück erfährt, aber auch sportliche und körperliche Rückschläge verkraften muss - erstmals! In der Kimmich vom Titelträger zum Titelsammler wird. In der er weiter reift: zum Führungsspieler. Zur Identifikationsfigur.

Es war der 23. August 2020, als der deutsche Rekordmeister Bayern München im Estádio da Luz in Lissabon den französischen Spitzenklub Paris Saint-Germain mit 1:0 bezwang und zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte die Königsklasse gewann. Für Joshua Kimmich war es der erste "Henkelpott", den er in die Höhe stemmen konnte. Ein Traum ging für ihn in Erfüllung.

Ein großer Titel ist ein Erfolg, aber auch ein Abschluss. Doch für Joshua Kimmich ist er vor allem eins: ein Start. In dieser Dokumentation erzählt Kimmich, welche Energie er aus dem Champions-League-Triumph zog und wie es dazu überhaupt kam.

Über fünf Jahre begleitete das ZDF Joshua Kimmich auf seinem Weg: vom Zweitligakicker zum Champions-League-Sieger. Vom Rechtsverteidiger zum unverzichtbaren Sechser. Vom Mitspieler zum Leitwolf.

Sein unbändiger Ehrgeiz rückt dabei einmal mehr in den Fokus. War es dieser Ehrgeiz, der seine Karriere ebnete? Gleichzeitig wird aber auch kritisch beleuchtet, dass Ehrgeiz auch das Fass zum Überlaufen bringen kann. Dass seine größte Stärke die vermeintlich größte Schwäche ist.

Wenige Tage vor dem EM-Start blickt diese Dokumentation zurück auf Joshua Kimmichs wichtigste Stationen und hört die wichtigsten Stimmen. So kommen unter anderen Bundestrainer Joachim Löw, Star-Trainer Pep Guardiola, Bayerns Triple-Trainer Hansi Flick, der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern, Karl-Heinz Rummenigge, sowie dessen Nachfolger Oliver Kahn zu Wort.

Die EM ist der Abschluss der bisher bewegendsten Saison des Joshua Kimmich. Eine Saison, in der er weiter unterstreicht, dass er ist, wie er ist: anders. Kimmich, der Unterschiedsspieler.


Freitag, 18. Juni 2021, 23.30 Uhr, ZDF
Schwarze Adler
Dokumentarfilm von Torsten Körner
(Free-TV-Premiere)

Mit Guy Acolatse, Otto Addo, Gerald Asamoah, Anthony Baffoe, Cacau, Rigobert Gruber, Jimmy Hartwig, Steffi Jones, Erwin Kostedde, Jean-Manuel Mbom, Patrick Owomoyela, Beverly Ranger, Shary Reeves, Jordan Torunarigha

Der Dokumentarfilm lässt Schwarze Spielerinnen und Spieler der deutschen Fußballnationalmannschaft ihre persönlichen Geschichten erzählen. Welchen Weg haben sie hinter sich, bevor sie dort ankamen? Welche Hürden mussten sie überwinden? Welchen Vorurteilen und Anfeindungen waren sie ausgesetzt – und wie war das früher, wie ist es heute? Begleitet von selten gezeigten Archivbildern lässt Regisseur Torsten Körner in seinem Film verschiedene Spieler-Generationen zu Wort kommen. Von Erwin Kostedde, der 1974 als erster Schwarzer Spieler in der Nationalmannschaft debütierte, über Jimmy Hartwig zu Steffi Jones, von Gerald Asamoah über Patrick Owomoyela und Cacau bis Jean-Manuel Mbom: In „Schwarze Adler“ schildern Schwarze Fußball-Nationalspielerinnen und -spieler ihre Erlebnisse auf dem Platz und jenseits davon.

Ob sie oder ihre Kameraden in der Bundesliga wie Anthony Baffoe, Otto Addo, Shary Reeves, Guy Acolatse und Jordan Torunarigha: Ihre Geschichten erzählen nicht nur davon, was es bedeutet, vor Tausenden von Menschen im Stadion und vor Millionen vor den Fernsehern rassistisch angefeindet zu werden. Sie werfen auch ein Licht darauf, wie Zuschauer, Medien und die deutsche Gesellschaft mit dem Thema Rassismus umgehen – und wie langsam sich, von heute aus betrachtet, in den vergangenen Jahrzehnten etwas an diesem Umgang verändert hat.

Foto:
©