Drucken
Kategorie: Alltag
ariane hingst 100 1280x720Die UEFA Euro 2020 im ZDF: 11. Juni bis 11. Juli 2021, Teil 5

Thomas Hagedorn

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Der Teamgedanke gilt auch in der Kommentierung der EM-Spiele.

Die Co-Trainerin nun als Co-Kommentatorin: Inwiefern weisen beide Aufgaben vergleichbare Elemente auf – hier den Trainer, dort die Reporterin unterstützen und auf das hinzuweisen, was sie gegebenenfalls nicht im Blick hatten? Oder wie würden Sie Ihre Aufgabe als Co-Kommentatorin beschreiben?

Eine der Gründe, warum ich den Fußball so liebe: Dass es ein Teamsport ist! Und genau dieser Teamgedanke ist auch für die Kommentierung der Spiele passend. Ich sehe meine Rolle der Co- Kommentatorin als fachliche Ergänzung und hoffe, der Berichterstattung einen erfrischenden Wind mitgeben zu können.


Sie waren bereits für das ZDF bei Länderspielen der DFB-Frauen als Expertin und Co-Kommentatorin im Einsatz: Wird sich Ihre Vorbereitung auf den ersten EM-Einsatz beim Spiel Belgien – Russland von der unterscheiden, die für das Länderspiel der DFB-Frauen gegen Norwegen am 13. April 2021 notwendig war? Wie bereiten Sie sich auf die EM vor?

Die Frauen-Bundesliga ist mein tägliches Geschäft und die Spielerinnen kenne ich dadurch natürlich sehr gut. Ebenso habe ich einen guten Überblick über die Nationalmannschaften. Den Männerfußball verfolge ich eher am Rande, insofern gibt es sicherlich einen Unterschied in der Vorbereitung auf die Partien der EM. Ich werde mir die zurückliegenden Spiele der Mannschaften anschauen, um ein genaueres Bild von deren Spielweise zu erhalten.


Und welche fußballerischen Leistungen erwarten Sie bei dieser EM, die sich an eine Saison unter Pandemie-Einschränkungen anschließt: Wird es ein sportliches Top-Ereignis mit neuen Entdeckungen oder eher ein Turnier zwischen Hoffen und Bangen, dass die Pandemie keinen Strich durch den Spielplan macht?

Natürlich wird auch über dieser EM die Corona-Wolke bedrohlich schweben. Wir können alle nur darauf hoffen, dass die Pandemie lediglich wenige oder am besten gar keine Schlagzeilen in Verbindung mit dem Turnier liefern wird. Insgesamt dürfte es darauf ankommen, welche Mannschaft diese besonderen Herausforderungen und eventuell zu überspringenden Hürden am besten meistert. Neue Entdeckungen erwarte ich auf jeden Fall – es ist nur die Frage, auf welche Art und Weise sie sich zeigen werden.

Foto:
©ZDF und [F] Svea Pietschmann; [M] Dirk Staudt.