Drucken
Kategorie: Alltag
Bildschirmfoto 2021 05 09 um 00.44.48Der LiveTicker+++ berichtet laufend über Entwicklungen rund um das Coronavirus 

Redaktion tachles

Tel Aviv (Weltexpresso) - FREITAG, 07. Mai 2021, 9.00 Uhr: Gültigkeit der Grünen Pässe verlängert! Am Mittwoch gab das israelische Gesundheitsministerium bekannt, dass die Gültigkeit des «Grünen Passes» bis Ende 2021 verlängert wird. Bei den «Grünen Pässen» handelt es sich um eine Bescheinigung die Israeli nach ihrer vollständigen Impfung erhalten.

Die Gültigkeit der Pässe betrug nach erhalt der zweiten Dosis zunächst sechs Monate, oder nach einer Genesung von Covid-19, bis Ende Juni 2021. Die neue Ankündigung lässt jedoch vermuten, dass alle geimpften Israeli erst Ende 2021 ihre dritte Dosis eines Impfstoffes erhalten müssen.

Am Dienstag genehmigte das Coronavirus-Kabinett eine Reihe weiterer Lockerungen, einschliesslich der Erlaubnis von Versammlungen von 50 Personen in geschlossenen, und 500 Personen in offenen Räumen. Ebenfalls ist auch erlaubt ohne einen «Grünen Pass» an Veranstaltungen im Freien teilzunehmen.

Fitnessräume, Sportanlagen, Schwimmbäder und weitere Freizeiteinrichtungen werden nach den Regeln des «lila Abzeichens» betrieben. Dies bedeutet, dass die Öffentlichkeit bei dem Betreten dieser Räumlichkeiten keine Impfbescheinigung mehr vorlegen muss. Auch Kinder dürfen diese Einrichtungen nutzen. Alle Räumlichkeiten, die nach den Regeln des «lila Abzeichens» betrieben werden, dürfen jedoch nur in einer geminderten Kapazität öffnen, sodass sich lediglich eine Person pro sieben Meter aufhalten darf.

Ebenfalls werden ab Donnerstag um 7:00 Uhr die Kapazitätsbeschränkungen für Taxis und andere Transportmittel aufgehoben. Es wird auch nicht mehr erforderlich sein, Gutscheine für Zugfahrten vorzulegen.

Foto:
©

Info:
Nachdruck der drei Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 7. Mai 2021