Drucken
Kategorie: Alltag
impf faqsAus dem Corona-Newsletter des hr

Sven-Oliver Schibat

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Pfingsten steht vor der Tür und viele von Ihnen werden sich wahrscheinlich schon auf ein langes Wochenende freuen. Wie gut, dass ich diesmal viele gute Nachrichten im Gepäck habe und nicht der sein muss, der Ihnen die gute Laune verdirbt.

Viele gute Nachrichten aus Hessen

Schauen wir als erstes auf die Zahlen: Die 7-Tage-Inzidenz liegt aktuell bei 75,2 und es gab in den vergangenen sieben Tagen 2.237 Neuinfektionen weniger als in den sieben Tagen zuvor. Die Trendlinie bei den Neuinfektionen sinkt weiterhin konstant. Und auch in den Landkreisen sieht es sehr gut aus: Unsere Corona-Karte ist inzwischen fast einheitlich in ein "Unter 100"-Orange getaucht. In Frankfurt könnte bald Stufe 1 der Lockerungen erfolgen. Lediglich Waldeck-Frankenberg, die Stadt Kassel, die Stadt Wiesbaden und die Stadt Offenbach sind noch über der 100er-Marke. Der Hochtaunuskreis und Darmstadt-Dieburg sind bereits unter 50 und der Wetteraukreis ist mit 32,1 nicht nur unter der 50er-Marke, sondern das auch schon so lange, dass dort die Stufe 2 der Lockerungen greift: Cafés und Restaurants dürfen dort ab heute auch wieder Gäste im Innenraum bewirten, Geschäfte dürfen ohne Terminvergabe öffnen und die Kontaktbeschränkungen werden gelockert. Für die Schulen bedeutet Stufe 2, dass alle Klassen wieder im Präsenzunterricht sind. Hessenweit sieht es bei den Schulen seit heute so aus, dass alle Schülerinnen und Schüler mindestens wieder im Wechselunterricht sind.

Die Zahlen in Hessen entwickeln sich momentan so gut, dass es bei den Ausflugsschiffen in Hessen und Rheinland-Pfalz pünktlich zu Pfingsten wieder "Leinen los" heißt und das Rheingau Musik Festival angekündigt hat, dass es dieses Jahr mehr Open-Air-Konzerte als ursprünglich geplant geben wird. Und es gibt eine gute Nachricht für Cineasten: Die Kinoverbände planen zum 1. Juli einen Neustart - wenn man sie denn lässt. Am Ende hängt es da natürlich von den Infektionszahlen und den Regelungen der Bundesländer ab.

 
Weniger Covid-Intensivpatienten

Auf den Intensivstationen sinken die Zahlen ebenfalls: Bundesweit gab es gestern noch 3.594 Covid-Patienten. Ende April waren es mehr als 5.100. Der Anteil der Patienten, die invasiv beatmet werden, wird derzeit mit 63 Prozent angegeben.


Das Impfzertifikat kommt

Noch eine gute Nachricht: Die EU hat sich endlich auf ein Impfzertifikat geeinigt. Damit wird es möglich sein, europaweit eine Corona-Impfung oder einen Test nachzuweisen. In Deutschland soll es mehrere Möglichkeiten dafür geben: Zum einen soll das Impfzertifikat in die Corona-Warn-App eingebaut werden, es wird aber auch eine gesonderte App dafür entwickelt. Und wer kein Smartphone hat, wird das Zertifikat auch in Papierform erhalten können. Alle Details und was Sie sonst noch darüber wissen sollten, finden Sie bei tagesschau.de.


Zum Thema Impfen habe ich aber leider auch zwei nicht so gute Nachrichten:

Impftempo wird in nächster Zeit sinken

Zum einen wird das Impftempo in Hessen in nächster Zeit wieder sinken. Dafür gibt es zwei Gründe, die Sie hier nachlesen können.
https://www.hessenschau.de/panorama/coronavirus-in-hessen-die-wichtigsten-nachrichten-im-ticker,corona-hessen-ticker-358.html#cbfe2c97-3d23-4282-8033-ca23d798ffdb Es hat etwas mit aufgebrauchten Impfvorräten und einem erhöhten Bedarf an Zweitimpfungen zu tun.


Impfstoff für U16 womöglich nicht so bald wie erhofft

Zum anderen hat ein STIKO-Mitglied, der Berliner Kinder- und Jugendarzt Martin Terhardt, die Hoffnung auf eine baldige Impfstoffzulassung für Unter-16-Jährige gebremst: Zwar gehe die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) davon aus, bis Ende Mai den Impfstoff von Biontech für Zwölf- bis 15-Jährige empfehlen zu können, jedoch werde es dann noch eine Weile dauern, bis es auch eine Empfehlung der Ständigen Impfkommission geben werde. "Generell müssen wir das Krankheitsrisiko für die einzelne Person berücksichtigen, und dieses ist bei Kindern und Jugendlichen deutlich geringer. Dagegen müssen wir das Risiko der Impfung setzen und den Nutzen für die Gesellschaft", so Terhardt.

Mehr zu diesen Themen und weitere Meldungen finden Sie jederzeit aktuell in unserem Coronavirus-Ticker.
https://www.hessenschau.de/panorama/coronavirus-in-hessen-die-wichtigsten-nachrichten-im-ticker,corona-hessen-ticker-358.html