Drucken
Kategorie: Alltag
ausgangssperrenAus dem Corona-Newsletter des hr

Sven-Oliver Schibat

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Während es in Hessen insgesamt kaum zu Verstößen gegen die Corona-Auflagen kam, gab es sie in Frankfurt gleich zu hunderten. Aber nur noch ein Landkreis in Hessen muß mit der Bundesnotbremse leben.

Zumindest aktuell hat es Frankfurt aber unter die wichtige 100er-Grenze bei den Inzidenzen geschafft und so darf auch dort die Außengastronomie wieder öffnen. Und nicht nur dort: Der Kreis Offenbach, der Hochtaunuskreis, Gießen, der Kreis Kassel - die Liste der Landkreise, die aus der Bundesnotbremse raus sind, wird immer länger. Nur in Waldeck-Frankenberg ist auf unserer Corona-Karte noch ein roter Fleck. Dort ist die Inzidenz noch immer deutlich über 100. Und das vermutlich aus mehreren Gründen.


Bundesweite 7-Tage-Inzidenz unter 50

Bundesweit ist die 7-Tage-Inzidenz erstmals seit Oktober 2020 unter 50. Genauer: bei 46,8. Und auch dafür gibt es nach Expertenmeinung mehrere Gründe: Die Impfungen, wärmere Temperaturen, die vielen Schnelltests und natürlich die eingeschränkten Aktivitäten außer Haus. Die Experten warnen aber auch vor einer allzu frühen Entwarnung, um nicht in einen "Jojo-Effekt" zu geraten.


Teure Impfzentren

Der aktuelle Stand bei den Impfungen: In Hessen wurden bislang über 40 Prozent der Menschen mindestens einmal geimpft. Dabei haben die Menschen, die in Impfzentren geimpft wurden, mehr Kosten verursacht als die, die bei Hausärzten ihre Impfung bekommen haben. Laut der Kassenärztlichen Vereinigung kostet eine Spritze dort etwa 150 Euro - beim Hausarzt hingegen etwa 20 Euro. Man muss aber dazu sagen: Würden die Impfzentren unter Volllast fahren können, wären die einzelnen Spritzen dort deutlich günstiger.


 Spontane Impfangebote in drei hessischen Städten

Noch immer warten viele Menschen auf ihre Impfangebote. Eine Gelegenheit für eine schnelle Lösung gibt es schon bald für Menschen in Idstein, Darmstadt und Wiesbaden. Dort werden Sonder-Impf-Aktionen angeboten. In Wiesbaden schon heute und morgen Abend (also am 26. und 27. Mai), in Idstein am kommenden Wochenende und in Darmstadt am 31. Mai und 1. Juni. In Darmstadt wird der Impfstoff von Johnson & Johnson eingesetzt, in Wiesbaden und Idstein der Impfstoff von Astrazeneca.


Die wichtigsten Fragen rund ums Impfen

Für alle Impflinge und die, die es noch werden wollen, gibt es übrigens ein sehr informatives Video von "Quarks" bei YouTube. Darin geht es in weniger als 15 Minuten um die häufigsten Fragen: Wer sollte sich mit Astrazeneca impfen lassen und ist das wirklich gefährlich? Wie lange sollte der Abstand zwischen der 1. und 2. Impfung sein und warum? Mit was für Impfreaktionen muss man rechnen? Was ist mit der Kombination aus Astrazeneca als Erstimpfung und einem mRNA-Impfstoff als Zweitimpfung? Das Video wurde gestern veröffentlicht, die Infos darin sind also auf einem aktuellen Stand.


Vier Themen habe ich noch, die ich aus Platzgründen aber nur kurz erwähnen möchte:

Zahlen des Bundeskriminalamts zeigen, dass die Gewalt gegen Kinder seit Beginn der Pandemie deutlich angestiegen ist - in Hessen sogar um zwölf Prozent. Zudem gibt es Engpässe in Kinder- und Jugendpsychiatrien.

Wandern ist in der Pandemie sehr beliebt. Es gibt aber einige Dinge, die man unbedingt beachten sollte, wenn man mit dem neuen Hobby keinen Schaden anrichten möchte.

Diese Woche gibt es die dritte Ausgabe der hr-Aktion "Bühne frei". Gastgeber ist diesmal der Musiker Laith Al-Deen und mit dabei sind April Art aus Gießen und Neu-Anspach, Triosence aus Kassel, Stadt Land Flucht aus Kassel und Duo Raimondi Demgenski aus Frankfurt. Tolle Künstlerinnen und Künstler!

Und das hier ist meine Lieblingsmeldung aus unserem heutigen "Hessen am Morgen"-Ticker: Seit Corona sehen immer mehr Menschen UFOs am Himmel. Zumindest glauben sie das...


Wann und wo in Hessen gegen Corona geimpft wird

Wie viele Dosen bekommt Hessen? Wo wird geimpft? Und wer ist gerade dran? Fragen und Antworten zur Corona-Impfung. 
https://www.hessenschau.de/gesellschaft/wann-und-wo-in-hessen-gegen-corona-geimpft-wird,faq-corona-impfung-hessen-100.html


Das schönste Impfzentrum steht für mich übrigens in Frankfurt: Die Festhalle. Der Ort, an dem schon die größten Musiklegenden auf der Bühne gestanden haben. Leider kann man sich sein Impfzentrum aber nicht aussuchen und so befindet sich das für mich zuständige Impfzentrum im ersten Stock eines Möbelhauses in der Nähe von Gießen. Architektonisch nicht annähernd so ein Highlight wie die Festhalle. Aber auch kulturell bekommen die Impflinge in Frankfurt deutlich mehr geboten. Ich frage mich, warum nicht schon längst viel mehr Impfzentren auf diese großartige Idee gekommen sind.
https://www.youtube.com/watch?v=fg3dcVrafqo


Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Woche! Und denken Sie bei dem aktuellen Wetter immer an den deutschen Komiker Karl Valentin, der sagte: "Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch."

Foto:
©hessenschau.de