Drucken
Kategorie: Alltag
Bildschirmfoto 2021 06 12 um 00.47.31Aus dem Corona-Newsletter des hr

Sven-Oliver Schibat

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Draußen vor der offenen Balkontür zwitschern die Vögel, das Thermometer soll heute 26 Grad anzeigen und für alle Fußballfans beginnt auch noch die EM. Wer denkt da noch an Corona? In der ersten Juniwoche jedenfalls waren die Deutschen wieder so viel unterwegs wie vor der Pandemie und wenn man sich unsere Grafik auf hessenschau.de (nach dem Klick noch etwas nach unten scrollen) anschaut, dann sieht man, dass auch die Fußgängerzonen wieder ungefähr den "Füllstand" wie vor Corona erreicht haben.

Inzwischen sind auch alle Kreise und Städte in Stufe 2 angekommen (also in der Stufe mit den meisten Lockerungen) und die Zahl der Corona-Patienten und -Patientinnen in hessischen Kliniken ist weiter gesunken. Und weil das nicht nur in Hessen so ist (bundesweit haben 110 Kreise eine einstellige Inzidenz und der ehemalige Hotspot Tirschenreuth in Bayern hat als einziger sogar eine Inzidenz von 0), hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) diese Woche gesagt: "Wir können wieder mehr Freiheit, mehr Normalität wagen." Es gehe nun weiterhin darum, das Erreichte abzusichern und die Zahlen noch weiter herunterzubringen, betonte Spahn.

Sorgt Delta-Variante in Großbritannien für dritte Welle?

Ein Spielverderber könnte jedoch die Delta-Variante sein: Noch ist sie in Deutschland relativ selten anzutreffen, doch die WHO warnte diese Woche, dass die Variante dabei sei, sich in Europa durchzusetzen. In Großbritannien spricht man bereits von einer dritten Welle, die durch diese Variante ausgelöst werden könnte: Die 7-Tage-Inzidenz lag dort zuletzt wochenlang knapp über 20 und bewegt sich inzwischen um die 50 herum. Allerdings ist das nicht flächendeckend der Fall. Teilweise liegt die Inzidenz in GB sogar unter 10. Was bislang über die Delta-Variante bekannt ist erfahren Sie in diesem Artikel auf tagesschau.de: https://www.tagesschau.de/inland/corona-delta-variante-101.html

 
144.000 neue Anmeldungen für Impfungen

Auch wenn der Impfschutz gegenüber der Delta-Variante sinkt (Details finden Sie in dem oben verlinkten tagesschau.de-Artikel), ist es also wichtig, dass wir mit den Impfungen voran kommen. Diese Woche wurde die Impfpriorisierung aufgehoben und seitdem haben sich mehr als 144.000 Menschen in Hessen für eine Impfung angemeldet. Bevor die an die Reihe kommen, werden in den Impfzentren aber erst einmal jene rund 433.000 Personen geimpft, die sich zuvor aus den Priorisierungsgruppen angemeldet hatten.


Impfzentren schließen Ende September

Bei solchen Zahlen erscheint es strategisch nicht sehr gut gewählt, ausgerechnet in dieser Woche zu verkünden, dass die Impfzentren Ende September schließen sollen. Die Kritik an diesem Vorhaben ließ dann auch nicht lange auf sich warten - sowohl von der Politik, als auch von Frankfurts Gesundheitsdezernent und vom Deutschen Roten Kreuz.


Der digitale Impfpass ist da - zumindest theoretisch

Ebenfalls verkündet wurde in dieser Woche der Start des digitalen Impfpasses: Sowohl in der Corona-Warn-App, als auch in einer neuen App vom RKI namens "Cov-Pass" kann man ab sofort hinterlegen, dass man gegen Corona geimpft wurde. Wer dann zum Beispiel ins Restaurant gehen möchte, muss fortan nur noch sein Smartphone dabei haben. Die gelben Impfpässe gelten aber natürlich auch weiterhin. Die wichtigsten Fragen und Antworten gibt es hier im Überblick. Das klingt erst einmal gut, doch leider ist die Technik noch gar nicht überall verfügbar. Bis man seine Corona-Impfung also wirklich in seinem Smartphone hinterlegen kann, wird es womöglich doch noch etwas dauern.


Präsenzunterricht in den Schulen

Seit gestern befinden sich übrigens alle Schülerinnen und Schüler in Hessen wieder im Präsenzunterricht. Und das soll in diesem Jahr auch so bleiben: Die Kultusminister der Länder haben nach Informationen der dpa vereinbart, dass alle Schulen nach den Sommerferien "dauerhaft im Regelbetrieb (...) mit allen Schulfächern und Unterrichtsstunden" besucht werden sollen. Auch außerschulische Angebote, wie Schulfahrten, würden wieder in "vollem Umfang" ermöglicht. Dies solle auch nicht an Impfungen gebunden werden. Die Stiko hatte gestern mitgeteilt, dass sie keine generelle Impfempfehlung für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren aussprechen würde.

Mehr zu diesen Themen und weitere Meldungen finden Sie jederzeit aktuell im Coronavirus-Ticker.
https://www.hessenschau.de/panorama/coronavirus-in-hessen-die-wichtigsten-nachrichten-im-ticker,corona-hessen-ticker-358.html

Foto:
©