Impfpass 3Etwas über 50 Prozent der Bevölkerung Deutschlands ist vollständig geimpft. Um die Herdenimmunität zu erreichen, sollten es 85 Prozent sein.

Juliane Schätze

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Die Impfquote ist erheblich zu steigern, damit dieses Ziel realisiert wird. Das bedeutet zugleich, dass Impfverweigerer mit Einschränkungen zu rechnen haben.

Aufgrund der aktuell steigenden Tendenz der Ansteckungen pro 100 000 Menschen innerhalb von sieben Tagen (Inzidenz) und der Ansteckungsrate innerhalb von sieben Tagen (R-Wert), der über eins liegt, wird wieder über die Impfpflicht diskutiert. Die kann es nicht geben, solange es Teile der Bevölkerung gibt, wie Kinder unter zwölf Jahren und Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen dürfen.

Die vollständig Geimpften und Genesenen beeinflussen das Infektionsgeschehen nicht mehr relevant. Dieser Personenkreis hat seinen Beitrag zum gegenseitigen Schutz geleistet. Es gibt keinen Grund, dass er seine Rechte nicht wahrnimmt.

Menschen, die gezwungen sind in prekären Verhältnissen zu leben und bei denen Unwissen, mangelnde Informationen, sprachliche und andere Barrieren den Zugang zu den Impfungen versperren, sind umfassend zu beraten, um sich entscheiden zu können. Impfungen ohne Anmeldung in den Impfzentren, das Impfen bei Haus- und Betriebsärzten sowie das Engagement von mobilen Teams bieten ein akzeptables Impfangebot.

Entscheidend ist, dass das seit eineinhalb Jahren in verschiedenen Varianten (die Delta-Variante ist noch ansteckender als ihre Vorgänger) unser Leben bestimmende Virus, erfolgreich durch Impfung bekämpft wird.

Testen ist nicht so sicher, wie mancher glaubt. Die Antigen-Schnelltests (einer pro Woche ist kostenfrei) weisen bei zehn Testungen, vier falsche Negativ-Ergebnisse auf. PCR-Tests sind verlässlich. Sie sind nur bei ärztlicher Indikation kostenlos.

Wer sich dem Impfschutz wissentlich und willentlich verweigert, gefährdet sich selbst und seine Mitmenschen, obwohl die Impfung möglich ist. Diese sollten negative PCR-Tests vorlegen und die Tests prinzipiell bezahlen. Ebenso braucht sich keiner von ihnen zu wundern, wenn er bei vielen Freiheiten außen vor bleibt, weil Unternehmen und Behörden von ihren Rechten Gebrauch machen und ihnen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben verwehren, schließlich geht es für jene um die wirtschaftliche Existenz und die Fürsorgepflicht gegenüber der Gemeinschaft. Jede Freiheit hat Grenzen.

Foto:
© Tagesschau.de