Drucken
Kategorie: Alltag
21Aus dem Corona-Newsletter des hr

Sven-Oliver Schibat

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Gestern gab es zwei Premieren in Tokio: Alexander Zverev hat bei den Olympischen Spielen als erster deutscher Tennis-Profi Gold im Einzel der Herren gewonnen - und mit 2.195 Corona-Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden gab es dort den höchsten Wert, der in der japanischen Hauptstadt je registriert wurde.

Gratis-Brawurst für Impfwillige

In Deutschland sorgten derweil Bratwürstchen für Aufsehen. Allerdings nicht, weil sie besonders gut waren oder irgendeine außergewöhnliche Zutat enthielten, sondern weil sie dafür sorgten, dass am Freitag in Sonneberg in Thüringen viele hundert Menschen geimpft werden wollten. Als Belohnung für den Pieks gab es nämlich eine Gratis-Bratwurst. Man muss seine Leute nur kennen und mit den richtigen Belohnungen winken, dann klappt es auch mit den Impfungen. "Bratwürstchen" schaffte es bei Twitter sogar in die Trend-Themen.

Ähnliches hat man auch im Kreis Gießen versucht: Im Impfzentrum in Heuchelheim gab es am Wochenende Gratis-Cocktails zur Musik eines DJs und Impfstoffe nach Wahl. Allerdings war der Andrang hier nicht ganz so groß wie in Thüringen. Vielleicht lag es daran, dass die Cocktails alkoholfrei waren.


Hessische Impfzentren werden mobil

Aber auch ohne Cocktails wird man in Hessen immer kreativer, wenn es darum geht, Impfwillige zu finden. So gibt es bis zum 19. August ein mobiles Impfzentrum vor der Uni-Mensa in Gießen. Der Start dort verlief allerdings nicht besonders erfolgreich: Am ersten Tag wurden gerade mal 18 Impfdosen gespritzt.

Das Impfzentrum Hersfeld-Rotenburg geht noch einen Schritt weiter und veranstaltet gleich eine "Sommertour": Bis zum 13. August besuchen mobile Impfteams verschiedene Bürger-, Rat- und Gemeindehäuser, um jenen Menschen ein Impfangebot zu machen, die bislang unschlüssig waren oder denen der bürokratische Aufwand zu hoch war. Termine für die Erstimpfungen werden nicht benötigt. Alle Termine finden Sie hier.


Ab gestern: Ohne Termin ins Impfzentrum

Das mit den Terminen gilt ab heute auch für alle anderen Impfzentren in Hessen. Wer sich gegen Corona impfen lassen möchte, kann jetzt jederzeit während der Öffnungszeiten in einem der 28 hessischen Impfzentren vorbeischauen: Einfach ein Ausweisdokument, die Krankenkassenkarte und den Impfpass mitbringen und los geht es. In einigen Impfzentren können auch Kinder ab zwölf Jahren geimpft werden. Dass ausgerechnet heute vier dieser Impfzentren temporär geschlossen sind, ist allerdings ziemlich ungünstig. Grund dafür ist die geringe Nachfrage in den Kreisen - doch gerade die soll mit der Aufhebung der Terminpflicht ja angekurbelt werden.


Mehr zu diesen Themen und weitere Meldungen finden Sie jederzeit aktuell in unserem Coronavirus-Ticker.
https://www.hessenschau.de/panorama/coronavirus-in-hessen-die-wichtigsten-nachrichten-im-ticker,corona-hessen-ticker-358.html

Wieder Diskussionen über Impfungen für Kinder und Jugendliche


Während sich die Sommerferien in Hessen noch in einem recht frühen Stadium befinden, sind sie in anderen Bundesländern schon wieder vorbei. Dementsprechend nimmt auch die Diskussion über Impfungen für Kinder ab zwölf Jahren wieder an Fahrt auf. Die STIKO gibt auch weiterhin keine generelle Impfempfehlung für Jugendliche ab und empfiehlt eine Corona-Impfung auch weiterhin nur für Kinder mit Vorerkrankungen. Die Gesundheitsminister der Länder planen aber wohl dennoch, allen Kindern und Jugendlichen ein Impfangebot zu machen. Auf tagesschau.de können Sie nachlesen, was für und was gegen Corona-Impfungen bei Kindern und Jugendlichen spricht.


Delta-Variante so ansteckend wie Windpocken?

Noch ein Begriff, der am Wochenende in den Twitter-Trends zu finden war: "Windpocken". Auslöser dafür war eine Studie in den USA, bei der man sich 469 mit Corona infizierte Personen angeschaut hat und feststellen musste, dass fast drei Viertel davon vollständig geimpft waren. Und was noch überraschender war: Die vollständig Geimpften unterschieden sich bei der Viruslast kaum von Ungeimpften. Man kam dann zu dem Fazit, dass die Delta-Variante des Corona-Virus so infektiös sei wie Windpocken. Da Windpocken über mehrere hundert Meter über die Luft übertragen werden können, wäre dies eine recht dramatische Entwicklung. Jedoch gibt es auch Stimmen, die den Vergleich etwas überzogen finden.

Dass auch Geimpfte sich noch mit dem Corona-Virus infizieren können, ist zwar nicht neu, doch nach dieser Studie fragt man sich schon: Wie wahrscheinlich ist es denn, dass man sich als vollständig geimpfte Person infiziert? Unser Daten-Experte Jan Eggers hat sich die Zahlen mal angeschaut und erläutert sie in diesem Video.

 
Zum Schluss habe ich noch kurz diese drei Meldungen für Sie:

1. In China befinden sich erneut Millionen Menschen im Lockdown. Es hat dort mehrere Corona-Ausbrüche gegeben, weswegen man nun wieder hart durchgreift.
2. Dank Homeoffice hat es in der Pandemie einen deutlichen Rückgang an Atemwegserkrankungen gegeben. Dafür haben Muskel-Skelett-Erkrankungen und psychische Leiden zugenommen.
3. Und das hier habe ich zwar schon am Freitag erwähnt, aber ich möchte es heute nicht unerwähnt lassen: Seit vorgestern (1. August) gibt es eine neue Einreise-Testpflicht in Deutschland. Und die gilt nicht nur für Flugreisende, sondern generell für alle, die irgendwie nach Deutschland einreisen.

Foto:
©hessenschau.de