Drucken
Kategorie: Alltag
offenbach.denueCorona-Newsletter des hr

Sven-Oliver Schibat

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Als wir den Corona-Newsletter vor etwas über zwei Jahren begonnen haben, dachten wir daran, ihn für vielleicht sechs Wochen zu verschicken. Eventuell acht Wochen. Aber länger nicht. "Länger wird das Thema doch bestimmt nicht tragen!?" - nun ja. Ich habe die Ausgaben, die wir seitdem verschickt haben, zwar nicht gezählt, aber es müssten über 200 gewesen sein.

Man muss kein Epidemiologe sein, um zu sehen, dass die Nachrichtenlage rund um die Pandemie in den vergangenen Wochen stark nachgelassen hat. Viele Corona-Ticker wurden bereits eingestellt und auch in unserem Ticker auf hessenschau.de passiert viel weniger als noch zu Beginn des Jahres. Aus diesem Grund wird sich dieser Newsletter demnächst verändern. Dies ist daher die letzte Ausgabe, in der es hauptsächlich um Corona geht.

Momentan arbeiten wir noch daran, wie genau dieser Newsletter in Zukunft aussehen soll, doch die grobe Richtung ist bereits klar: Mehr Nachrichten aus Hessen (ja, auch über Corona, wenn es da etwas Wichtiges zu berichten gibt - zum Beispiel Änderungen bei den Maßnahmen) und das täglich. Wir würden uns natürlich freuen, wenn Sie uns auch weiterhin treu bleiben. Und über einen Sieg der Eintracht in Sevilla, aber das ist ein anderes Thema.


Das Ende der aktuellen Welle?

Die Zahlen sinken. Die Inzidenz liegt heute bei 631 und inzwischen befinden sich alle Kreise und kreisfreien Städte in Hessen unterhalb der Marke von 1.000. In Frankfurt, der Stadt Offenbach und dem Kreis Groß-Gerau befindet man sich bereits unterhalb von 500. Zwar könnte die Dunkelziffer aufgrund weniger Tests weiterhin deutlich höher sein, doch auch die Hospitalisierungsinzidenz ist am Sinken, ebenso wie die bundesweite Positiv-Quote der PCR-Tests.


Die aktuelle 7-Tage-Inzidenz in Hessen nach Kreisen

War es das also mit dieser Welle? Hoffentlich ja. Am 1. Mai 2022 wurden übrigens 52.370 Neuinfektionen pro Woche gezählt, während es 2021 um die Zeit 9.725 Neuinfektionen waren - allerdings mit einer gefährlicheren Virus-Variante. Und Anfang Mai 2020 waren es 577 Infektionen pro Woche ... Von den niedrigen Inzidenzen der vergangenen Sommer sind wir also noch ein ganzes Stück entfernt, aber wir sind auf einem guten Weg.

Allerdings möchte bislang noch niemand eine Theorie wagen, wie es im Herbst mit Corona weiter gehen könnte: Wird aus Corona ein harmloses Erkältungsvirus oder kommt doch noch eine "Killer-Variante"? Wird es doch wieder härtere Maßnahmen gegen das Virus brauchen? Das kann aktuell noch niemand sagen. Eine hohe Impfquote wird aber wohl in jedem Fall helfen.


Kommt doch noch eine Impfpflicht?

Aus diesem Grund hat der hessische Gesundheitsminister Kai Klose (Grüne) in dieser Woche für einen neuen Vorschlag zur Corona-Impfpflicht für Menschen ab 60 Jahren geworben, da diese ein besonders hohes Risiko für eine schwere Erkrankung in sich tragen würden. "Denn das, was wir bisher über die Freiwilligkeit an Impfquote hingekriegt haben, das reicht eben nicht." Aktuell sind 77,6 Prozent der Menschen in Hessen wenigstens einmal geimpft.

Damit die Quote vielleicht doch noch etwas steigt, wagt man in Offenbach am Bieberer Berg etwas, das fast schon in Vergessenheit geraten war: Eine Sonderimpfaktion. Am Montag, 9. Mai, von 10 bis 18 Uhr können sich alle ab 12 Jahren mit Impfstoffen von Biontech, Moderna und Novavax impfen lassen - egal ob Erstimpfung oder Auffrischung.


Steigende Kosten machen Festivals zu schaffen

Wenn man auf die Vorverkaufszahlen der Open-Air-Festivals schaut, dann ist die Chance groß, dass irgendwer von Ihnen auch eines der Tickets an der Pinnwand hängen hat. Viele dieser Tickets dürften schon 2019 oder 2020 gekauft worden sein - und das ist jetzt ein Problem für die Veranstalter. Denn: Die Kosten sind für sie seitdem ziemlich gestiegen. Hat die Corona-Krise schon vieles durcheinander gebracht, kommen jetzt deutliche Steigerungen zum Beispiel bei den Treibstoffkosten für die Fahrzeuge dazu. Das Open-Flair-Festival in Eschwege zum Beispiel plant eine Fundraising-Kampagne, um über einen Spendenaufruf das Loch in der Kasse zu stopfen. Mehr dazu in diesem Artikel.

 
Wieder Wasserspiele in Kassel

Wer hingegen eher wenig mit lauter Musik auf großen Bühnen unter freiem Himmel anfangen kann und seine Freizeit lieber in der Natur verbringt, wird sich vielleicht mehr für diese Meldung interessieren: Die Wasserspiele in Kassel sind zurück! Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause gibt es nun wieder bis in den Herbst hinein das einzigartige Wasserspektakel im Bergpark Wilhelmshöhe zu bestaunen. Der Bergpark ist aber auch ohne Wasserspiele eine klare Empfehlung für einen Ausflug!


Und jetzt habe ich noch diese drei Themen für Sie:

Die Proteste der sogenannten Querdenker sind zwar abgeflaut, doch die zahlreichen unangemeldeten Demonstrationen, die von ihnen als "Spaziergänge" bezeichnet wurden, beschäftigen noch immer die Gerichte. Dabei geht es um die Frage: Waren sie wirklich spontane Zusammenkünfte oder gab es nicht doch Organisatoren im Hintergrund?

Hatte ein Fitnessstudio während der Corona-Zeit geschlossen, muss es seinen Mitgliedern die Beiträge für diese Zeit erstatten. Das wurde in dieser Woche noch einmal vom Bundesgerichtshof bestätigt. 

Hatten Sie die Luca-App installiert und fragen sich jetzt, was aus Ihren ganzen dort erfassten Daten wird? Dann habe ich eine gute Nachricht für Sie: Laut Unternehmensangaben wurden alle Nutzerdaten von den Servern gelöscht. Die App selber soll nun in eine Bezahl-App für die Gastronomie umgebaut werden.

Foto:
©offenbach.de