Conti-Cup und OPA Games im PillerseeTal

Hartwig Handball

Pillersee(Weltexpresso) - Bei schwierigen Wetterbedingungen gingen am heutigen Samstag knapp 300 Athleten beim FIS OPA Conticup und den OPA Games in St. Ulrich am Pillersee an den Start. WM-Teilnehmerin Lisa Unterweger und U16-Nachwuchshoffung Witta Walcher durften sich über die Goldmedaille freuen.


Frühlingshafte Temperaturen und böiger Wind sorgten beim FIS OPA Continental Cup im Tiroler PillerseeTal für teils schwierige Bedingungen. Knapp 300 Athleten stellten sich der Herausforderung in den unterschiedlichen Klassen von U16 bis Elite.
Für Österreichs Ladies gab es gleich zweimal Grund zum Jubeln. Lisa Unterweger, die noch vor Kurzem bei der nordischen WM in Lahti am Start stand, siegte bei den Damen vor Theresa Eichhorn (GER) und Ilena Defrancesco (ITA). Witta Walcher aus der Ramsau holte sich in der Klasse U16 den souveränen Sieg und steigt damit endgültig in die Fußstapfen ihrer Mutter, Maria Theurl-Walcher, die 1999 bei der Langlauf-Heim-WM Bronze holte.

Das Podium der Herren war hingegen fest in Französischer Hand. Adrien Backscheider siegt vor Jean Tiberghien und Jules Lapierre. Bester Österreicher wurde Clemens Blassning aus Seefeld. Ebenfalls nach Frankreich ging der Sieg durch Vincent Buiatti bei den U18 und Gaspard Rousset bei den U16 Herren. Beste Österreicher wurden hier Niklas Peil auf Rang 20 und Philipp Wieser mit Platz 22.

Janosch Brugger (GER), der amtierende Junioren-Weltmeister ließ bei der U20 über 10 Kilometer nichts anbrennen und gewann souverän vor den beiden Italienern Martin Coradazzi und Lorenzo Romano. Bester Österreicher wurde Frederik Mühlbacher aus Saalfelden auf Platz 12.

Der Sieg in der U18 und U20 weiblich ging an Flora Dolci (FRA) und Anna Comarella (ITA).


Foto: © WMP: Witta Walcher