boers Reuss 170613 c Tobias Bohm 01Börsenverein des Deutschen Buchhandels zeichnet Prof. Dr. Roland Reuß aus

Roman Herzig

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Derzeit ist der Börsenverein wirklich sehr präsent in der Öffentlichkeit. Zu loben ist auf jeden Fall sein Einsatz für inhaftierte Journalisten und Schriftsteller, wobei der Aufruf an die politische Führung der Türkei nachhaltig zur Kenntnis genommen wurde, auch wenn man den Eindruck haben kann, daß jedes Wort die Haft ohne Gerichtsprozeß z.B. für Deniz Yücel verlängert.

Nun gab es die 193. Hauptversammlung des Börsenverein des Deutschen Buchhandels, wo gestern in Anerkennung und Würdigung seines außergewöhnlichen Engagements für das Buch dem Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Roland Reuß die Ehrungsplakette „Dem Förderer des Buches“ verliehen wurde. Roland Reuß, seit 2007 Professor für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Heidelberg, tritt in seinen Schriften und seinem Wirken entschieden für ein starkes Urheberrecht ein. 2009 initiierte er den Heidelberger Appell „Für Publikationsfreiheit und die Wahrung der Urheberrechte“, der große Aufmerksamkeit in Politik und Öffentlichkeit fand.

„Wir ehren heute die Verdienste des Literaturwissenschaftlers, der sich neben seiner Beschäftigung mit Dichtern und Schriftstellern vehement für die Publikationsfreiheit und die Wahrung des Urheberrechts, gerade im Zeitalter der Digitalisierung, einsetzt. Mit seinem bedingungslosen Eintreten für den Wert des Buches, zeigt sich Roland Reuß als ein wahrer ‚Förderer des Buches‘. Hierfür möchten wir ihm mit dieser Ehrung danken“, sagte Heinrich Riethmüller, Vorsteher des Börsenvereins.

Mit der Plakette „Dem Förderer des Buches / Der Förderin des Buches“ zeichnet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aus, die mit der Welt des Buches in besonderer Weise verbunden sind. Seit 2009 wurden Frank Schirrmacher, Norbert Lammert, Petra Roth, Richard von Weizsäcker, Bernd Neumann und Rachel Salamander mit dem Preis ausgezeichnet.

Foto: © Tobias Bohm