b taschenkln 1Der Verlag TASCHEN eröffnet im angestammten Köln ein "Flagshop Store"

Roman Herzig

Köln (Weltexpresso) - Eigentlich spielt das Weltorchester der Bücher ja gerade in Frankfurt und tatsächlich ist das gestrige Erlebnis auf der Buchmesse auch der Grund, daß wir heute diese Meldung von der Eröffnung des neuen Taschen-Buchladens am Kölner Neumarkt weitergeben. Am Messestand von TASCHEN war auf jeden Fall die Hölle los und das nicht, weil am Stand in  Halle 4.1 so mancher einen anderen mit den großformatigen Bänden hätte erschlagen können, sondern weil die Leute glücklich stöberten.

Es war nämlich trotz der vielen Leute, die alle genau das Buch anschauen wollten wie ich selber, keine Aggression vorhanden, nur Staunen und auch Bewunderung, wie vielfältig inzwischen das verlegerische Werk von TASCHEN ist. Ja, das bezieht sich auch auf die Größen. Wir ahnten nämlich gar nicht, daß es auch ganz kleine, ganz dünne Taschen-Bändchen gibt, wobei wir auch daran Vergnügen haben, das sprachlich beim Verlag TASCHEN, der ja nur der Nachname des Verlegers ist, sich gleichzeitig durch die Nachkriegseroberung der Taschenbücher, also BÜCHER, die man ohne starren, dafür beweglichen Einband in die TASCHE steckte, sich eine Reihe von Sprachwitzen formulieren läßt. Ja, gibt es sie noch nicht die TASCHEN-Taschenbücher. Oder doch?

Jetzt aber ernsthaft. Besorgen Sie sich den Katalog oder gehen Sie in die nächste Buchhandlung oder fahren Sie nach Berlin oder Köln oder wo immer auch ansonsten TASCHEN-Läden greifbar sind und schauen Sie die inhaltliche Vielfalt an. Es kann gar nicht sein, daß Sie das völlig kalt läßt, weil inzwischen aus allen Lebensbereichen Bücher als Konstrast, als Bestätigung, als Weiterführung von Gehabtem vorhanden sind. Und immer in blendender Aufmachung. 

Warum wir darüber glücklich sind und weshalb diese Zeilen auch erscheinen, das ist, daß TASCHEN den kulturgeschichtlichen Teil am Büchermachen immer weitertreibt. Denn, daß die großen Kunstbände, insbesondere Monographien  von den Abbildungen her phantastisch sind, weiß heute eigentlich jeder und Weltexpresso hat darüber immer mal wieder geschrieben, seien es KLIMT, LEONARDO, CARAVAGGIO...ja, auch WARHOL ODER HOCKNEY in Übergröße. Uns geht es in unserer Lobpreisung eher um solche Werke wie DIE STÄDTE DER WELT, auch darüber hatten wir bei der Neuerscheinung fasziniert und ausführlich berichtet. Und nun sehen wir, der Verlag TASCHEN setzt sein kulturgeschichliches Engagement fort: es gibt eine finanziell sehr günstige Reihe - 14.99 Euro kann wirklich jeder in Deutschalnd aufbringen - von Grundlagenbüchern, die Reihe nennt sich anspruchsvoll BILBIOTHECA UNIVERSALIS, mit den Filmbänden werden wir anfangen...

Noch günstiger für das Portemonnaie und eben auch für junge Menschen, die sich die Welt des Kunstwissens erst aneignen, eine BASIC ART SERIE 2.0, wo Sie für 9,99 Euro von Holbein bis Chirico, von Mackintosh bis Gropius und darüberhinaus, eben auch das, was kulturhistorisch ist, wie das Berlin der Zwanziger Jahre erwerben können. Hingerissen waren wir von dem wieder großen Band Paläo-Art: Darstellungen der Urgeschichte, das wir sicher bald besprechen.



b taschenklnAber nun nach Köln

„Vom Comicladen zum Flagship Store“ titelte der Kölner Stadt-Anzeiger seinen Bericht über die Eröffnung des neuen Stores am Kölner Neumarkt und verweist damit auf den mythischen Ursprung des Verlages, dessen Geschichte 1980 in unmittelbarer Nachbarschaft begann, als der damals 18-jährige Benedikt Taschen in der Lungengasse seinen ersten Comicladen eröffnete.

Mussten sich die TASCHEN-Fans der ersten Stunde noch mit 25 Quadratmetern und Comicheften begnügen, präsentiert der neue Flagship Store sein Angebot aus Kunst und Kultur, Pop und Mode, Film und Fotografie, Sex und Glam auf 200 Quadratmetern Verkaufsfläche im großzügigen Mid-Century-Ambiente, konzipiert von den Designern Alberto Stampanoni Bassi und Salvatore Licitra.

Damit fügt sich der TASCHEN Store elegant ins architektonische Umfeld, denn das in den 1950er-Jahren nach Plänen des Architekten Peter Baumann errichtete Geschäftshaus Neumarkt 3 ist selbst eine als Gesamtkunstwerk durchgestaltete Architekturikone, die sich mit Werken prominenter Künstler wie Ewald Mataré, Georg Marcks, Georg Meistermann oder Stefan Wewerka schmückt und mit dem 1845 gegründeten Kunsthaus Lempertz eines der führenden Kunstauktionshäuser Europas beherbergt.

„Bei der Eröffnung ... gab’s lange Schlangen, die Prominenz gab sich die Klinke in die Hand, und am nächsten Tag signierte Christo.“ Börsenblatt, Frankfurt am Main

Foto: © Taschen Verlag

Info: 
TASCHEN Store Köln
Neumarkt 3
50667 Köln
Telefon +49 221 27127577
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!