Drucken
Kategorie: Bücher

Serie: Spezielle Literatur: Kinder, Filme, Musik, Wissenschaft 1/10

 

Helga Faber und Roman Herzig

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Auf den haben wir gerade noch gewartet. Auf den Ritter Rost. Den Schrottkerl. Den Unverzagten. Ein Don Quixote der Gegenwart. Der kindlichen oder auch der, die in jedem Manne steckt, denn eines muß man deutlich sagen: Solchen Schrott stellen weibliche Wesen nicht her. Die reden höchstens Schrott, meinen solche Kerle wie Ritter Rost.

 

Und nun auch im Kino, in 3 D. Der Film RITTER ROST – EISENHART & VOLL VERBEULT kommt aber erst am 10. Januar 2013 in die Kinos und wir schon heute unters Volk! Der Film basiert nämlich auf den Ideen und Originalbüchern von Jörg Hilbert und Felix Janosa; nun gibt es aber schon weitere Bücher DAS BUCH ZUM FILM oder wiederum neue Bilderbücher, die aus dem Film entstanden sind, mit einem Wort, hier entwickelt sich aus dem einen Medium ein anderes, mischt ein Drittes auf, daraus entsteht etwas Viertes und am Schluß verliert man die Übersicht, die Ritter Rost sowieso nie hatte, weshalb wir jetzt lieber vorstellen, was alles vor uns auf dem Schreibtisch liegt.

 

RITTER ROST FEIERT WEIHNACHTEN. Musical für Kinder

 

Aha, unsere Assoziation vom Ritter Rost mit dem sagenhaften Don Quixote ist wohl in der Figur schon angelegt. Denn wer sprengt hier auf seinem Roß daher – das gefährlich den Metallarbeiten von Pablo Picasso ähnelt? Na klar, es ist Ritter Rost auf seinem Feuerstuhl. Wir sind noch Anfänger mit diesem Kinderzimmerkult und haben mit diesem Buch, einem Klavier, einer dann putzreifen Küche und fünf Kindern einen ganzen Tag zugebracht. Nein, das kann man nicht beschreiben. Das muß man selber machen, wozu dieses Buch die Anleitung in sich trägt.

 

Die CD kann man zum Mitlesen nehmen oder alleine und dabei die Bilder betrachten, die reichlich und über ganze Seiten schön bunt verteilt sind. Unsere Hauptaufgabe aber waren die Lieder: KEKSE BACKEN IN DER WEIHNACHTSZEIT, SEI EIN Vorbild und noch neun (!) andere Lieder. Die Texte lernen sich beim Singen, wozu das Klavier die Töne gibt. Man kann aber auch zur CD mitsingen. Der eigentliche Hit aber fand dann unter Musikbegleitung in der Küche statt, wo Oma Rosts Weihnachtsrezepte auf vier Seiten nachgebacken wurden, die natürlich mit den ZINNSTERNEN beginnen. Die Gekauften Plätzchen sind auch nicht schlecht. Die machen wenig Arbeit, kosten viel Geld, weshalb den Kindern die geklauten Plätzchen viel gelegener kamen.

 

 

RITTER ROST EISENHART UND VOLL VERBEULT

 

Das Original also stammt von den Ritter Rost Erfindern Hilbert und Janosa und hier legt der Carlsen Verlag ein Bilderbuch zum Film „mit den besten Ritter-Rost-Hits auf CD!“ vor und gleichzeitig einen Kinderroman, den Claudia Kühn aus dem Drehbuch formulierte. Angesichts dieses breiten Medienangebots für Kinder weichen sämtliche Angaben darüber, für welche Altersgruppe was geeignet ist, auf. Sicher ist das Hören und Mitsingen für ganz Kleine sinnvoll und die bunten Bilder regen an, die Geschichte nachzuerzählen. Zum Lesenüben taugt das Bilderbuch aber auch, denn die Schrift ist groß und man kann gleichzeitig mithören und mitlesen. Das BUCH ZUM FILM ist dann für geübte Leser. Um was es geht. Na um die Abenteuer von Ritter Rost, die wir dann in der Filmfassung weitererzählen.

 

 

DAS RITTER ROST WIMMELBUCH. MIT LIEDERN UND HÖRSPIEL

 

Sicher als später Einstieg für eine ganze Familie – immerhin gibt es noch zehn vorherige Musicalbücher, das elfte ist das von Weihnachten oben – besonders geeignet. Denn auch hier wird jegliche Altersangabe ad absurdum geführt. Die kleinen Hörspiele verstehen auch ganz kleine Kinder und die Lieder summen sie schnell mit. Das dick kartonierte Buch mit paginierten Seiten voll von knallbunten Abenteuer der Hauptfiguren bekommen auch Zwei-Dreijährige nicht so schnell kaputt und die Bilder strukturieren den Text. Die Lieder sind dann die emotionalen Aufputschmittel, denn ohne Musik geht die ganze Chose nicht!Übrigens Ohrwürmer. Und ob. Manchmal kommt einem als Erwachsener das Liedgut etwas übertrieben laut und schrottig daher. Nicht aber den Kindern. Die lieben das und kreischen mit und bekommen mit einmal derartig rostige Stimmen, daß sie sich als Ritter Rost gegenseitig überbieten. Mit einem Wort: es macht Spaß.

 

 

INFO:

 

Jörg Hilbert/Felix Janosa, RITTER ROST FEIERT WEIHNACHTEN. Musical für Kinder, mit Musik-CD und Noten, terzio, Carlsen Verlag 2012

 

Ritter Rost. Eisenhart und voll verbeult, von Claudia Kühn und Jörg Hilbert auf Basis des Originaldrehbuchs von Mark Slater und Gabriele M. Walther. Nach den Originalbüchern von Jörg Hilbert und Felix Janosa, terzio, Carlsen Verlag 2012

 

Claudia Kühn, Ritter Rost. Eisenhart und voll verbeult. Das Buch zum Film, Carlsen Verlag 2012

 

Jörg Hilbert/Felix Janosa, Das Ritter Rost Wimmelbuch. Mit Liedern und Hörspiel, terzio, Carlsen Verlag 2012