Drucken
Kategorie: Bücher

Serie: Jüngste Kriminalromane, mit und ohne auf der KrimiBestenListe zu stehen, Teil 1

 

Elisabeth Römer

 

Hamburg (Weltexpresso) – Ja, ich gestehe es. Ich gehöre zu den unverzagten TATORTFANS, noch schlimmer, ich bin gar kein Fan, muß aber – und tue fast alles dafür – jeden Sonntagabend den Tatort verfolgen und habe heute drei junge Leute getroffen, die das nicht tun. Nie. Der eine, ein 23jähriger hat noch nie einen TATORT im Fernsehen gesehen. Ein Gegenbeispiel dafür, daß wir ein Krimiland geworden sind.

 

Nimmt man nämlich die Veröffentlichen bei Bücher, Hörbüchern und den E-Büchern, so halten die Krimis oft mehr als die Hälfte. Im Fernsehen sowieso. Da muß man schon Sendungen und Sender suchen, die ohne Krimi auskommen. Aber der tiefenpsychologischen Untergründelei entgehen wir heute und stellen einfach kurz einige der Krimis vor, die sich zu lesen lohnen, wie wir meinen, und nehmen keine Rücksicht darauf, wie andere sie bewerten, also auch nicht, ob sie auf der KRIMIBESTENLISTE stehen, die wir monatlich im Weltexpresso kommentieren.

 

Charles Cumming, Trinity Verschwörung

 

Das ist der Stoff eines klassischen Spionageromans, wie ihn John le Carré uns ihn zu lieben lernte. Heute allerdings ist diese Art Literatur auch als Abbildung gesellschaftlicher Wirklichkeit anerkannt, was früher doch eher etwas schmuddelig daherkam. Es geht nicht mehr um den Kalten Krieg, dessen Spione entlarvt sind. Denkt man. Sam Gaddis soll als Geschichtsdozent und Rußlandexperte ein Buch über einen bisher unbekannten Spion schreiben. Einen, der zu den „Cambridge Five“hinzukommt , wie die genannt wurden, die englische Geheimnisse an den Russischen Geheimdienst weitertrugen, zu denen Kim Philby zählte, über dessen Anwerbung und Doppel- oder Dreifachagentum Meister Robert Littell gerade ein Buch veröffentlicht hat.

 

Informiert wird Sam Gaddis von einer Journalistin, die seine fachliche Hilfe sucht. Doch da ist sie auf einmal tot und Sam Gaddis beschließt, alleine weiterzusuchen. Und damit ist dem Grauen Tür und Tor geöffnet. Denn, was er herausfindet, droht beide Völker in einen Abgrund zu stürzen.

.

 

Thomas Raab, Der Metzger bricht das Eis

 

Ach so, Sie kennen den noch nicht. Den Metzger. Nein, der Metzger hier, der ist gar keiner, wobei zu sagen ist, daß diese Berufsbezeichnung in Wien, wo der Autor wohnt, eh Fleischer oder Fleischhauer heißt. Also, der Willibald Adrian Metzger ist ein Restaurator, der aber immer wieder im richtigen Leben als Ermittler die Welt richten muß. Hier im fünften Band fängt es noch harmlos mit dem Erstickungsanfall eine Mädchens an, dann springt eine Frau in den Abgrund und an der Busstation erfriert ein Mann. Was das miteinander zu tun hat, soll den Metzger nicht belasten. Deshalb verschickt ihn seine fürsorgliche Herzensdame Danjela in einen idyllischen Skiort, einen kleinen. Das war's dann. Denn genau dort passiert es, was auch den Metzger fast erwischt hätte: der Tod.

 

Christian Limmer, Unter aller Sau, Droemer Verlag 2012

 

Man kann die regionalen Kommissare und Ermittler literarisch kaum mehr überblicken, selbst in Niederbayern gibt es sie. Unser Held ist der schönste Polizist Niederbayerns und kommt aus Straubing herüber nach Niedernussdorf, weil ein Mord passiert ist. Die Dorfpolizisten und ihre Dienststellenleiterin Gisela Wegmeyer machen ihm das Leben so schwer wie diejenigen, die hinter dem Mord stecken, dem Mord an einer Frau. Das führt schnell zum Paradies, wie sinnig das als Kosmetiksalon getarnte Bordell genannt wird. Damit sind gleich eine ganze Reihe einheimischer Freier als potentielle Mörder entlarvt. Aber da gibt es noch die Spur, die zu den knallharten Ostblockgangstern führt. Zwar fließt Blut, aber dieser Krimi ist mit Absicht eine Kriminalkomödie.

 

Don Winslow, Kings of Cool, Suhrkamp Verlag 2012

 

Na, das ist ein ganz edel fabrizierter Krimi aus dem Suhrkamp Verlag. In Schwarz mit weißer Schrift sieht er wie ein Einrichtungsgegenstand aus. Ästhetisch. Aber drinnen brodelt es. Denn hier erleben wir die Vorgeschichte des Dreiers Ben, Chon und O aus Kalifornien, die derzeit mit dem Film SAVAGES, auf Deutsch: Zeit des Zorns in den Kinos sehr gut ankommen. Die drei sind Dealer auf hohem Niveau und stolz darauf nur erstklassigen Stoff, also Marihuana pur zu verkaufen – und zu sich zu nehmen. Doch auch andere wollen verdienen und daraus wird eine derart böse Geschichte, in der die Vergangenheit die Hauptrolle übernimmt, daß man gar nicht mehr gerne von den Hippies hören möchte, die in den Sechzigern auf die Laguna Beach Surfer tragen, was jetzt Konsequenzen hat und zum blutigen Kampf der Generationen wird.

 

 

 

INFO:

 

Charles Cumming, Trinity Verschwörung, Goldmann Verlag 2012

 

Thomas Raab, Der Metzger bricht das Eis, Piper Verlag 2012

 

Christian Limmer, Unter aller Sau, Droemer Verlag 2012

 

Don Winslow, Kings of Cool, Suhrkamp Verlag 2012 Carl Nixon, rocking Horse Road, Weidle Verlag 2012