Drucken
Kategorie: Bücher

Serie:Das laufende Buchprogramm deutschsprachiger Verlage, Teil 14

 

Hans Weißhaar und Helga Faber

 

Berlin (Weltexpresso) – „Allegria“ ist das Programm des einzige 'künstlichen' Verlags, also einem, der nicht historisch gewachsen ist, sondern aufgrund seiner Besonderheit mit dem Untertitel 'bewußt leben' gekennzeichnet wurde. Sie finden dort Bücher, die die einen als spirituellen Ratgeber bezeichnen, andere als esoterisches Zeug, wiederum andere als Lebensweisheiten und Gefühlsratgeber.

 

Econ

 

Sehr selten, daß Buch und Herausgeber denselben Titel tragen, BREAKING THE SILENCE. Hier verständlich, denn „Israelische Soldaten berichten von ihrem Einsatz in den besetzten Gebieten“. Das was die einen berichteten und die anderen als Propaganda verleumdeten, stellt sich hier aus dem Mund der Täter als wahr heraus: das schonungslose Vorgehen der israelischen Armee in den besetzten Gebieten. Es wurden über 700 Soldaten befragt und 185 Augenzeugenberichte ausgewählt.

 

Johannes Clair schreibt über seinen Kampfeinsatz in Afghanistan in VIER TAGE IM NOVEMBER.Der Zeitsoldat ist Fallschirmspringer und hat Sprengstoffanschläge und Dauerbeschuß überlebt. Er schreibt, wie ihn diese existentiellen Erfahrungen, moderne Kriegserfahrungen verändert haben.

 

Propyläen

 

Jonathan Steinberg legt eine Biographie vor: BISMARCK.MAGIER DER MACHT. Der New Yorker Geschichtsprofessor mit dem Schwerpunkt deutscher Geschichte stellt schon von daher sicher, daß sein Bismarckbild ein anderes sein wird, als das tradierte, das im übrigen auch inzwischen sehr vielschichtig ist. Nur, daß Bismarck in Deutschland derzeit kein Thema ist, woanders schon und so kann man sicher sein, daß die Bismarckrenaissance kommen wird und damit auch eine neue Sicht auf seine Epoche. 

 

Die „Geschichte einer Haßliebe“ stellt Kerstin Decker in NIETZSCHE UND WAGNER im Wagner Jahr zum 200sten Geburtstag am 22. Mai 2013 vor. Wie Liebe von Seiten Nietzsches in tiefen Haß und absolute Feindschaft umschlägt, kann nur der verstehen, der das Ausmaß der Liebe und das heißt um das ausmaß der Abhängigkeit Nietzsches von Wagner weiß. Ein Buch, das die Tragikkomik miteinschließt.

 

Eine dritte Biographie gilt der weithin unbekannten Schwester der Gebrüder Mann, weshalb der Untertitel von Willi Jaspers CARLA MANN lautet: Das tragische Leben im Schatten der Brüder. Sie hat sich mit 28 Jahren mit Zyankali vergiftet und man wundert sich, daß man sie aus den Biographien der Brüder nicht besser kennt. Wer das Buch liest, weiß, warum.

 

Allegria

 

Schwer, hier etwas auszuwählen, zumal der Katalog 43 Seiten umfaßt, also besonders umfangreich ist. Schon die Aufmachung unterscheidet ihn von den übrigen Verlagsvorschauen. Das liegt an der Bebilderung und zwar der Art der Bilder. Man glaubt sich in ein Feenland versetzt. So beginnt es. Signe Pike schreibt über ihr „Leben mit den Elfen“ in FEEN STAUB. Die Getrenntschreibung läßt schon vermuten, daß es eine ausländische Übersetzung, hier wie meistens aus dem Amerikanischen ist. Mit ihrem Vater hatte die junge Signe in Wäldern auf Spaziergängen Feen erlebt und sich mit ihnen unterhalten, was in Manhattan einfach nicht gelingen will. Als ihr Vater stirbt, kündigt sie und geht zurück zu ihren keltischen Wurzeln und sucht in England, Schottland und Irland die Elfen und findet sie und sich selbst.

 

Susanne von Byern dagegen sucht mit DAS HANDTASCHEN FENG SHUI Ordnung in dieser zu konstituieren. Wie aus diesem Vorhaben ein ganzes Buch wird? Auf jeden Fall hat sie selber nach eigenen Angaben 68 Handtaschen und ist ausgebildete Feng-Shui Beraterin. Hier geht es nicht nur darum, Ordnung zu halten, sondern vor dem Ausgehen in der Handtasche nur das mitzunehmen, was man braucht und was einen stark macht. Noch wichtiger ist es, die Tasche zu nehmen, die wirklich zu einem paßt.

 

James Redfield zählt mit und legt DIE ZWÖLFTE PROPHEZEIUNG VON CELESTINE vor. Sein Ursprungsbuch DIE PROPHEZEIUNGEN VON CELESTINE wurde ein Kultbuch. Hier wird beschrieben, wie die Suche nach der Zwölften Prophezeiung „als abenteuerlicher Kampf zwischen en Fundamentalisten der alten Weltreligionen und einem kleinen Kreis von Menschen“, also den Anhängern der Celestine stattfindet.

 

 

INFO:

 

Econ:

 

Breaking the Silence, BREAKING THE SILENCE auch als E-book

 

Johannes Clair, VIER TAGE IM NOVEMBER; auch als E-book

 

 

Propyläen:

 

Jonathan Steinberg, BISMARCK. MAGIER DER MACHT

 

Kerstin Decker, NIETZSCHE UND WAGNER mit Begleit-CD zum Buch; auch als E-book

 

Willi Japser, Carla Mann; auch als E-book

 

 

Allegria:

 

Signe Pike, Feen Staub, auch Hörbuch und E-book

 

Susanne von Byern, DAS HANDTASCHEN FENG SHUI; auch als E-book

 

James Redfield, DIE ZWÖLFTE PROPHEZEIUNG VON CELESTINE; auch als E-book