Drucken
Kategorie: Bücher

Serie:Das laufende Buchprogramm deutschsprachiger Verlage, Teil 12

 

Hans Weißhaar

 

Berlin (Weltexpresso) – Daß die Ullstein Buchverlage außer Ullstein noch viele weitere Verlage umfassen, hat sich auch beim Leser herumgesprochen. Dennoch bleibt der (alte) Verlagsname wichtiger als die Besitzerzugehörigkeit, weil der Leser mit dem Namen der Verlage auch bestimmte Programme verbindet. Wir fangen hier mit dem Ullstein Verlag selbst an, der eine besonders alte Tradition hat.

 

Meist erscheinen Verlagsvorschauen, die für den Buchhandel und auch Journalisten gedacht sind, zweimal jährlich. Manche auch öfter. Manche am Jahr orientiert. Manche im Frühjahr und Sommer, denen Herbst und Winter folgen, andere sogar viermal, um alle Jahreszeiten einzufangen. Auf jeden Fall erscheinen sie so rechtzeitig, daß sich der Buchhandel auf Schwerpunkte festlegen kann und die Buchrezensionen dann erfolgen, wenn die Bücher auch offiziell veröffentlicht werden. Bei wichtigen Büchern ist dazu dann immer ein Stichtag genannt, vor dem keine Kritik veröffentlicht werden darf, eine Sperrfrist also. Das einzuhalten ist Ehrensache, aber manche Blätter halten sich nicht daran und riskieren, in Zukunft keine Beleg-, d.h. Rezensionsexemplare mehr zu bekommen.

 

Für den Herbst hatte Ullstein als Spitzentitel – den eigentlichen Spitzentitel mit 250 000 Auflage BÖSER WOLF von Nele Neuhaus besprechen wir gesondert - von Ralph Dohrmann KRONHARDT angekündigt. Ein Spitzentitel bedeutet, daß mit einer hohen Auflage gestartet wird. Hier 50 000 Exemplare. Ein Spitzentitel hat mit einem besonders bekannten Autoren zu tun, oder wie hier mit einem Thema, das viele Bundesbürger interessiert. Es geht um den Bremer Fabrikantensohn Willem Kronhardt, dessen Aufwachsen in der gutbürgerlichen Nachkriegszeit bis „in unsere krisengeschüttelte Gegenwart“ das Buch in Form eines Entwicklungsroman erzählt. Die Fabrik ist eine Stickereimanufaktur, also ein Gewerbe, daß unter dem zugespitzten Kapitalismus der Bundesrepublik besonders zu leiden hatte. Seiner Mutter gehört das Geschäft. Über den toten Vater wird geschwiegen, seine Stiefvater und die Mutter schweigen und herrschen. Erst nach der Wende läßt Willem über eine Detektei den Tod seiner Vaters erforschen. Das ist wie in einem Familienkrimi. Andererseits ist das Drumherum die Geschichte Westdeutschlands in voller Schärfe.

 

James Ellroy ist nun ein echter Kriminalautor und DER HILLIKER FLUCH. Meine Suche nach der Frau ist seine persönliche Geschichte, eine wirklich sehr persönliche Geschichte, die mit der furchtbaren Kindheit und einer trinkenden Mutter beginnt, die dann auch noch ermordet wird. Schonungslos berichtet Ellroy wie er zum Kleinkriminellen wird, keine Beziehung, keine Ehe zum Glück führen kann, seine Leben als Schriftsteller, den Zusammenbruch und auf der Suche nach „der Frau!“ nun die Hoffnung hat, die „richtige“ gefunden zu haben.

 

Anita Augustin legt mit DER ZWERG REINIGT DEN KITTEL einen bitterbösen Roman vor, den der Verlag ankündigt mit: „Ein böser Spaß für alle, denen EINER FLOG ÜBERS KUCKUCKSNEST eine Spur zu sozialromantisch war.“ Es geht um vier Omas, die sitzen jetzt wegen schwerer Körperverletzung mit Todesfolge im Knast, waren aber zuvor in der “Endlagerstätte für senile Altlasten“, einschließlich sadistischer Oberschwestern und verrückten Mitinsassen. Es reicht.

 

César Aira kommt mit DER LITERATURKONGRESS gerade recht. Denn dieser Argentinier soll die Lust an der lateinamerikanischen Literatur wiederbeleben, die in den Siebzigern und danach Triumphe feierte. Übrigens ist Aira wie sein berühmter Landmann Borges auch einer, den seine Schriftstellerkollegen besonders favorisieren. Das spiegelt sein neues Buch wieder. Denn hier geht es um nichts Schlichteres als die Erlangung der Weltherrschaft mittels Literaten. Auf jeden Fall wird Carlos Fuentes, mexikanischer Weltschriftsteller geklont, wozu DER LITERATURKONKRESS gerade recht kommt. Aha, denkt man, hier geht’s um Original und Kopie. Und genauso ist es.  Eines der wichtigsten Themen der Gegenwart, nicht nur für die Fälschungen im Wirtschaftsleben, sondern für die Wortkünstler auch.

 

Zum Hit wurde Heinz Buschkowsky mit NEUIKÖLLN IST ÜBERALL, in dem er, der zum vierten Mal als Bezirksbürgermeister von Neukölln, Berlins Problembezirk Nr. 1 regiert, Klartext redet und äußert, woran das liegt und was seiner Meinung nach falsch läuft und dringend geändert werden muß. Mathias Richling packt mit DEUTSCHLAND TO GO die Sache von einer anderen Seite an. Auch der bekannte Kabarettist beklagt Mißstände, allerdings sind es einmal andere und zum anderen bringt er seine Gedanken in Worten hervor, über die wir lachen oder weinen müssen. Auf jeden Fall will er uns am weiteren DEUTSCHLAND ZUM WEGWERFEN bewahren.

 

Richard Dawkins neues Buch heißt DER ZAUBER DER WIRKLICHKEIT und wenn auf dem Titelbild seine Name ganz groß und der Buchtitel sehr klein geschrieben wird, heißt das, daß der Verlag darauf setzt, daß der englische Evolutionsbiologe mit dem Namen dafür bürgt, daß wieder etwas zu entdecken ist. Hier „die faszinierende Wahrheit hinter den Rätseln der Natur“, was bedeutet, daß Dawkins von Adam und Eva bis zu Gilgamesch die Mythen der Menschheit daraufhin untersucht, welche wissenschaftliche Wahrheit dahintersteckt.

 

Navid Kermani legt mit VERGESST DEUTSCHLAND! einen „Patriotischen Essay“ vor, der einerseits für ein offenes Deutschland plädiert, zum anderen uns wachsam machen soll, wie der rechtsnationale Terror, den die Zwickauer Mordzelle offenbarte, inmitten der deutschen Gesellschaft zu Hause ist. Er geht nicht nur von dieser Mordserie aus, sondern zählt seit der Wende rund 150 Menschen fremder Herkunft zu den Opfern. Wie immer gibt es im Ullstein Verlag zum Abschluß des Jahres auch DAS JAHR IM BILD 2012, wo Wesentliches festgehalten wird.

 

 

INFO:

 

Ralph Dohrmann,  KRONHARDT; auch als E-book

 

James Ellroy, DER HILLIKER FLUCH

 

Anita Augustin; DER ZWERG REINIGT DEN KITTEL; auch als Hörbuch und als E-book

 

César Aira kommt mit DER LITERATURKONGRESS

 

Heinz Buschkowsky, NEUKÖLLN IST ÜBERALL; auch als E-book

 

Mathias Richling, DEUTSCHLAND TO GO; auch als Hörbuch  und E-book

 

Navid Kermani, VERGESST DEUTSCHLAND!

 

DAS JAHR IM BILD 2012

 

und

Nele Neuhaus, BÖSER WOLF; auch als Hörbuch und E-book