dbp18 Jury18cMoniqueWuestenhagenDeutscher Buchpreis 2018, Teil 2

Felicitas Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Leseliste für die Jury steht: Mehr als einhundert deutschsprachige Verlage haben Romane für den Deutschen Buchpreis 2018 eingereicht. 105 Verlage schlugen insgesamt 165 Titel für den Roman des Jahres vor. 72 Verlage haben ihren Sitz in Deutschland, 16 in Österreich und 17 in der Schweiz.

Im Unterschied zu den nationalen Buchpreisen, die es inzwischen auch in der Schweiz und Österreich gibt, ist der deutsche Buchpreis ein deutschsprachiger Buchpreis, denn weder die Schriftsteller noch die Verlage sind auf Deutschland beschränkt. Von den eingereichten Titeln stammen 75 aus dem aktuellen Frühjahrsprogramm, weitere 75 werden im Herbst auf den Markt kommen. 15 Titel sind bereits im Herbst 2017 erschienen. Jeder Verlag konnte maximal zwei Titel einsenden, die zwischen Oktober 2017 und dem 11. September 2018 (Bekanntgabe der Kurzen Liste) erschienen sind bzw. erscheinen. Darüber hinaus konnte jeder Verlag bis zu fünf weitere Titel aus dem eigenen Programm empfehlen. Die Empfehlungsliste umfasst dieses Jahr 94 Romane. Aus dieser können die Jurorinnen und Juroren weitere Titel anfordern. Dieses Prozedere ist meiner Meinung nach neu. Denn bisher galt, daß jeder der Juroren aus dem Angebot der Verlage noch Titel anfordern könne. Das klingt jetzt, als ob diese Möglichkeit nur noch auf die zusätzlichen fünf durch die Verlage vorgegebenen Titel beschränkt ist. Darum kümmern wir uns noch!!

Bei ihrer ersten gemeinsamen Sitzung haben die Jury-Mitglieder Christine Lötscher (freie Kritikerin) als ihre Sprecherin benannt. Der Jury gehören außerdem an: Christoph Bartmann (Goethe-Institut Warschau), Luzia Braun (ZDF), Tanja Graf (Literaturhaus München), Paul Jandl (freier Kritiker), Uwe Kalkowski (Literaturblog „Kaffeehaussitzer“), Marianne Sax (Bücherladen Marianne Sax, Frauenfeld).

Die Jury entscheidet über den Siegertitel in einem mehrstufigen Auswahlverfahren:
Am 14. August 2018 erscheint die 20 Titel umfassende Lange Liste. Daraus wählen die Jurorinnen und Juroren sechs Titel für die Kurze Liste, die am 11. September 2018 veröffentlicht wird. Wer von ihnen den Deutschen Buchpreis gewonnen hat, erfahren die sechs Shortlist-Autorinnen und -Autoren erst am Abend der Preisverleihung. Das wird am 8. Oktober, am Vorabend der Frankfurter Buchmesse sein. Wie immer im Kaisersaal des Frankfurter Römer. 


Foto:
V.l.n.r.: Christine Lötscher, Paul Jandl, Marianne Sax, Christoph Bartmann, Marianne Sax, Luzia Braun, Uwe Kalkowski
© Monique Wüstenhagen

Info:
Der Deutsche Buchpreis wird von der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung vergeben. Förderer des Deutschen Buchpreises ist die Deutsche Bank Stiftung, weitere Partner sind die Frankfurter Buchmesse und die Stadt Frankfurt am Main. Die Deutsche Welle unterstützt den Deutschen Buchpreis bei der Medienarbeit im In- und Ausland.
www.deutscher-buchpreis.de abrufen.
Der Hashtag zum Deutschen Buchpreis 2018: #dbp18