Bildschirmfoto 2018 09 05 um 02.31.03Sven Strickers zweiter Kriminalroman erscheint Ende September im Rowohlt Verlag + kleine Lesereise

Elisabeth Römer

Hamburg (Weltexpresso) - «Sven Stricker hat mit Sörensen eine wunderbar komplexe Figur geschaffen, mit der ich liebend gern durch den Regen gegangen bin. Weil er trotz all seiner Probleme versucht, seine Nase oben zu behalten. Man wird gern mit ihm nass, weil der Humor trocken bleibt. Spannend ist das alles auch noch. Sörensen ist einfach beängstigend gut.» (Bjarne Mädel)

Wenn der Schauspieler, der schon lange kein Geheimtip mehr ist, sondern für so manchen Kult, sich so begeistert äußert, hat das auch damit zu tun, daß er beruflich sowohl mit Sörensen wie auch mit dem Autor Sven Stricker zu tun hat. Denn eine TV-Verfilmung des ersten Buches ist in Arbeit - mit Bjarne Mädel als Regisseur und in der Hauptrolle. Am 25. September erscheint mit «Sörensen fängt Feuer» jetzt der zweite Kriminalroman um den psychisch gebeutelten Kommissar, der im nordfriesischen Katenbüll wider Erwarten keine Ruhe findet.

Für seinen ersten Krimi «Sörensen hat Angst» über einen Kommissar mit Angststörung, der jetzt also verfilmt wird,  wurde Sven Stricker für den Friedrich-Glauser-Preis 2017 nominiert und begeisterte Presse und Leser. 

Es ist kurz vor Weihnachten. Und ausgerechnet jetzt passiert etwas Schlimmes im sonst so beschaulichen Katenbüll. Dem jungen Ole Kellinghusen läuft mitten in der Nacht eine junge Frau vors Auto: blind, abgemagert, trotz der eisigen Kälte im viel zu dünnen Nachthemd. Jette sagt nicht, wo sie herkommt, sie nennt keinen Nachnamen. Als Kriminalhauptkommissar Sörensen endlich die Adresse herausfindet, eröffnet sich ihm ein Geflecht aus Mord, religiösem Wahn und gut gehüteten Geheimnissen. Und das, wo er doch gerade das Medikament gegen seine Angststörung absetzen will ...

Bildschirmfoto 2018 09 05 um 02.31.15Romane mit ungewöhnlichen Männerthemen sind Strickers Terrain. Vor zu viel Melancholie rettet ihn jedoch stets sein Sinn für Situationskomik. Sven Stricker wurde 1970 geboren, studierte Komparatistik, Anglistik und Neuere Geschichte. Seit 2001 arbeitet er als freier Wortregisseur, Bearbeiter und Autor und gewann in dieser Funktion mehrmals den Deutschen Hörbuchpreis, u.a. 2009 für seine Hörspielbearbeitung und Regie des Romans «Herr Lehmann» von Sven Regener. Er lebt in Potsdam und hat eine Tochter.

Kleine Lesereise

27.09.2018 19.20 Uhr   in  01737  Tharandt
Lesung ”Sörensen fängt Feuer”
Buchhandlung Findus
Schillerstr. 1

1.10.2018 19.00 Uhr   in  25832  Tönning
Lesung ”Sörensen fängt Feuer”
Buchpremiere und Auftaktveranstaltung der 5. Nordsee-Krimitage
Veranstaltungsort:
Multimar Wattforum
Dithmarscher Str.

5.10.2018   in  39104  Magdeburg
Lesung ”Sörensen fängt Feuer”
Im Rahmen der "Magdeburger Literaturwoche"
Veranstaltungsort:
Literaturhaus Magdeburg
Thiemstr. 7

Fotos:
Sven Stricker 
© Magdalena Höfer
und Cover 

Info:
Sven Stricker
Sörensen fängt Feuer
Kriminalroman

Originalausgabe
448 Seiten

€ 11,00 (D)/ € 11,40 (AT)
ISBN: 978-3-499-29176-0

Auch als E-Book erhältlich:
ISBN: 978-3-644-40404-5

Erstverkaufstag: 25. September 2018