Drucken
Kategorie: Bücher

Serie:Das laufende Buchprogramm deutschsprachiger Verlage, Teil 4

 

Felicitas Schubert

 

München (Weltexpresso) – Gerhard Steidl hat nicht nur seinen Verlag in die obersten Gefilde von Kunst und Bibliographie gebracht, sondern legt mit seiner Vorschau auch die jeweils schönste Form vor. Diesmal in dunklem Rot, wie ein Schulheft gestaltet.

 

Der Inhalt steht der Ästhetik der Form in Nichts nach. Gegliedert nach LITERATUR, L.S.D., SACHBUCH, FOTOGRAFIE und EDITION FOLKWANG/STEIDL, spricht der Verleger erst einmal mit seinen Buchhändlern, denen er schonend beibringt, daß diese Vorschau, die er zu Recht Katalog nennt, auch an die Rezensenten gelangt. Also solche wie uns, wobei die eigentliche Rezensententätigkeit das Besprechen von Einzelbüchern ist.

 

Sehr spannend klingt TISCHLERS AUFTRITT von Joachim Geil, wo allein schon die Umschlagsgestaltung ein Juchhu verdient. Diese Farben Rot und Orange waren übrigens bei Marimeko Pflicht. Ernst Ewald Tischler ist der Protagonist, der ein geborener und eingeschworener Pfälzer ist, erlebt am eigenen Leib „den Kampf zwischen spießiger Verklemmtheit und Kritischer Theorie, als sich damals die Gesellschaft neu justierte irgendwo zwischen Frankfurter Schule und Frankfurter Kranz.

 

Wir hatten im übrigen schon 'Frankfurter Kreuz' hingeschrieben und sind jetzt hingerissen, daß wirklich noch jemand weiß, was der Frankfurter Kranz ist, eine spezielle Torte, die nicht vom Café Kranzler kommt! Und andererseits wäre die Ortung der Neujustierung als zwischen Frankfurter Schule und Frankfurter Kreuz auch apart gewesen. Aber das mit der Torte paßt schon, denn Tischler ist unterwegs zu einer Kochsendung im Fernsehen, die sich auf seinen großen Auftritt vorbereiten können,wo er all diesen Duckmäusern mal so richtig die Meinung sagen wird. Klingt richtig gut.

 

Günter Grass, Hausautor des Verlages und derjenige, ohne den Steidl nicht das wäre, was der Verlag ist und Grass nicht derjenige, der er ist, hat mit EINTAGSFLIEGEN den schönen leinenen dunkelroten Einband im Querformat. Grass ist an die Illustrierung seiner frühen Romans HUNDEJAHRE gegangen und Radierungen hergestellt, „für mich selbst überraschend hatten sich offenbar bereits während dieser intensiven Arbeitsperiode mit Stichel und Ätzbad in Kupfer zahllose Gedichte angesammelt, die jetzt zu Papier gebracht werden wollten; ich nannte sie EINTAGSFLIEGEN.“

 

Eine Biographie über Grass legt Volker Neuhaus mit GÜNTER GRASS. SCHRIFTSTELLER, KÜNSTLER, ZEITGENOSSE vor. Seine Anfangsthese, daß Grass der dritte deutsche Schriftsteller sei, der mit seinem Erstlingswerk Weltruhm erschrieben hat, müssen wir noch überprüfen, nicht was Grass angeht und auch nicht was die Bezugspersonen Goethe und Thomas Mann angeht. Aber gab es da nicht noch mehr? Das muß hier nicht interessieren, wo es um das internationale Vorbild Grass geht, der seinen Zeitgenossen auch in anderen Sprachen Vorbild wurde. Seine beiden anderen Funktonen als Künstler und Zeitgenosse sind ebenfalls unbestritten. Wäre noch zu fragen, wer der Autor ist, der sich 'eine Biographie' über Grass zutraut. Volker Neuhaus ist der Herausgeber aller Grass-Gesamtausgaben – wir haben zwei – von 1987 bis 2007.

 

Sofort flippt man ein auf VON ACHTERNBUSCH BIS ZANZOTTO. Autorenfotografien aus fünf Jahrzehnten, die von Renate von Mangoldt stammen. Gleich obenauf in der Vorstellung des Bandes im Katalog ist Gisela Elsner zu sehen. Dieses Bild von 1984 zeigt sie noch einigermaßen lieblich stilisiert, während Paul Celan 1967 ein freundlicher Herr ist und Friedericke Mayröcker 1970 noch versonnen in die Zukunft blickt.

 

Dem berühmten Isländer Halldór Laxness gilt exklusiv bei Steidl sein Werk im Taschenbuch. 13 Bände liegen vor.Karl Lagerfeld hat sich beteiligt an der L.S.D. Reihe, die von Chantal Thomas die KUNST DER KONVERSATION bringt und von Valeska Gert DIE BETTLERBAR VON NEW YORK. Diese Avantgardekünstlerin (1892-1978) mußte emigrieren und dieses Buch sind so etwas wie Memoiren, in denen sie ihre Jahre beschreibt, in denen die Künstler der Zukunft in ihrer Bar Kellner waren, wie beispielsweise Jackson Pollock oder Tennessee Williams.

 

Gleich zwei Sachbücher legt Oskar Negt vor. NOCH NOCH UTOPIEN SIND REALISTISCH bringt 'Politische Interventionen', und GESELLSCHAFTSENTWURF EUROPA will ein Plädoyer für ein gerechtes Gemeinwesen sein' und auch europaweit zur Kenntnis genommen werden. VISUELLE BÜCHER nennen sich die Bände, in denen Fotografen das Besondere vorlegen.Andreas Gursky zeigt BANGKOK, was die neue Serie ist, die in Düsseldorf in einer Ausstellung gezeigt wurde und die hier als zugehöriger Katalog vorliegen. Auch DER ALCHIMIST von Heinz Hajek-Halke beruht auf der gleichnamigen Ausstellung in Berlin und weiteren Stätten.

 

Axel Hoedts EINMAL IM JAHR dagegen ist als Buch konzipiert und hat das schwäbisch-alemannische Brauchtum im Blick, das zu Fastnacht zu den abenteuerlichsten Kostümen führt, die wie Aliens aus einer anderen Welt erscheinen, aber tief in der Tradition ihrer Region wurzeln. Auch Inge Feltrinelli hat fotografiert. Und zwar professionell, denn sie ist ausgebildete Fotografin. In FOTOGRAFIEN kommt allerlei zusammen aus der Welt, ihr, der alle Türen offen standen, was sie für die Fotografien der Berühmtheiten nutzte, aber auch sich selbst ins Bild bannte.

 

Die beiden großen Ausstellungen im Museum Folkwang IM FARBENRAUSCH - Munch, Matisse und die Expressionisten, die so überaus erfolgreich war, sowie „BOND, ..JAMES BOND – 50 Jahre im Geheimdienst ihrer Majestät“, versammelt Plakate und Fotografien, darunter das, was man Inkunabeln nennt, wobei nicht der Wert das Entscheidende ist, sondern ihr Platz im kulturellen Gedächtnis.

 

www.steidl.de