Drucken
Kategorie: Bücher

Serie:Das laufende Buchprogramm deutschsprachiger Verlage, Teil 5

 

Felicitas Schubert

 

München (Weltexpresso) – Sie kennen den Verlag und das Verlagshaus nicht. Das wird sich ändern, wenn Sie erst wissen, welche Kunstbände Sie in guter Qualität zu absolut sensationellen Preisen bekommen können. Vor allem die, die vor Jahren die Kunstbände von Könemann erworben haben, werden sich freuen, denn h.f.ullmann hat dessen Programm aufgekauft.

 

 

Wir hatten das alles nicht mitverfolgt und dann die Vorschau für 2012 vorliegen, die – so wie es früher war und auch bei Taschen funktioniert – viele erotische und Schwulentitel auf Englisch bringt. Wir wollen uns auf die Kunst auf Deutsch konzentrieren, aber es gibt auch Mode und Design, Kochen und Weine, natürlich Fotografie,Möbel, Musik und Natur. Aber es gibt auch wieder diese sensationellen Großbände über die Epochen, für die Könemann einst berühmt war. Der Band GOTIK, der von Rolf Toman und seinen Mitarbeitern gestemmt wurde, behandelt den Zeitraum von 1150, als die Kunst erst entstand und sich noch in den Zwängen der Kirchenkunst befand, also auch allein zur Ehre und Verherrlichung Gottes geschaffen wurde. Eben nicht aus Kunstwillen, sondern aus Gottesverehrung.

 

Dies drückte sich damals nicht so sehr in Bildern, sondern erst einmal im gotischen Kathedralenbau aus, der allein durch die Großaufnahmen i Buch in einer Weise wirkt, daß man sprachlos diese lichterfüllten Räume betrachtet, die nach der kleinen und gedrückten Romanik, dicht an der Erde und heimelig, Gott oben in der Höhe suchte – und fand! Dazu gehören auch die Madonnenstatuen, die um 1400 eine Süße und Schönheit erlangten, mit einem geheimnisvollen Lächeln, das bis heute nicht schlüssig erklärt ist.

 

Auch der Band BAROCK hat es in sich. Barock ist im Kommen, denn es war der Stil, der mit den ästhetischen Erfordernissen der Moderne, die sachlich und gerade daherkam, erst einmal nicht kompatibel war. Und als in den Fünfziger Jahren die Bundesrepublik erst einmal nach den Jahren des Nationalsozialismus die Moderne wiederentdeckte, kam der Barock schlecht weg. Mein Kunstgeschichtslehrer sagte, als ich nicht über Barock arbeiten wollte „Man muß immer an seinen Widerständen arbeiten.“ Das stimmt. Denn wenn in einer Zeit ein Stil so angesagt ist, das man ihn auch toll findet, ist nicht viel dahinter. Wenn man aber gegen etwas geradezu Widerwillen empfindet, hat das mit einem selbst zu tun. Und so sind wir zu einer Expertin über Barock geworden. Es gibt herrliche Werke und auch wundersame Maler.

 

Wiederum gibt Rolf Toman den Band BAROCK heraus und von der Architektur über die Malerei bis zur Skulptur enthält er alles, was man braucht: Versailles, Rom, die Altäre und auch einiges aus der Neuen Welt. Im übrigen sind diese Kunstbände auf Deutsch, auf Englisch, auf Französisch, auf Spanisch und selbst Portugiesisch zu erhalten.ARS SACRA war der Schlager, mit dem ullmann diese Sparte begann, ebenfalls von Rolf Toman herausgegeben. Diesen Buch kennen wir noch nicht und müssen es dringend erwerben. Denn wer in Kirchen geht und Klöster, um dort Wandmalereien oder Buchkunst zu goutieren, der braucht das Wissen um die Gegenstände, denn all unsere westliche Kunst hat sich tatsächlich aus Kirchenkunst entwickelt, emanzipiert sozusagen.Im übrigen ist dieser Band wie die folgenden sogar auch auf Tschechisch, Estnisch, Holländisch, Ungarisch, Italienisch und Polnisch käuflich.

 

Dazu gehören ISLAM, MAYA, KLÖSTER UND ORDEN, OSTASIATISCHE KUNST und anderes. Eine eigene Reihe greift diese Thematiken wieder auf, in kleinerem Format, dafür noch viel umfangreicher in den Titeln und mit weiteren Sprache wie Russisch, Schwedisch, Griechisch...

 

Neu ist eine Museumsreihe, die Städte und Museen mischt. Das gibt es von Martin Padberg PARIS, von G.Bartz und E. König LOUVRE, Peter J. Gärtner steuert MUSÉE D'ORSAY bei und Brigitte Hintzen-Bohlen ANDALUCIA. Achtung, es ist nicht der Ägyptologe und ehemalige Direktor des Kunsthistorischen Museums Wien Wilfried Seipel, sondern der auch darüber arbeitende M. Seidel, der mit R.Schulz ÄGYPTEN herausgebracht hat. Sie finden in dieser Reihe aber auch Venedig, Florenz, Berlin, Rom, die Toskana.

 

Neu ist auch ORNAMENTE von Natascha Kubisch und Pia Anna Seger. Was im Mittelalter beim Weben und Sticken und Knüpfen modern war, ist im modernen Design nicht mehr wegzudenken. Der Jugendstil hat daran heftigen Anteil, aber dessen Vorläufer nun wiederum sind in der Heimausstattungsorgie des englischen Morris zu suchen, der ein und dasselbe Muster für Wand, Möbel, Teppich und Geschirr verwandte und auch die züchtige Hausfrau noch in eben dieselbe gemuserte Gewandung steckte. Der moderne Mensch dagegen liebt nicht das Einheitliche.Das erschlägt ihn oder langweilt ihn. Er möchte den Stilmix. In dieser Reihe gibt es auch BAUHAUS, STREET ART, DIGITAL ART u.a..

 

Die herrlichen Tierbilder, wie GESCHICHTE DER VÖGEL, astronomische, geologische , wissenschaftliche Titel und erst recht den HISTORISCHEN ATLAS und anderes wollen wir bei der nächsten Vorschau aufgreifen. Denn schließlich hatten Sie mit dieser Büchervorstellung erst einmal genug Stoff. Gehen Sie ran

 

www.ullmann-publishing.com