Drucken
Kategorie: Bücher

Serie:Das laufende Buchprogramm deutschsprachiger Verlage, Teil 6

 

Manfred Schröder

 

München (Weltexpresso) – Einen ganzen Kosmos verkörpert der KOSMOS Verlag, der einem vielseitigen Oberverlag zugehörig ist und dessen spezielles Kunstprogramm der Belser Verlag befriedigt, dessen Vorschau wir noch durchackern, aber uns jetzt auf KOSMOS konzentrieren wollen.

 

Hier erscheinen die Titel, die nur selten eigene Verlage ermöglichen, die aber als Sparten in einem erfolgreichen Verlag alle Möglichkeiten haben, zudem man die Bücher auch gemeinsam vermarkten kann, wozu ja unsere Publizierung durchaus dazu gehört, die aber von uns redaktionell vorgenommen wird und keine Werbung ist. Es gibt also die Sparten ESSEN & TRINKEN, NATUR, GARTEN, ASTRONOMIE, HUNDE & HEIMTIERE, PFERDE & REITEN, GOLF, FÜR IHREN WEIHNACHTSTISCH und MA-ANGEBOTE, worunter wir uns gar nichts vorstellen konnten, was aber die reduzierten Aktionen für Buchhändler sind, denn für diese sind die Kataloge gedacht und Rezensenten schauen deshalb hinein, weil sie wissen wollen, welche Bücher für ihre Leser (oder für sie selber) zu besprechen interessant sind.

 

Ach ja, das wird als Dalai Lama Spruch groß angekündigt: WIDME DICH DER LIEBE UND DEM KOCHEN MIT GANZEN HERZEN, was irgendwie an die deutsche Lebensweisheit LIEBE GEHT DURCH DEN MAGEN erinnert. Ein Grundkochbuch für ASIATISCH GUT GEKOCHT! finden wir auch angebracht und HERBST- UND WINTERGEMÜSE ist schon deshalb wichtig, weil jeder Ernährungswissenschaftler sagt, daß man nicht die Tomaten aus der Ferne, sondern den Kohl aus der Nähe verarbeiten soll, genauso wie überhaupt Gemüse angesagt ist, um unsere Übersäuerung, der alle Menschen der westlichen Welt unterliegen, durch basische Stoffe auszugleichen. Und Gemüse ist basisch. Saure Zitronen und süße Orangen übrigens auch.

 

Es gibt viele weitere spannende Koch- und Essensbücher, aber wir sind schon beim DIE GROSSE KOSMOS VOGELSTIMMEN DVD, die die bisherige durch unglaublich viele Vogelstimmen ergänzt und tatsächlich dazu 2 DVDs braucht. GREIFVÖGEL EUROPAS finden wir auch einen interessanten Titel, aber eigentlich geht es einem bei den Tierbüchern so, daß einen alle Bücher interessieren, so man diese Tiere mag und sich für ihre spezielle Lebensart interessiert, was bei uns selbst für die Vögel gilt, die man nicht auf dem Schoß streicheln kann, was auch bei Fischen schwierig sein soll. Bei manchen Katzen allerdings auch.

 

In einer Sonderausgabe gibt es DEUTSCHLANDS WILDE TIERE, wo Adler, Luchs und Biber leben, ein Prachtband, der zum Preis von 14.99 Euro abgegeben wird, was angesichts der Opulenz wirklich fast geschenkt ist.Wir überblättern die Pflanzen-, Tier- und Naturführer und kommen zum GARTEN, wo immer das richtige Schneiden der Bäume und Sträucher die Voraussetzung fürs Blühen und Gedeihen im nächsten Jahr ist.

 

SOFORTHELFER: PFLANZENSCHNITT zum Beispiel, wo die 99 schnellsten Antworten versprochen sind. Kräuter sind mit Recht noch immer sehr aktuell (und basisch!) und ALTES GARTENWISSEN kann gar nicht alt und wissenschaftliche genug sein, um auch heute zu ziehen. Auch ROSEN gehen immer und so stellen wir fest, daß im KOSMOS Verlag doch sehr viele Bücher erscheinen, die für so viele Menschen von solch großem Interesse sind, daß die Oberbezeichnung RATGEBER einfach eine Hilfe für den Alltag verspricht und auch einhält.

 

Dazu gehört auch DAS GARTENJAHR 2013, was einen nie reut, jedes Jahr zu erwerben, auch wenn man für den Frost dann doch zu spät ist oder im Frühjahr die geliebten Pflanzen zu schnell ans Licht läßt. Die Kälte, die zuschlägt, ist nie wieder zu 'reparieren', eine ganz schreckliche Konsequenz unserer Klimazone für die Pflanzen, die Minusgrade nicht vertragen. Das ist, als ob man jemanden umgebracht hätte, wenn einem das passiert, denkt man, auch wenn man noch nie jemanden umgebracht hat, aber Pflanzen hat erfrieren lassen.

 

KOSMISCHE KULTSTÄTTEN DER WELT.Von Stonehenge bis zu den Maya-Tempeln ist ein Presse- und Werbeschwerpunkt, der das allgemein gewachsene Interesse an Spirituellem bedient, das ja nicht nur in Asien zu Hause ist, sondern in den Naturreligionen Europas heimisch ist. Das Buch werden wir uns besorgen und länger besprechen. Auch der Sternführer ist etwas, womit wir uns endlich einmal ernsthaft beschäftigen müssen und nicht jedes Mal zu jedem neuen Jahr uns das nur vornehmen. Vielleicht anfangen mit ZWILLING, STIER UND GROSSER BÄR von H.A.Rey. Das KOSMOS HIMMELSJAHR 2013 sei das meistverkaufte Astronomiebuch?!

 

Interessant, wie sich die Wolf- und Hundebücher annähern und oft aufeinander beziehen. Das Wiedererstarken und Ansiedeln von Wölfen ruft auch die Vergangenheit wieder auf, wo der Wolf in der Mythologie und in den Märchen eine starke Rolle spielt. Unglaublich viele Hundebücher gibt es, die Sie bitte auf der Webseite verfolgen. Wir wollen mit den Katzen schließen. Karin Müller bringt GESPRÄCHE MIT KATZEN und Isabella Lauer WENN KATZEN REDEN KÖNNTEN. Da könnten wir aus dem Stand auch Erfahrungen zum Besten geben.

 

Aber wie überall sind die Hauptrenner die Pferde. Das allerdings sind die Tiere, die nicht mehr als Kleintiere nur mit Gefühlen – oder bei Zucht auch mit dem kleinen Geld – zu tun haben. Denn die Pferdewirtschaft hat eine ökonomische Komponente. Daß die Menschen die Pferde auch lieben, ist dennoch etwas anderes, weil die wirtschaftlichen Aspekte immer vorhanden sind. Wie auch immer. Schauen Sie sich die Webseite noch einmal an!

 

www.kosmos.de