c hamsterdamWas vom Jahr noch übrig blieb: BÜCHER FÜR SICH SELBST UND ZUM VERSCHENKEN, Teil 1: Für Kinder, von Kindern

Katharina Klein

Kassel (Weltexpresso) - „MIT VOLLEM MUND SOLL MAN SPRECHEN“ ist das Leitmotto des Vaters und wenn wir nun ein antiautoritäres Kinderbuch erwarten, in dem das Gegenteil von dem steht, was braven Kindern immer oktroyiert wird, dann gehen wir völlig in die Irre. Hier spricht ein Hamster!

Besser: der Hamstervater, der dies seiner Tochter Wilhelmine auf die Nase bindet. Wir sind nämlich im Königreich Rodentia, das vom Goldhamster Hamlet XXV. regiert wird – und nicht mal schlecht. Was lustig beginnt, wächst sich zu einer regelrechten Katastrophe aus. Klar, das ist ein beliebtes Mittel, Tiere zu nehmen und sie die Geschichten durchleben zu lassen, die Kinder entweder selbst auch bei uns erleben, oder aber Kinder in Kriegsgebieten und in Ländern, wo Menschenrechte immer noch keine Selbstverständlichkeit sind – und von einem kann man immer ausgehen: Länder, in denen der normale Bürger keine bürgerlichen Rechte, eben auch Menschenrechte, hat, da sind Kinder völlig rechtlos und der Gewalt von bösartigen Erwachsenen ausgeliefert.

Insofern sind solche Geschichten - und hier ist es ein ganzer Roman – für Kinder immer besonders geeignet, über die Identifikationsfigur, hier das Hamstermädchen Wilhelmine Habedank Einblicke in menschliche Natur zu gewinnen. Mehr darüber zu erfahren, welche Interessen zu welchen Handlungen führen, warum in Familien Streit herrscht etc.

Wir haben das Buch, das die abenteuerliche Reise der kleinen Wilhelmine schildert, die zu großen Taten fähig wird, gerne gelesen, weil Autor Ralph Bennewitz phantasievoll und doch realistisch diese Hamsterwelt plastisch werden läßt.

Foto:
Cover

Info:
Ralph Benewitz
Die Hamsterdam Verschwörung, DLG-Verlag 2017