Drucken
Kategorie: Bücher
c schandluiseDer Skandal um Queen Victorias verstoßene Schwiegermutter, als Buch im Theiss Verlag

Roswitha Cousin

München (Weltexpresso) - Queen Victoria verehrte ihren Mann Albert von Sachsen-Coburg und Gotha. Aber in seinem Leben gab es einen dunklen Fleck. Seine Mutter Luise war eine unkonventionelle Prinzessin, die sich den höfischen Regeln nicht unterwerfen wollte. Bereits in jungen Jahren wurde sie mit dem damaligen Herzog Ernst I. von Sachsen-Coburg-Saalfeld verheiratet. Als seine ehemalige Geliebte in ihren Memoiren über ihre Affäre, aus der sein unehelicher Sohn Ernest hervorging, berichtete, wurden die Coburger zum Gespött der Öffentlichkeit.

Luise rebellierte, indem sie es ihrem Ehemann gleichtat und Verhältnisse mit mehreren Männern begann. Dieser Skandal entfachte Gerüchte über die Rechtmäßigkeit der Herkunft Alberts und führte zur Verbannung seiner Mutter.

Ulrike Grunewald widmet sich der Erforschung des Lebens dieser willensstarken und unkonventionellen Frau, die als »Die Schand-Luise« bekannt geworden ist. »Die Schand-Luise. Der Skandal um Queen Victorias verstoßene Schwiegermutter« von Ulrike Grunewald erscheint am 14. Februar bei wbg Theiss.


Der Skandal um Queen Victorias verstoßene Schwiegermutter« von Ulrike Grunewald

Eine unglückliche Ehe, skandalträchtige Affären und die Verbannung vom Hof ihres Mannes Ernst von Sachsen-Coburg prägten ihren Lebensweg. Gebrandmarkt als „Schand-Luise“, geriet Luise von Sachsen-Coburg-Saalfeld, die Schwiegermutter von Queen Victoria, nach ihrem frühen Tod schnell in Vergessenheit.

Ulrike Grunewald beleuchtet das Leben dieser Frau und verbindet ihre Geschichte mit dem Aufstieg des Hauses Sachsen-Coburg und Gotha von einem unbedeutenden Miniaturfürstentum zu einer der mächtigsten Dynastien des 19. Jahrhunderts. Als Luises Sohn Albert an der Seite von Queen Victoria in England regiert, kämpft er mit dem Erbe seiner Mutter. Es gibt Gerüchte, dass Albert ein uneheliches Kind der lebenslustigen Luise war. Das Buch erhellt nicht nur eine bislang unerforschte Biografie, sondern gibt auch Einblick in die gesellschaftlichen Konventionen und Zwänge des frühen 19. Jahrhunderts, über die sich Luise vielfach hinwegsetzte.


Über das Buch

Ulrike Grunewald
Die Schand-Luise. Der Skandal um Queen Victorias verstoßene Schwiegermutter
wbg Theiss
288 S. mit 20 s/w Abb.
Hardcover mit Schutzumschlag
Preis: € 25,00 [D]
ISBN 978-3-8062-3889-1
Erscheint am: 14. Februar 2019


Über die Autorin

Ulrike Grunewald, geb. 1958, ist Redakteurin und Regisseurin in der ZDF-Redaktion Zeitgeschehen. Als ZDF-Moderatorin und -Reporterin arbeitete sie für das heute-journal und das Mittagsmagazin. 1987 begleitete sie Diana und Charles auf ihrer Deutschlandreise. Es folgten große TV-Dokumentationen, die sie als Autorin oder Redakteurin mitgestaltete, wie z. B. »Wir von drüben«, »Fall Deutschland«, »Die Königskinder«, »Die Windsors« und »Die Wölfe« (ausgezeichnet mit dem International Emmy 2009). Zu verschiedenen TV-Produktionen hat Ulrike Grunewald begleitende populäre Biografien veröffentlicht. 2012 wurde sie mit einer Arbeit über Luise von Sachsen-Coburg-Saalfeld promoviert.


Über den Verlag
wbg – Wissen, Bildung, Gemeinschaft

„Wissen verbindet uns“: Die Wissenschaftliche Buchgesellschaft ist ein Verein zur Förderung von Wissenschaft und Bildung. Ihre 85.000 Mitglieder verstehen sich als Gemeinschaft für Entdeckungsreisen in die Welt des Wissens. Als größte Plattform für geisteswissenschaftliche Themen bietet die wbg Gleichgesinnten ein Forum für Debatten. Ab 2019 vergibt die wbg den mit 40.000 € höchstdotierten deutschsprachigen Buchpreis „WISSEN! Der Sachbuchpreis der wbg für Geisteswissenschaften“.

Der gemeinnützige Fokus des Vereins ermöglicht es, Themen sichtbar zu machen, die Wissenschaft und Gesellschaft bereichern. In den Verlags-Labels wbg Academic, wbg Edition, wbg Theiss und wbg Zabern erscheinen jährlich rund 120 Publikationen, die von den Mitgliedern als Wertegemeinschaft ermöglicht werden. Die Themen reichen von Politik, Geschichte und Archäologie bis zu Literatur, Philosophie und Theologie. Alle erzielten Gewinne fließen in neue Projekte zurück.

Foto:
Cover

Info:
wbg-wissenverbindet.de
wbg-wissen-preis.de