Drucken
Kategorie: Bücher
a buch hans christoph joachimunseld web75. Geburtstag von Hans Christoph Buch am 13. April 2019

Klaus Hagert 

Berlin (Weltexpresso) - Es ist so. Hans Christoph Buch gehörte für mich zu wichtigsten Autoren meines Lebens. Die sind allerdings mit meiner eigenen Lebensgeschichte verbunden, so daß sie in gewissem Sinne kommen und gehen. Für mich. Und was Hans Christoph Buch angeht, sind seine Bücher über Lateinamerika, über Haiti und den ganzen karibischen Raum eine Offenbarung gewesen, an die ich mich geradezu mit Liebe und Dankbarkeit erinnere.

Dabei hat Hans Christoph Buch über andere Länder, weitere Erdteile seine journalistischen Nachforschungen veröffentlicht, einschließlich der Kriegsberichte, denn was er mit Südamerika begann, setzte er in anderen Erdteilen fort. Deshalb ist er mit seinen Veröffentlichungern überall gerühmt. »Ein Autor, dessen weltumspannende Perspektive in Deutschland ihresgleichen sucht. So unprätentiös, schreiend komisch und freundlich zugewandt liest man selten über die Literaturszene.« sagte die Süddeutsche Zeitung über Stillleben mit Totenkopf.

­ Der große Kosmopolit unserer Literatur feiert am 13. April 2019 seinen 75. Geburtstag ---
pünktlich dazu erscheint sein neues Buch Tunnel über der Spree. Und wir haben uns vorgenommen, genau mit diesem Buch an unserer Buch-Lektüre fortzusetzen. Man gewöhnt sich zu schnell an Namen. Aber ist das nicht hinreißend, daß ein Autor, der sein Leben lang schreibt, dann auch noch BUCH heißt. Herrlich. 

Und das sagt sein Verlag:

Hans Christoph Buch, 1944 in Wetzlar geboren, ist Erzähler, Essayist und Reporter und lebt in Berlin. Im Mittelpunkt von Buchs zahlreichen Veröffentlichungen steht eine Romantrilogie über Haiti, sowie Reportagen aus Kriegs- und Krisengebieten. In der FVA erschienen die Novelle Tod in Habanna (2007) sowie die Romane Reise um die Welt in acht Nächten (2009), Baron Samstag oder das Leben nach dem Tod (2013), Elf Arten, das Eis zu brechen (2016) und der Essayband Boat People  – Literatur als Geisterschiff (2014). 2018 erschien sein Roman Stillleben mit Totenkopf und vor wenigen Tagen Tunnel über der Spree – Traumpfade der Literatur.

­ ­ In Tunnel über der Spree schreibt Hans Christoph Buch mit viel Witz und Finesse über seine Erinnerungen an den Literaturbetrieb und führt uns zurück in das »Ostwestberlin« der 1960er und 1970er Jahre. Er dokumentiert eine Schriftstellergeneration – mit Wegbereitern- und gefährten wie Günter Grass, Martin Walser, Uwe Johnson, Hans Magnus Enzensberger und Marcel Reich-Ranicki, Wolf Biermann, Peter Schneider, Sarah Haffner, Uwe Kolbe und F. C. Delius. Ein unterhaltsames Spektakel, das zugleich ein Selbstporträt des Autors ist, rechtzeitig zu seinem 75. Geburtstag.


­ Kommende Termine von Hans Christoph Buch
10.04., 19.30, Premiere im Literarischen Colloquium Berlin, Moderation: Helmut Böttiger
23.05., 19.30, Lesung im Literaturhaus Hannover, Moderation: Michael Braun

Foto:
Hans Christoph Buch
© Joachim Unseld

Info:
Hans Christoph Buch
Tunnel über der Spree
Traumpfade der Literatur
Frankfurter Verlagsanstalt 2019





­
­

­