Drucken
Kategorie: Bücher
c dortehansen liest "Mittagsstunde" im Multimar Wattforum

Rachel Mittag

Tönning (Weltexpresso) - Am 25. April 2019 liest Dörte Hansen im Multimar Wattforum aus ihrem aktuellen Buch „Mittagsstunde“. Die gebürtige Husumerin und NDR-Redakteurin ist durch ihr prämiertes Buch „Altes Land“ bekannt geworden. Und uns ist das Multimar Wattforum sehr gut bekannt, das zu den interessantesten Natureinrichtungen unseres Landes gehört. Nie werde ich die Vielfalt der WAsserbewohner vergessen und auch nicht das lebendige Experiment, das das Watt im Tagesablauf selbst darstellt.

Gute Idee, beides zu verbinden: Natur und Kultur. Das Multimar Wattforum auf jeden Fall freut sich, Dörte Hansen für die Lesung aus ihrem aktuellen Buch ein besonderes Ambiente bieten zu können. Aufgrund der großen Nachfrage findet die Veranstaltung im Freiraum rund um die Weltnaturerbe-Ausstellung im Erdgeschoss statt. Das Restaurant bietet zur Lesung Getränke und Snacks an, zudem können Bücher erworben werden.

Zum Inhalt des Romans

Die Wolken hängen schwer über der Geest, als Ingwer Feddersen, 47, in sein Heimatdorf zurückkehrt. Er hat hier noch etwas gutzumachen. Großmutter Ella ist dabei, ihren Verstand zu verlieren, Großvater Sönke hält in seinem alten Dorfkrug stur die Stellung. Er hat die besten Zeiten hinter sich, genau wie das ganze Dorf. Wann hat dieser Niedergang begonnen? In den 1970ern, als nach der Flurbereinigung erst die Hecken und dann die Vögel verschwanden? Als die großen Höfe wuchsen und die kleinen starben? Als Ingwer zum Studium nach Kiel ging und den Alten mit dem Gasthof sitzen ließ? Mit großer Wärme erzählt Dörte Hansen vom Verschwinden einer bäuerlichen Welt, von Verlust, Abschied und von einem Neubeginn.


Wann?
Donnerstag, 25. April 2019, 19:30 Uhr
Wo?
Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum

Foto:
Penguin Verlag und Sven Jaax

Info:
Donnerstag, 25. April 2019, 19:30 Uhr
Wo?
Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum
Dithmarscher Str. 6a, 25832 Tönning
Kosten?
12,- € für Erwachsene; 9,- Euro für Kinder (4-15 Jahre)
Kartenvorverkauf?
Tönning: Kasse im Multimar Wattforum
Husum: Schlossbuchhandlung

Über die Autorin

Dörte Hansen, geboren 1964 in Husum, arbeitete nach ihrem Studium der Linguistik als NDR-Redakteurin und Autorin für Hörfunk und Print. Ihr Debüt »Altes Land« wurde 2015 zum »Lieblingsbuch des unabhängigen Buchhandels« gekürt und avancierte zum Jahresbestseller 2015 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Dörte Hansen lebt mit ihrer Familie in Nordfriesland.