Drucken
Kategorie: Bücher
220px Frankfurt ehemalige Oberpostdirektion1Dauernd neue Bewegungen, jetzt auch: Extinction Rebellion - gegen den ökologischen Kollaps; also einklinken, um nicht abseits zu bleiben?

Heinz Markert
 
P1130780 1024x7681Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Es tut sich viel mit neuen Bewegungen gegen den Mangel an zivilem Ungehorsam - Die Mappe Vermarktung der Grünen Lunge, nahezu verwirklicht, wird von Fridays for Future und Extinction Rebellion neu aufgemacht.
Oberpostdirektion Grand Quest bereinigt 2 2019

Der Artikel von Klaus Philipp Mertens zur ‚Geldwäsche‘ vom 04. März 2019, mit ‚Luxusimmobilien‘ an der ehemaligen Oberpostdirektion unter dem Stichwort 'Grand Quest', ist mir im Gedächtnis hängengeblieben. Ich denke immer wieder, dass dort einmal wöchentlich eine Mahnwache stattfinden sollte. Regelmäßig einmal in der Woche zwei Stunden würden reichen, um Öffentlichkeit zu erzeugen. Gibt es Weltexpresso-Autorinnen oder Autoren, die interessiert wären, sich dazu zu verstehen? Vielleicht werden schlafende Hunde geweckt. Die internationale Finanzkriminalität ist an einer geschichtlich reizvollen Stelle in Frankfurt mit Investitionen des Blutgelds aus Diktaturen und Kriegsgebieten protzig vertreten.


Auf die erste von zwei empfehlenswerten Dokus sei verwiesen:
 

ZDFzoom: Angriff auf die Demokratie - Wurde der Brexit gekauft?

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-angriff-auf-die-demokratie-102.html

In der Einleitung zum Film heisst es wörtlich: Die britische Wahlkommission ist überzeugt: Es gibt Anhaltspunkte dafür, dass große Teile der Gelder für eine Kampagne vor dem Brexit-Referendum aus dubiosen Quellen stammen.

Im Fokus steht der britische Geschäftsmann Arron Banks, Strippenzieher und enger Freund des ehemaligen Ukip-Anführers Nigel Farage. Über seine Offshore-Konten sollen fast neun Millionen Pfund Spenden geflossen sein. [...]

Vertreten sind Namen und Bezeichnungen wie Cambridge Analytica, AIQ, Steve Bannon, Breitbart und Boris Johnson. Alle diese sind davon überzeugt: die EU und der ganze moderne liberale Staat müssen in Stücke gerissen werden. „Menschen sollen klicken“. Es wird auf einen Kulturwandel hingearbeitet, der in Europa Dämonen freisetzen könnte. Es heißt, die Angreifer hätten noch lange nicht genug.
Die Armada der Populisten ist fast gefährlicher noch als die extreme Rechte, weil sie mit Geschick im Verborgenen arbeitet, u.a. mit Facebook-Anzeigen, die verdeckt bleiben. Milliardäre schießen hohe Beträge zur Finanzierung des Zerstörungswerks der freiheitlichen und weltoffenen Demokratie ein.

Ein Film von Dirk Laabs
Beitragslänge: 29 min, Datum: 21.03.2019

Doku 2:.

Facebook außer Kontrolle?

Ein Film von James Jacoby, Dana Priest, John Götz und Barbara Biemann.

http://mediathek.daserste.de/Reportage-Dokumentation/Facebook-außer-Kontrolle/Video?bcastId=799280&documentId=57285142

„Wenn Facebook ein Land wäre, wäre es das bevölkerungsreichste Land der Erde. Rund 2,2 Milliarden Nutzer loggen sich derzeit mindestens einmal pro Monat bei Facebook ein. 14 Jahre nach der Gründung in Mark Zuckerbergs Collegezimmer hat sich das Netzwerk zu einer Weltmacht entwickelt mit beispiellosen Möglichkeiten, seine Nutzer ganz gezielt zu erreichen - mit Werbung, aber auch mit Meinungen“.


Und übrigens: Rechte und Nazis stammten schon immer aus dem Tollhaus der Fake-News

Die Fake-News-Sache kommt in der Mediengesellschaft erst so richtig auf den Punkt, wird durch diese erst getoppt. Gestartet hat das moderne Fake-Narrenschiff aber schon im Nationalsozialismus. Was die Auseinandersetzung mit Rechten und Islamisten angeht, erscheint es als sinnvoll, sie nicht direkt konfrontativ anzugehen, sondern ihr Unwesen auf möglichst hohem Niveau mit satyr-ironisch-sarkastischer Comedy zu veräppeln, ähnlich wie das Böhmermann, Mann/Sieber und eine Tag für Tag wachsende Comedy tut. Dem dumpfen Ungeist ist fechterisch wirkungsvoller zu begegnen als mit geschmiedeten Instrumenten der politischen Syntax.


Geistig Verwirrte sind nicht mit rationalen Argumenten zu stoppen

Himmlers ForscherDas wurde kürzlich schlagartig klar als während des Vortrags zum neuen Buch: “Himmlers Forscher: Wehrwissenschaft und Medizinverbrechen im ‚Ahnenerbe‘ der SS“, Paderborn  11. Juni 2019, bzw. zum Vorläufer: „Das SS-Ahnenerbe und die »Straßburger Schädelsammlung« – Fritz Bauers letzter Fall“, Paderborn 2014, von Julien Reitzenstein, gegeben im Haus des Hessischen Hauptstaatsarchivs zu Wiesbaden, von ausgeprägten Wanderungsbewegungen der nordischen Rasse zwischen Europa und Tibet die Rede war. Dabei standen die Vermessungen an Schädeln Ermordeter im Blickpunkt.

Der Vortragende war auch der Autor. Die Nazis wähnten, dass der tibetische Adel aus immigrierten nordischen Menschen bestünde. Wobei mitklang, dass auch der tibetische Adel den nordischen beliefert haben könnte. Im Hintergrund bestand jedoch ein nazistisches Missverständnis von tibetischer Kultur, die gar nicht in aller Tiefe aufgearbeitet war, sondern nur oberflächlich-unwissenschaftlich verwurstet. Eine Folge der nazistischen Fehlverständnisse um die tibetische Kultur dürfte auch die 1943 eröffnete ‚Tibet-Schau im Salzburger Haus der Natur‘ gewesen sein.


Das Tibet-Sentiment - könnte es nicht zuweilen der Nachklang des skurrilen Tibet-Hobbys der Nazis sein, indem es damals wie heute mit einer etwas abgründigen westlichen Mode korrespondiert, die intellektuelle Proselyten einnimmt, wenn sie mal gerade wieder mit hochgereckten Fahnen auf einen Übertritt in eine asien-zentrierte fieberhafte Moderichtung sinnieren. Ist das womöglich eine überzeitliche Neigung, die immer wieder Gefahr birgt? Gefährlich wird es, wenn auf den hurtigen Übertritt in den anderen Kulturkreis gesinnt wird. Unkritisch vollzogen ist dies zum Scheitern verurteilt. Näherung ist möglich, muss aber mit Vorsicht und Selbstkritik abgesichert werden.

Wehe den Neubekehrten

Vor einigen Jahren lernte ich eine westlich verankerte Pro-Tibet-Gruppe kennen, in der sich ein älteres männliches Mitglied plötzlich antisemitisch äußerte. Klar, dass diese Gruppe für mich von da an gestorben war, da auch niemand von den Führungspersonen einzusprechen sich veranlasst sah. Anscheinend wird es kritisch, wenn geborene Westler esoterisch werden und dabei in Irrationalismus zu machen beginnen. Das gewöhnliche Vorurteil liegt dann nicht weit entfernt

Weder können Westler je wahrhaft nach Asien übertreten, noch könnte die östliche Weisheit schnell mal das Europäische oder Amerikanische integrieren. Das geleitet unabdingbar in heillose Verwüstungen. Bei allen Schwierigkeiten eines interkulturellen Austauschs: die Nazis waren zusätzlich mord-geil gepolte Quartalsspinner, die zusammenrührten, was ihnen nur in den Sinn kam. So entstanden immer schon die Fake-News. Wozu Asien weniger neigt, weil seine Weisheit die westliche im Rahmen ihres Systems bei weitem übersteigt (bei aller Unsicherheit auch von Weisheit). Trump soll mal gesagt haben: Sage nie die Wahrheit, solange Dir noch etwas Interessanteres einfällt

Der Buddhismus bedingt eine weit noch bedingungslosere Aufklärung als die westliche. Unfassbar viele Schriften sind entstanden und wurden hinterlassen, die noch lange lagern werden, um dereinst aufgedeckt zu werden. Abschlägiges Bescheiden von Illusionen und die Abkehr von den Verblendungen ist der Kern östlicher Weisheit. Der Westen ist auf Action aus. An den Bekehrungen und Wendungen ist erkenntlich, wie die Zeiten irgendwelchen Gährens voll daneben gehen können. Der Nationalsozialismus war die allerunterste Schublade. Schopenhauer sprach von den hochgebildeten asiatischen Völkern älterer und neuerer Zeit. Er hat sich viel Studienzeit genommen, die ihm aus der familiären Entstehung heraus auch beschieden war.

Fotos:
1 © Wikipedia.org
2 © Heinz Markert
3 © Heinz Markert
4 © buecher.de

Info:
Buchvorstellung
“Himmlers Forscher: Wehrwissenschaft und Medizinverbrechen im ‚Ahnenerbe‘ der SS“, Paderborn  11. Juni 2019
„Das SS-Ahnenerbe und die »Straßburger Schädelsammlung« – Fritz Bauers letzter Fall“ von Julien Reitzenstein. Zeitgeschichtliche Forschungen 52, Duncker & Humblot, 14. März 2018, ISBN-13: 9783428153138

https://skull-collection.com/die-taeter/