Drucken
Kategorie: Bücher
fb w2Das Lesefest: Frankfurt liest zum 10. Mal ein Buch. Vom 6. bis 19. Mai 2019 in Frankfurt und Region, Teil 8

Wolfgang Nett

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - "Frankfurt liest ein Buch" beschenkt die Teilnehmer mit einer Zeitreise an vergessene und ebenso neue Orte. Im sprichwörtlichen Sinne wird für 30 Menschen an einem regnerischen Mittwochnachmittag in der Kultorothek in der neuen Frankfurter Altstadt die Zeit des Romans auf verschiedenen Ebenen erlebbar.

In einem reich bebilderten Vortrag wird die Geschichte und das Lebensgefühl der Einwohner des relativ jungen Wohnviertels authentisch erzählt.

Einige der gezeigten Bilder zeigen Seitenzahlen zu Referenzen der Originalausgabe des 1992 erschienen Romans. Mosebach nennt beispielsweise den Affenstein, ein ehemaliger Weingarten der Familie Goethe, bis 1920 Psychiatrie der Stadt Frankfurt, an den Palmengarten angrenzend. Dieser öffentliche Park wurde als Lustgarten angelegt und in direkter Nachbarschaft gab es die ersten Tennisplätze der Stadt.

Der im Krieg zerstörten Christuskirche inmitten des Beethovenplatz widmet der Autor Aufmerksamkeit: Erst im Jahr 1977 wiederaufgebaut, war sie wie die Berliner Gedächtniskirche ein Mahnmal. So war es möglich, zum Zeitpunkt der Handlung des Romans durch das große gotische Fenster den Sonnenuntergang im Taunus zu sehen. Im Kontrast zu dieser Weite werden die Altbauwohnungen der Schubertstraße und des Kettenhofwegs als Ort der Stille und Dunkelheit beschrieben, in denen die Familien Labonté und Olenschläger lebten. Die Namen, so lernen wir, sind frei erfunden und die Familien waren nie in Frankfurt ansässig.

Kurzweilige zwei Stunden verbrachte ein sehr aufmerksames Publikum in dem vollbesetzten Raum, von denen kaum einer das Buch kannte. Immer wieder raunte es Zustimmung bei Wiedererkennung von Orten, Begebenheiten und Personen. Man verlässt den Raum und sieht Orte wie das Buchkaufhaus Hugendubel aus verändertem Blickwinkel. Dort wurde am 10. Mai 1871 im „Hotel zum Schwanen“ der Friede von Frankfurt geschlossen und beendete den Deutsch-Französischen Krieg.

Fotos:
© Redaktion

Info:
Weitere Informationen zum Programm unter www.frankfurt-liest-ein-buch.de