Drucken
Kategorie: Bücher
b riegel alle autorinnenLITPROM Literaturen der Welt lobt den LiBeraturpreis 2019 aus

Felicitas Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das Ganze wurde in einer Veranstaltung in Frankfurt vorgestellt und in Gang gesetzt, aber es gibt auch ein digitales Anschreiben, das beginnt: "Liebe Freund*innen der Weltliteratur, Das Voting für den LiBeraturpreis 2019 hat begonnen und läuft bis 16. Juni | 24:00 Uhr.!

Allen, die noch nicht für den LiBeraturpreis abgestimmt haben, heißt es weiter, bleibt noch genügend Zeit aus den acht tollen Kandidatinnen ihre Lieblingsautorin zu wählen.

In dem Newsletter werden alle achte Kandidaten und ihre Bücher ausfürhlich vorgestellt, natürlich ist es besser, sie selbst zu lesen, aber da wird der Zeitraum schon wieder eng. Wer aber am Ball ist, der kennt schon die eine oder andere Autorin und vielleicht sogar ihr diesjähriges ausgewähltes Buch. Ach so, warum diese, oder doch besser, warum keine anderen und warum nur Frauen. Genau für diese Zielgruppe wurde dieser Preis ins Leben gerufen, für Schreibende, für Schriftstellerinnen und Dichterinnen, die aus Gegenden kommen, wo erstens Frauen noch weniger als Autoren wahrgenommen werden und wo sie unseren Augen noch stärker entzogen sind als ihre männlichen Kollegen, einfach, weil sie wenig verlegt und wenn ein Buch erscheint, wenig anerkannt und verkauft werden. Wobei, geben wir es uns zu, das ändert sich gerade. Die Länder der früher Dritte Welt genannten Länder stehen sehr viel mehr in der Aufmerksamkeit als früher. Gerade dafür ist dieser LiBeraturpreis fast so etwas wie ein Beweis, der immer stärker auch Autorinnen aufführt, die schon bekannt geworden sind. Verfolgt man das über die Jahre, sieht man deutlich, daß zwei Faktoren wichtig sind: daß diese Schriftstellerinnen einen Verlag gefunden haben, der sie in die Öffentlichkeit bringt, ist das eine; solche Preise wie dieser das andere, denn dadurch, gerade durch das Abstimmungsverfahren kommen zumindest diese acht Autorinnen ein wenig mehr in die Öffentlichkeit, was wir gerne unterstützen.

Allerdings beschränken wir uns auf die Weitergabe der Information. Das ist zum einen die untere Lister der acht Autorinnen und ihrer Werke und das sind - ganz notwendig! - die Internetadressen unter denen sie zum einen mehr Information über die Bücher und ihre Verfasserinnen erhalten und zum anderen das Abstimmungsprozedere. 


Acht tolle Autorinnen —​ acht tolle Bücher

Sie haben die Wahl!

Nanae Aoyama JAPAN »Bruchstücke«. Cass Verlag, Ü. Katja Busson und Frieder Lommatzsch

Rita Indiana DOMINIKANISCHE REPUBLIK »Tentakel«. Wagenbach, Ü. Angelica Ammar

Lina Meruane CHILE »Rot vor Augen«. Arche, Ü. Susanne Lange

Guadalupe Nettel MEXIKO »Nach dem Winter«. Blessing, Ü. Carola Fischer

Mercedes Rosende URUGUAY »Krokodilstränen«. Unionsverlag, Ü. Peter Kultzen

Samanta Schweblin ARGENTINIEN »Sieben leere Häuser«. Suhrkamp, Ü. Marianne Gareis

Kamila Shamsie PAKISTAN »Hausbrand«. Berlin Verlag, Ü. Nikolaus Hansen

Dima Wannous SYRIEN »Die Verängstigten«. Blessing, Ü. Larissa Bender



Der LiBeraturpreis auf hr2 Kultur

Der Hesssische Rundfunk ist seit Jahren dabei. Sie sollten es nicht verpassen. 

Kommenden Dienstag, 11. Juni, ist der LiBeraturpreis auch im Radio: hr2 Kultur sendet Auszüge aus den nominierten Büchern ab 22 Uhr in der Sendung »Spätlese«. Diese sind anschließend online auf hr2.de nachzuhören.

Litprom-Geschäftsleiterin Anita Djafari wird ebenfalls am 11. Juni, bereits um 17 Uhr im Kulturcafé auf hr2 mehr über den Preis erzählen.

Und das sind die beiden wichtigen Internetadressen, die weiterhelfen: 
https://www.hr2.de/literatur/liberaturpreis-2019,liberaturpreis-102.html
https://www.litprom.de/beste-buecher/liberaturpreis/nominiert-2019/

Foto:
© litprom