Drucken
Kategorie: Bücher
Bildschirmfoto 2019 08 07 um 10.42.17Sebastião Salgado erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2019, Teil 3

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Drei Fliegen mit einer Klappe, muß man anerkennend sagen, wenn man den gerade neu herausgegebenen Prachtband GOLD von Sebastião Salgado entdeckt. Denn zum einen wird dieser ehrenwerte und in seiner Arbeit als Fotograf überragende brasilianische Künstler mit GOLD vom Verlag TASCHEN erneut und rechtzeitig vor der Überreichung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels am Sonntag, 20. Oktober einer Öffentlichkeit vorgestellt, die, wenn sie bisher Salgados Werke nicht kannte, zugreifen sollte; die Aficionados tun es sowieso.

Die zweite Fliege findet man nicht im Kulturteil der Presse, sondern im Wirtschaftsteil! Denn DAS GOLD hat derzeit wieder einmal einen Höhenflug und hat gerade am heutigen Tag seinen Höchststand seit sechs Jahren erreicht. Damit man das in Zahlen versteht: der heutige Kurs vom 7. August 2019 steht bei USD 1488 Pro Unze. Eine Unze entspricht 31,1034768 Gramm. Der Tiefststand innerhalb dieser sechs Jahre war am 20. Dezember 2016, wo eine Unze nur 1 061 USD wert war. Wer also damals GOLD kaufte und heute verkauft, hat einen satten Gewinn gemacht.

Die dritte Fliege konnte Sebastião Salgado schon gar nicht vorhersehen und sie findet im politischen Teil von Zeitungen statt. Seit heute – es kam gerade in den Nachrichten – hat der neugewählte schreckliche Präsident von Brasilien Jair Bolsonaro tatsächlich die Suche nach Gold im Kleinbergbau legalisiert. Problem, es geht um indigenes Territorium! Erst kürzlich war ein indigener Anführer ermordet worden und ein Goldschürfer als tatverdächtig benannt worden. Allerdings von den UN, die die Tat verurteilten, während Bolsonaro den Mord aus Goldgier bezweifelt.

Drei Fliegen, drei Geschehen, die den gerade erschienenen Band GOLD im Verlag TASCHEN so aktuell werden lassen, wie es aktueller nicht geht. Also ein glückhaftes Verlegergeschehen, wobei wir nicht objektiv sind!! Denn wir hätten uns in einen Salgado zu jeder Zeit, völlig unabhängig von der Thematik, vertiefen wollen. Doch, wir wollen im Folgenden seine bisherigen Werke bei Taschen – GENESIS, CHILDREN, EXODUS, noch einmal vorstellen, denn Salgado bildet mit seinen Fotografien – eindringlich, elegant und immer in Schwarzweiß – das Antlitz der Erde ab. Und wenn es ein Negativum bei ihm und den herrlichen Bänden gibt, dann ist es manchmal der Schauer über den Rücken, wie man in getreuer Abbildung des Elends von Menschen und Natur die Schönheit der Bilder so unter der Haut spürt. Dies ist ein Widerspruch, der mir jedes Mal, nun auch bei GOLD auffällt. Wie harte Arbeit, vernachlässigte Landschaft, ruinierender Tagebau im Lichte der Fotografie von Salgado eine innere Schönheit, ach was, auch eine äußere Schönheit gewinnt, die zu Tränen rührt.

Und genau das ist seine Kunst. Uns kommen ja die Tränen genau deshalb, weil er uns durch die Schönheit der Aufnahmen zwingt, uns mit dem Gegenstand, den Vertriebenen auf dem Leiterwagen auf Seite 141 in EXODUS z.B. zu beschäftigen. Mit diesem Frauengesicht, das uns direkt anschaut, nicht mal anklagt, aber so intensiv schaut, daß wir das bekannte Bonmot benutzend, intensiv zurückschauen – und auf einmal, überprüfen Sie es, auf der über den Schoß der Frau gebreiteten Decke eine zusammengerollte schwarzweiße Katze entdecken. Wir haben extra eine Lupe geholt und dann festgestellt, daß es sein kann, aber nicht sein muß und auf einmal stellt sich bei den doch sachlichen Bildern ein Gefühl von Unheimlichkeit ein, was sofort an seinen kanadischen Kollegen Jeff Wall erinnert, der in seinen großen, von hinten beleuchteten fotografischen Wandtableaus mit Absicht Wirklichkeit inszeniert, beispielsweise bei Ondraschek, einem Foto eines Treppenaufstiegs in einem verwahrlosten alten Haus in Prag, wo links auf dem Weg in den Keller sich nach längerem Hinschauen eine Figur auftut, eben Ondraschek, wo wir zuvor nur Staub gesehen hatten. Jeff Walls macht mit seinen inszenierten Fotos, die groß in den Museen hängen, das Gegenteil von der subtilen und wahrhaftigen Wirklichkeitsfotografie des Salgado – und trotzdem, darum schreiben wir darüber, stellen sich beim Betrachter identische transzendentale Wahrnehmungen ein – und entsprechende Gefühle ebenso!

FORTSETZUNG FOLGT

Fotos:
Cover


Info:
Sebastião Salgado. Gold
Sebastião Salgado, Lélia Wanick Salgado, Alan Riding
Hardcover, 24,8 x 33 cm, 208 Seiten
Verlag Taschen
€ 50
ISBN 978-3-8365-7508-9 (Deutsch, Englisch, Französisch)