db19 Leseproben Cover 2019 frontalDer Deutscher Buchpreis 2019, Teil 3: Leseproben der Zwanzig ab nächster Woche im Buch

Hanno Lustig

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das ist eine schöne Gewohnheit und man sollte den Deutschen Börsenverein, der ja Patron der Literatur und auch des Deutschen Buchpreises ist, ausdrücklich loben. Ab kommender Woche ist nämlich wieder das Taschenbuch „Deutscher Buchpreis 2019. Die Nominierten“ im Buchhandel erhältlich.

Es enthält Leseproben und Hintergrundinformationen zu den nominierten Romanen und wird herausgegeben vom Fachmagazin Börsenblatt des Technologie- und Informationsanbieters MVB. Wenn Ihre Buchhandlung keins vorrätig hat, sollte die Buchhandlung sofort welche bestellen!

Hörproben der 20 Longlist-Titel sind ab sofort abrufbar unter www.detektor.fm/deutscher-buchpreis. Vertont wurden sie vom Onlineradio und Podcast-Anbieter detektor.fm. Sie sind zudem über die detektor.fm-App verfügbar.

Ab dem 20. August präsentiert der Radiosender von Montag bis Freitag um 10.15 Uhr jeweils einen nominierten Titel in der Sendung „detektor.fm – am Vormittag“ und um 17.40 Uhr in der Sendung „detektor.fm – der Tag“. Die Hörproben zum Deutschen Buchpreis gibt es auch als Podcast. Auf den Plattformen Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer und Spotify sind alle Audios direkt zu hören.

Unter dem Hashtag #buchpreisbloggen stellen in den kommenden Wochen 20 Literaturbloggerinnen und -blogger je einen nominierten Titel vor. Die Rezensionen werden unter http://www.deutscher-buchpreis-blog.de/ veröffentlicht und über die Social-Media-Kanäle des Deutschen Buchpreises geteilt.

Da kommt man als Einzelautor ja kaum mehr mit. Aber auch verschiedene Kollegen aus der Weltexpressoredaktion werden mit den zwanzig Büchern am Ball bleiben. Demnächst mehr und als Erstes eine Einschätzung der Liste.

Foto:
Cover

Info:
Der Deutsche Buchpreis wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels vergeben. Förderer des Deutschen Buchpreises ist die Deutsche Bank Stiftung, weitere Partner sind die Frankfurter Buchmesse und die Stadt Frankfurt am Main. Die Deutsche Welle unterstützt den Deutschen Buchpreis bei der Medienarbeit im In- und Ausland.

Die Preisverleihung findet am 14. Oktober 2019 zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse im Kaisersaal des Frankfurter Römers statt.

https://weltexpresso.de/index.php/buecher/15743-105-verlage-reichen-173-titel-ein
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/16784-die-lange-liste-ist-da-2019

http://www.deutscher-buchpreis.de/