Drucken
Kategorie: Bücher
c ommerfrauenDer Bücherzettel für den Herbst 2019 bietet auch interessanten älteren Lesestoff, Teil 5

Roswitha Cousin

München (Weltexpresso) – Nein, weder wir, noch die Redaktion haben die Bücher nach Verlagen sortiert, auch nicht nach Farben, was es wirklich gibt, wir haben es gesehen. Vielfach wird heute nach dem ABC sortiert, meist die deutsche Literatur von der fremdsprachigen, übersetzten getrennt. Das machen wir auch. Aber unterteilen die deutschsprachigen Bücher dann doch noch mal nach Schweizer, österreichischen oder deutschen Autoren.

Aber nach wie vor trauen wir uns zu, diese dann innerhalb der jeweiligen Gebiete zeitlich anzuordnen, was natürlich eine Herausforderung ist, vor allem, weil man ja die Bücher einer Autorin dann gleichzeitig zusammenstellen will. Wir schaffen das noch. Und eh diese Bücher in die Regale geräumt werden, vor der Buchmesse noch einmal einen Blick hinein!


Chris Kraus, Sommerfrauen.Winterfrauen

Dieser Liebes- und Künstlerroman aus dem New York der Neunzigerjahre muß ein großer wirtschaftlicher Erfolg gewesen sein. Er liest sich flüssig und hat einfach alle Ingredienzien, die einen Sommerroman und mehr ausmachen. Ein junger Mann, ja sogar noch ein Student soll, ja darf in New York einen Filme über Sex machen, keinen 'normalen' Film, sondern einen Undergroundfilm, das wünscht sich der Berliner exzentrische Lila von Dornbusch. Naja, keine Ahnung, wo Chris Kraus zu Hause ist, aber wo der Dornbusch ist, ist Praunheim in Frankfurt nicht weit.

Was dann in New York an Unvorhergesehenem passiert, sei nicht verraten. Spannend.

Und doch noch ein Wort zum Autor. Der in Göttingen Geborene ist als Filmregisseur weitaus bekannter, sei es SCHERBENTANZ oder POLL und erst recht DIE BLUMEN VON GESTERN mit Lars Eidinger und einer starken jungen Französin, die für diese Rolle extra Deutsch lernte. Ob es das Drehbuch auch als Roman gibt? Es würde lohnen.


Anne Reinecke, Leinsee

Auch diese Autorin ist Deutsche und es handelt sich um ihr Debüt. Auch hier geht es um Kunst. Allerdings um die Bildende Kunst, bzw. die Künstler. Karl ist der Sohn von Ada und August Stiegenhauer, einem Künstlerehepaar, ach was, dem berühmtesten Künstlerehepaar des Landes! Klar, daß der Sohn nicht mit dem Namen der Eltern hausieren gehen kann, wenn er ebenfalls künstlerisch tätig ist. Mit dem Pseudonym ist auch der Kontakt zu den Eltern seit Jahren brachliegend. Und dann das: ein Anrufer teilt ihm mit, daß seine Mutter sterbenskrank an einem Gehirntumor erkrankt sei und sich sein Vater deshalb vorsorglich, weil er nicht alleine weiterleben wollte, erhängt hat.

Verstört fährt Karl mit dem Zug von Berlin, wo er lebt, gen Süden: Leinsee.

Doch dort ist etwas Überraschendes eingetreten: die Mutter überlebt, erholt sich und sieht in Karl ihren Ehemann. Tolle Idee, die zu vielen Turbulenzen führt und dem etwas weltfremden Karl -wer nennt eigentlich heute seinen Sohn noch Karl oder schon wieder Karl? - eine Reihe von Problemen einbringt, die alle mit jungen und noch jüngeren Frauen zu tun haben.


Hansjörg Schneider, Kind der Aare

Nein, der Name sagte mir nichts. Schneiders gibt es ja mehrfach in der deutschsprachigen Literatur. Aber kaum las ich im Klappentext von den Hunkeler-Krimis, kannte ich den Autor, der zudem dadurch verblüfft, daß er mit seinen Theaterstücken einer der meist aufgeführten deutschsprachigen Dramatiker 'war', heißt es. Nicht mehr ist? Auf jeden Fall ist der 1938 geborene Aarauer in diesem Buch seinen Wurzeln, seiner Herkunft nachgegangen. Ein Erinnerungsbuch an die Aare, den Fluß, nachdem der Kanton Aargau und die Stadt Aarau benannt sind.

Es ist ein leises und zärtliches Erinnerungsbuch an eine ländliche Kindheit, die so unberührt ist, wie es heute nicht mehr möglich ist und der die Schrecken der Nachkriegszeit dennoch genauso spürbar waren. Ein Buch von einem, der in die Welt zieht, aber der Heimat verhaftet bleibt.


Benedict Wells, Die Wahrheit über das Lügen. Zehn Geschichten

Geschichten haben es schwer in der deutschen Literatur. Man unterstellt ihnen, nicht bedeutend genug zu sein, daß es für ein 'richtiges' Buch, einen Roman gereicht habe. Allerdings geht es mir dann doch so, daß ich nach 1-3 Erzählungen erst mal eine Pause brauche, weil das Sichhineinversetzen in die Charaktere und Geschehnisse einfach ein hintereinander Lesen verbieten. Auch hier geht’s zwischendurch um Film, noch dazu mit einer verrückten Idee, in dem jemand vier Jahre vor George Lucas mit seinem Star Wars dieselbe Idee schon der Öffentlichkeit vorstellt.

Der Münchner Benedict Wells, Jahrgang 1984, lebt wie viele Münchner in Berlin und hat mit VOM ENDE DER EINSAMKEIT eine richtige Schriftstellerkarriere gemacht.


Katrine Engberg, Krokodilwächter

Ein Kopenhagen-Thriller heißt es im Untertitel und daß die Übersetzung aus dem Dänischen von Ulrich Sonnenberg stammt.

Starke Geschichte, von der man glaubt, sie bald auf der Leinwand wiederzusehen. Kurzfassung: eine Emeritierte Professorin läßt es sich gut gehen und lebt endlich so, wie es ihr gefällt, wozu das Schreiben gehört. Einen Krimi hat sie in der Mache – und dann passiert es: ihre literarische Fiktion wird zur Wirklichkeit. Die junge Julie vom ersten Stock wird erstochen aufgefunden. Wer kopiert ihr Manuskript und mordet. Eine dolle Ausgangslage und zum Verrücktwerden, wenn man die Autorin ist.

Foto:
©

Info:
Alle Romane 2018 im Verlag Diogenes erschienen

Chris Kraus, Sommerfrauen.Winterfrauen
Anne Reinecke, Leinsee
Hansjörg Schneider, Kind der Aare
Benedict Wells, Die Wahrheit über das Lügen, 10 Geschichten
Katrine Engberg , Krokodilwächter