zdf literarische quartett zdf svea pietschmann 02 79822d7dc5 "Das Literarische Quartett"  auf der Frankfurter Buchmesse am Donnerstag, 17. Oktober aufgenommen, tags darauf im ZDF gezeigt

Klaus Hagert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Volker Weidermann lädt am Freitag, 18. Oktober, 23.00 Uhr, im ZDF gemeinsam mit Christine Westermann und Thea Dorn zum Gespräch über Bücher. Zu Gast beim "Literarischen Quartett" ist dieses Mal die Schriftstellerin Sibylle Berg. Auf der Frankfurter Buchmesse in Halle 3 am Stand vom "Blauen Sofa" diskutieren die vier über die Neuerscheinungen von Nick Drnaso, Eugen Ruge, Norbert Scheuer und Nora Bossong.

Zuerst einmal muß man vom Zeitpunkt sprechen, zu dem das Literarische Quartett stattfindet. Mitten auf der Buchmesse ist das Blaue Sofa ein attraktiver Ort, aber natürlich hat man in den Messehallen viel zu tun, so daß nur diejenigen kommen können, die die Zeit aufbringen. Noch ist am Donnerstag ja kein allgemeiner Eintritt, sondern der für Fachbesucher. Trotzdem wird es voll sein, denn der Name ist noch immer einer, der Erinnerungen an große literarische Debatten weckt. 

Diesmal also als Gast Sibylle Berg. Das wird auch Zeit. Und da genau in derselben Woche, nur schon Montagabend ,der Deutsche Buchpreis im Frankfurter Römer verliehen 
geworden sein wird, eine gute Gelegenheit seitens des Quartetts darauf hinzuweisen, daß zuerst bei den zwanzig Auserwählten, der langen Liste, schon Sibylle Berg mit ihrem Roman gefefehlt hat, weshalb folgerichtig, aber inhaltlich falsch, sie auch nicht bei den Finalisten dabei sein konnte. Der Schweizer Buchpreis hält ihre Fahne aufrecht. Dort ist sie nominiert unter den letzten Fünf. Die Entscheidung wird aber erst am Sonntag, 10. November in Basel bekanntgegeben. 

Über ihr Buch «GRM. BRAINFUCK» urteilt die Jury bisher so: "Vier Kinder in einer heruntergekommenen Stadt in Grossbritannien. Der Brexit ist vollzogen, die Monarchie abgeschafft. Der Staat setzt auf die totale Überwachung. In Beziehungen dominieren Gewalt und Sex. Die vier flüchten sich in Grime, eine Form von Rap, und starten ihre eigene Revolution. Ein gnadenloser Blick auf eine Welt, die vielleicht schon bald die unsere sein könnte." 

Es wäre wünschenswert, wenn sich die 'normale' Besetzung des Literarischen Quartetts zu der Fehlentscheidung, daß Sibylle Berg beim Deutschen Buchpreis unterging, äußern könnte. Ihre Einladung zu diesem Zeitpunkt ist allerdings schon so was wie eine Stellungnahme.

Und jetzt die Bücher, um die es geht, wobei zwei Buchpreisnominierte dabei sind. Mit Nora Bossong eine, die mit "Schutzzone" auf der langen Liste stand und mit Norbert Scheuers "Wintrbienen" einer, der es sogar auf die finale Liste schaffte. Also einer, der auf dem Sofa potentiell mit dem Deutschen Buchpreis 2019 sitzen könnte. Irgendwie etwas unglücklich, daß zwei herausgegriffen wurden. Vielleicht hätte man sie ganz lassen sollen. Saß denn Jackie Thomae schon auf dem Sofa. Ihr sensationell guter, weil spannender und vom literarischen Personal her höchst ungewöhnlicher Roman ist es auf jeden Fall wert, in aller Breite und Tiefe besprochen zu werden.

 DIE BUCHAUSWAHL

"Sabrina" von Nick Drnaso

Die Graphic Novel "Sabrina" war der erste Comic, der für den wichtigsten britischen Literaturpreis, den Booker Prize, nominiert war. In kargen Bildern erzählt der amerikanische Autor Nick Drnaso vom Verschwinden einer jungen Frau, vom Abstumpfen der Gefühle im digitalen Zeitalter und vom Ansteckungsrisiko der Paranoia. Für die renommierte Autorin Zadie Smith ist "Sabrina" "das beste Buch, über alle Genres hinweg, das ich über unsere momentane Welt gelesen habe".

"Metropol" von Eugen Ruge

Nach dem internationalen Erfolg von "In Zeiten des abnehmenden Lichts" kehrt Eugen Ruge zurück zur Geschichte seiner Familie. Sein neuer Roman "Metropol" führt nach Moskau in das Jahr 1936. "Die wahrscheinlichen Details sind erfunden", schreibt Eugen Ruge, "die unwahrscheinlichsten aber sind wahr". Die deutsche Kommunistin mit dem Decknamen Lotte Germaine, die am Ende jenes Sommers im berühmten Hotel Metropol einem ungewissen Schicksal entgegensieht, war seine Großmutter.

"Winterbienen" von Norbert Scheuer

Januar 1944: Egidius Arimond, ein frühzeitig aus dem Schuldienst entlassener Latein- und Geschichtslehrer, schwebt wegen seiner Frauengeschichten, seiner Epilepsie, aber vor allem wegen seiner waghalsigen Versuche, Juden in präparierten Bienenstöcken ins besetzte Belgien zu retten, in höchster Gefahr. Gleichzeitig kreisen über der Eifel britische und amerikanische Bomber. Arimonds Situation wird nahezu ausweglos, als er keine Medikamente mehr bekommt, er ein Verhältnis mit der Frau des Kreisleiters beginnt und schließlich bei der Gestapo denunziert wird. Mit großer Intensität erzählt Norbert Scheuer in "Winterbienen" einfühlsam, präzise und spannend von einer Welt am Abgrund.

"Schutzzone" von Nora Bossong

Mira arbeitet für das Büro der Vereinten Nationen in Genf. Tagsüber verfasst sie Berichte über Krisenregionen und Friedensmaßnahmen, abends eilt sie durch die Gänge der Luxushotels, um zwischen verfeindeten Staatsvertretern zu vermitteln. Als ihre Rolle bei der Aufarbeitung des Völkermords in Burundi hinterfragt wird, gerät auch Miras Souveränität ins Wanken, ihr Glaube, sie könne von außen eingreifen, ohne selbst schuldig zu werden. Nora Bossong schreibt hellsichtig und teilnahmsvoll über die großen Fragen von Vertrauen und Verantwortung. Wie greifen Schutz und Herrschaft ineinander? Wie verhält sich Zeugenschaft zur Wahrheit? Und wer sitzt darüber zu Gericht?


Foto:
Volker Weidermann, Christine Westermann, Thea Dorn
© ZDF/Svea Pietschmann

Info:
"Das Literarische "Quartett" wird mit Publikum am Donnerstag, 17. Oktober 2019, um 17.30 Uhr am Stand vom "Blauen Sofa" aufgezeichnet. Die nächste Aufzeichnung findet am 6. Dezember 2019 wieder im Berliner Ensemble statt.

Bücherliste:
"Sabrina" von Nick Drnaso" (Blumenbar)
"Metropol" von Eugen Ruge (Rowohlt)
"Winterbienen" von Norbert Scheuer (C.H. Beck)
"Schutzzone" von Nora Bossong" (Suhrkamp)

Das Plakat mit den Buchtiteln als Download: https://dasliterarischequartett.zdf.de
"Das Literarische Quartett" in der ZDFmediathek: https://dasliterarischequartett.zdf.de